Zum Inhalt springen

Warum gibt es Butan im Cali?


Empfohlene Beiträge

Warum bietet Campingaz kein Propangas für den Cali an?
Butan ist doch im Winter nicht brauchbar. Verstehe nicht warum es mehr Butan als Propan in 2,5kg Pullen gibt. 
Hat das einen Grund?

Link zu diesem Kommentar

Ja, hat es.  
Die CG R90x wurden nicht für den Cali entwickelt. Der Cali sowie die anderen ‚Klein-Womos‘ bedienen sich dieses Standards. 

 

CG bietet mit den R90x ein Flachensystem an, welches möglichst sicher sein soll. Selbst wenn die Flasche in einem normalen Kofferraum ‚herumkugelt‘. Deshalb hat sie ja auch kein fest verbautes Entnahmeventil wie die grauen und die roten Flaschen. => Was nicht dran ist, kann nicht abgeschlagen werden oder durch Stöße undicht werden. 

Weiter werden solche Flaschen von Leuten benutzt, welche überhaupt keine Ahnung von ‚Flüssiggas‘ und dem dazu gehörigen Dampfdruck in der Flasche haben. Es ist nicht nur denkbar, sondern nackte Realität, das so eine Flasche im Sommer in einem mit ca. 70 oC wohl temperierten Kofferraum liegt. Da würde Dir die normale CG-Flasche, mit Propan gefüllt, schon längst um die Ohren geflogen sein. Butan entwickelt nur einen Bruchteil des Druckes von Propan und ist somit sicherer. 

 

Wenn Du im Cali im Winter Gas brauchst musst Du einfach eine passende Alternative wählen. Diese gibt es in verschiedenen Ausführungen von mindestens 2 Anbietern nur halt nicht von CG. Dafür Teilweise sogar zum legalen selbst befüllen. Aber bitte mache Dich um die Thematik kundig und glaube nicht jedem der meint „na das geht schon“. Sei kritisch und höre auf die warnenden Stimmen. 
 

Stelle Dir folgendes vor: Eine lecke Flasche im Kofferraum, ein kleiner Funke von einem el. Schalter, ausgelöst vom Schlüssel Deiner ZV. Ich möchte da nicht daneben stehen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Es gibt das selbe Flaschensystem wie CG verwendet auch mit Propan. Also einem nicht fest verbautem Ventil sondern einem Schraubventil welches mittels Kugel abdichtet. 
Ich habe jetzt auf Propan im Cali umgerüstet. Ich sehe da keine Bedenken, weil im inneren der Flasche niemals 70 Grad herrschen werden. Selbst wenn es mal 60 Grad werden sollten, liegt der Gasdruck bei 20bar. Die Flasche ist mit 30bar abgedrückt. Da sehe ich also überhaupt kein Problem. 
 

Ich wollte nur mal die Meinungen zu dem Thema hören. Mir ist nicht klar warum CG, oder auch andere Firmen, nicht die kleinen 2,5kg Flaschen im Tausch anbietet wie die 5 und 11kg Flaschen auch. 
Der Markt der Califahrer ist doch groß und es gibt tausende denen bei unter 0 Grad das Gas abkackt. 
 

Es hätte ja auch sein können das sich hier mehrere melden die sagen: Mach kein Propan in den Cali, weil der Gaskocher kaputt geht o.ä.

Es scheint aber kein Problem zu sein, weil es ja einige (langen Bericht darüber gibt es hier bereits) ja schon gemacht haben.

Link zu diesem Kommentar

Campinggaz ist durch und durch französisch. Das in Frankreich verbreitete Kochgas ist Butan, auch im Haushalt. In Frankreich werden keine Flaschen nachgefüllt, aber an jeder Ecke verschiedene Flaschentypen getauscht. Da die meisten französischen Gasgeräte mit Butan betrieben werden sind Propanbehälter selten im Handel und besonders gekennzeichnet.
Bevor jemand auf die Idee kam Propan in kleine Flaschen zu füllen, bestand in Teilen von Europa eine ordentliche Distribution der handlichen Campinggasflaschen. 
VW und einige Hersteller von Segelboot haben daher auf CG gesetzt. 
Für den  Betrieb bei Plus Temperaturen ist CG ausreichend. 
Der hohe Preis ist dem Vertriebssystem von CG geschuldet und juckt mich wenig, da ich eine Flasche im Jahr benötige….. und auf längeren eine Reseveflasche durch die Welt transportiere.

Gemessen am Gas- und Wohnmobilmarkt ist der Calimarkt eher klein. Der Bedarf an wintertauglichem Gas in kleinen Flaschen noch geringer. Eine Brennerflamme im Bulli braucht ca. 120 Gramm Gas in der Stunde. Bei 2,5 kg Gas / Flasche hast du für 20 Stunden Kochgas. Das will verbraucht werde. Anders sieht es aus, wenn mit Gas gekühlt und geheizt wird. Da muss dann die 5 oder 10 kg Propanbuddel uns Fahrzeug. 
Historie: im t4 Cartago Maliu war Platz  für 2 x 5 kg Propan. Damit wurde gekocht, geheizt  und der Trumaboiler betrieben. Im Sommer reichten 10 kg für mindestens 2 Monate Skandinavien.

Campinggazflaschen sind für das Befüllen mit Propan nicht geeignet. 

Bearbeitet von Bulli53
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zumal man bei solchen Temperaturen doch auch ordentlich die Standheizung laufen lässt, oder? Ich habe noch keine Erfahrung bei wirklich niedrigen Temperaturen weit unter 0 Grad sammeln können, aber ich kann mir kaum vorstellen dass es im Gasflaschenfach Null Grad wird wenn man die Standheizung laufen lässt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da zeigt sich der Vorteil der Flasche im Waasertank, so umständlich dass Handling sich ist. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei Aussentemp. von ein/zwei Grad unter Null nicht. In den Schränken ist es aber schon ordentlich kalt wenn es mal Richtung -10 oder so geht. 
Es geht ja nicht nur um das Flaschenfach sondern auch um die Leitungen. Die dürfen auch nicht zu kalt werden. 

Link zu diesem Kommentar

Das mit der Gasflasche im Wasserwärmemantel find ich cool.

Bei Bedarf hab ich schon heatpacks aus der Apotheke in den Gasbehälter gepackt. 
aus Spaß, ob es wirklich gewirkt hat? Wenn die Pulle wirklich durchgefroren ist, dann hilft nur ein warmer Raum oder ein Bad im heißen Wasser. 
Gaskartuschen werden auch durch ein Bad im heißen  Wasser aktiviert.


😉liebe Kinder, nicht nachmachen:

Ein Ring aus Kupferblech wird um die Kartusche gelegt. Daran befestigte Kuoferstreifen die in die Flamme des Kochers ragen und die Wärme an die Kartusche bringen. Geht mit Aufschraubkochern. 
 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn aber in der Flasche kein Butan mehr verdampft, hat der Kocher keine Flamme.

Vielleicht hilft draufsetzen und warmbrüten.

Blasenentzündung - ah - die zündende Idee.

 

:scherz:

Link zu diesem Kommentar

Es geht um kartuschenkocher, nicht um eine CG Flasche😉

 

Link zu diesem Kommentar

Moinsen,

 

Propan im Beach-Cali gibt es für die Fahrzeuge, die nach Norwegen gehen. Siehe ca. Seite 103 in der Zusatzanleitung unter "Gasanlage". (Ca. Angabe habe das aus Erwin auf die Platte geszogen). Leider habe ich bisher die spezifischen Umbauteile noch nicht recherchieren können. Hatte schon Mal einen Faden dazu eröffnet.

Ob das den tendenziellen niedrigeren Temparaturen oder aus Zulassungsgründen gemacht wird, weiß ich nicht.

 

hRy

Bearbeitet von hbilke
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich vermute ganz stark aus Gründen der Verfügbarkeit.

CG hat in Skandinavien keine Vertriebspartner.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Doch in Sundsvall gibt es Campinggas, aber an anderer Stelle haben wir keins bekommen. Ganz bescheiden wird es, wenn in Island das Gas ausgeht ... trotz zweier Behälter. Wir sind dann auf den Kartuschenkocher umgestiegen, was bei Regen und Kälte nich erquicklich war. 

Das war dann schon der 2. Ausfall von CG, nachdem in Großbreitenbach, beim legendären Treffen mit -22°C, gar nichts mehr ging.  Da war selbst das Wasser, welches wir im Kanister dabei hatten, gefroren. Im Geschränk war es furchtbar kalt, auch im Oberstübchen war Polartest angesagt. 

Wir benutzen nun Propan, sind damit sehr zufrieden. 

VG callivan.

Link zu diesem Kommentar

Vorsicht mit dem Gashändlern in SE. In der langen Sommerpause ab Mittsommer hat der Oberfüllbevollmächtigte gern Urlaub. Dann wird nix gefüllt. Nicht mal graue Propanflaschen.

Ich wiederhole mich gern: der eine oder andere Hafenmeister in Skandinavien verkauft gefüllte CG Flaschen. Es könnte Butan drin sein 😉. Beim Tausch darauf achten, ob das Datum auf der Flasche o. K. Ist.
Z. B. Im Segeln Forum findet man etwas dazu, da  es einige Segler gibt, die  für die dreimonatige Ostseeumrundung Gas benötigen. 
Südlich der Linie Sthlm - Oslo es Chance CG zu finden. An der Westküste eher wie an der Ostküste.  Süd Norwegen gibt es ehe nichts.
CG hat auf der Website Händler in DK  verlinkt, das sind auch CP und Läden die nur Kartuschen verkaufen.
Die Logistik für CG nach Nordeuropa kann nicht wirtschaftlich sein.

Ob ein Hafenmeister im Norden sich mit den Feinheiten Propan/Butan/ Druck etc beschäftigt?.

Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ohje, ich möchte über Silvester eine Woche hoch nach Schweden, an dieses Thema habe ich gar nicht gedacht. Hast du einen Tipp für mich, wo du so eine kleine Propanflasche herhast?

Kann man die dann später in jedem Baumarkt wieder auffüllen lassen (wie die normalen 3Kg)?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Cottoneyejoe CaroE cairol
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.