Zum Inhalt springen

Neu und unwissend :-)


Roadpower

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein. Nein. Gibt es objektive Gründe GEGEN die 204 PS Variante, scheidet sie sofort aus. Nur weil er mir "auf den ersten Blick" besser gefällt, muss er es auf Teufel komm raus nicht werden. Ich lasse mich schon gerne belehren.

 

Und sorry das ich das TxBoard bisher nicht kannte. Werde mich dort weiter einlesen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hör auf den Bauch und nimm den 204.

Oder wirf die Münze und gut ist.

Ich denke nicht, dass statistisch gesicherte VW-Erkenntnisse preisgegeben werden, um eine gesicherte Wahrscheinlichkeit für oder gegen fällen zu können.

Wenn man die Mehrleistung nicht ständig abfordert, warum sollte dann der stärkere Motor früher abkacken?

Irgendwo hat mal ein Fachkundiger beschrieben, welche Bauteile bei gleichem Rumpfmotor anders ausgelegt sind, um die höhere Leistung auch auszuhalten und davor gewarnt die höhere Leistung über Chiptuning zu generieren.

Ich habe das aber nicht mehr genau auf dem Schirm.

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Glück mit deiner Entscheidung!

 

Link zu diesem Kommentar

Der "große" Motor hat nicht nur mehr Leistung, sondern - was viel wichtiger ist -  auch ordentlich mehr Drehmoment:

 

zum Vergleich

110 kW/150 PS, 340 Nm bei 1500 U/min

146 kW/199 PS  450 Nm ab 1400 U/min

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo

ich sag jetzt mal der Bitdi ist je nach Fahrer 50-100% durch mit 100 000 , und gmeiches gilt fuer Kupplung Zms etc

 

150Ps und 85 000 sind auch schon ein Wert... den und nichts anderes

Link zu diesem Kommentar

Der höhere Mitteldruck im Brennraum wird bei jeder Vollöffnung der Drosselklappe aufgebaut, nicht nur beim Erreichen der Maximalleistung. Man kann daher nicht sagen dass die Mehrleistung bei Nichtabrufen keinen Mehrverschleiss zur Folge hat. 

Der Doppellader hat ja auch den Sinn das immer mehr Ladedruck aufgebaut werden kann- sowohl bei niedriger als auch  bei höheren Drehzahlen und Lasten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was denn da zum Beispiel ?

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da gibt es echt genuegend zum lesen im Nachbarforum. Das macht jetzt keinen Sinn das hier nochmal breit zu treten - oder?

Nochmal ich hatte im T6 ja auch den grossen Motor und war sehr zufrieden. 100.000Km sind aber eine andere Nummer, wenn Du nicht weisst wie die Kiste - vor allem als Multivan - ggf. auf der Autobahn getrieben wurde. 

 

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Hauptadler ist bei mir grad abgekackt. 50.000 km.:uuups:
Garantieverlängerung schon ausgezahlt. :banane:

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du hast doch einen Vogel! 😜

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

Ein Diesel mit Drosselklappe hm...?.☺️

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

sollte der eine oder andere immer noch glauben, der BiTDi sei Vollgasfest, und sei es auch "nur" untertourig" beim Bummeln

> ab 0.5l /1000km Ölverbrauch wegen verkokter Kolben spendiert VW einen neuen Motor.

 

Wie schon beim TSI gehen die Nuten zu und dann stirbt der Rumpf. Je höher die Last desto höher die Temperatur und insbesondere der Russausstoss niedertourig. Man muss also nicht 160 fahren für den Schaden. Der 150PS bringt weder die Temperaturen (Mitteldrücke) noch Russmenge zustande und ist daher unauffällig. 100Nm mehr  sind zuviel langfristig

 

Lösung: Leichter rechter Fuss, zusätzliches Drehmoment nur kurz nutzen. Ölverbrauch vor Kauf bestätigen lassen.

 

Hier kann man das Thema nachlesen

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Wir fahren mehrere Jahre den 204PS. Im T6 und T61 - mit DSG. Ich würde nie was anderes fahren wollen. 150PS vollgeladen sind für mich ein NoGo. Sauber warm fahren, sauber kalt fahren. Unnötige Kurzfahrten vermeiden.

Autobahn Vollgas war auch nie ein Thema. Reisegeschwindigkeit 160/170. Wenn wirklich voll 150-160. Alles drunter ist für mich Wohnwagen.

Aber so unterschiedlich sind die Bedürfnisse/Erfahrungen. Das ist ja das Schöne am Campen. Es gibt für jeden den passenden Motor, Schalter, Wagen.

Link zu diesem Kommentar

Der Motor könnet sogar noch mehr Drehmoment als 450Nm, Das Getriebe allerdings nicht. Daher wird das Moment vom Motorsteuergerät begrenzt.

Link zu diesem Kommentar

Das DQ500 DSG kann locker 600Nm… ist das immer noch das aktuell verbaute DSG oder gibt es beim 6.1 was neues?

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen an alle,

 

ich lese natürlich weiter fleißig mit und sammle Informationen.

 

Was ich bisher mitgenommen habe, ist genau hinzuschauen, auch auf die Historie, und nicht voreilig zu entscheiden. (hab mir auch schon 2 angeschaut, und jedes mal sagte mein Bauch: "Auf keinen Fall"

 

Ich werde mich hier weiter durcharbeiten, lesen und lernen, und auf den "Richtigen" für mich warten.

 

Alles ein schönes Wochenende.

 

Thomas

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    auwald Knight Svenni jj-green
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.