Zum Inhalt springen

Neu und unwissend :-)


Roadpower

Empfohlene Beiträge

Guten Abend aus dem schönen Taunus an dieses Forum.

 

Ich bin Thomas, habe die Mitte 50 erreicht und fahre leidenschaftlich gerne Motorrad.

 

Aktuell ist ein Q3 Quattro mein Begleiter, was sich aber in den nächsten 14 Tagen ändern kann/soll.

 

Ich habe zwei T6 Multivan aus Ende 2015/Anfang 2016 im Auge. Vor längerer Zeit war ich begeisterter T3 Fahrer, hatte einen genialen Club Joker, den ich hätte NIEMALS abgeben dürfen  😞

 

Über den T6 weiß ich leider noch nicht so viel, außer das ich einen anschaffen will. :;-):

 

Ich hoffe hier ein Tipps zu bekommen, da ich bei eins / zwei Fragen noch unsicher bin. Insbesondere ob ich mich für 150 PS oder 204 PS Diesel entscheiden soll, wobei ich dabei hier wohl auf eine Philosophie treffe und das Thema bestimmt so alt ist, wie der T6 selbst.

 

Gruß und Dank

 

Thomas

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

zuerst Mal: Herzlich willkommen im Club der Bus-Verrückten.

 

Diese Frage wurde hier schon vielfach und kontrovers diskutiert. Meine Gedanken dazu, vorausschickend - ich bin kein KFZler, fahre aber schon 45 Jahre, davon ein paar auch 38t-Hängerzug. 
 

Mit 2l Hubraum ist der Motor m. E. zu klein für den 3t-Bus. Dann auch noch 204PS daraus zu generieren erscheint mir unvernünftig. Der Bus ist auch mit diesen 204PS kein Sportwagen, der schwächere Motor dafür weniger komplex (einfacher Turbo vs. Bi-Turbo, …) und in meinen Augen völlig ausreichend zum gepflegten Reisen. 
 

Andere Meinungen bekommst Du sicher noch direkt, ansonsten - probier doch mal ein bisschen mit der Suche des Forums. 
 

VG Willy

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für das erste "Welcome" und das meine Hauptfrage schon mehrfach kontrovers diskutiert wurde, war mir klar :;-):

 

Wobei ich nicht unbedingt Argumente für und wieder suche, sondern eher, ob irgendwas objektiv gegen den 204 PS Motor spricht? (Bi Turbo)

 

Von den beiden T6 die ich im Auge habe, wäre das 204 PS Modell von der Ausstattung her meine erste Wahl. Das er ein halbes Jahr jünger ist für mich nicht ausschlaggebend.

 

Für das 204 PS Model spricht die Ausstattung, für das 150 PS Modell der Preis und die 20.000 km weniger, wobei ich mich mit beidem anfreunden kann.

 

Da ich den Wagen eine Weile fahren will, könnte höchstens die "OBJEKTIVE" Aussage, dass der 204 PS Motor anfälliger wäre, meine Entscheidung zu Gunsten des 150 PS Modells beeinflussen. 

 

Ansonsten hoffe ich, vielleicht schon nächste Woche, nicht nur in der Theorie mitsprechen zu können :;-):

 

Gruß Thomas

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Das wird sich alles entwickel, Thomas.

Je länger du dich einliest, desto mehr wirst du mitreden können. Ist ja beim T6 auch alles zu Ende erzählt. Nicht wie beim T6.1, wo ständig neue Dinge aufploppten.

Daher kann ich nur sagen: Forum im T6 Bereich lesen, auch mal das TxBoard aufsuchen und dort die Beiträge wälzen.

Wie immer gilt: Das KnowHow, dass du dir selber angeeignet hast, lässt dich viel besser mit deiner Entscheidung leben, als wenn dir jemand etwas vom Pferd erzählt.

 

A propos vom Pferd: Ein Mitarebiter von VW erzählte mir in einer privaten Besichtigung meines Wagens, dass der 150 PS Motor schon damals zu Jesus Zeiten entwickelt wurde und daher die beste Entscheidung gewesen wäre, die man hätte treffen können. Klar, die Polemik war unverkennbar. Aber: Dass die großen Motoren zu Problemen neigen können, ist nicht erst beim 204 PSer so. Dass die 150 PS Motoren in der Masse standfester sind, ist eigentlich auch konsens.

Aber es spielen bei einer Wahrscheinlichkeit von 1:146Mio auch Menschen Loto. Von daher muss die Lebensdauer nicht das alleinige Merkmal sein, dass zu einer Kaufentscheidung führt.

 

Machen ist die Leistung wichtiger. Bei manchen erreicht der Motor gar nicht die kritische Laufleistung, weil sie das Fahrzeug nur leasen und wissen, dass es dann zurückgeht.

Ich denke, du solltest deine eigenen Rahmenparameter dafür notieren und mal das Featureset der Busse außer Acht lassen. Wie lange willst du den Bus planmäßig fahren, wie fährst du so ein Gefährt? Bis du eher der Typ: "Das muss der Motor abkönnen" und wie stehst du zur Kaltbelastungen des Motors? Wieviel Geldreserve planst du ein, falls was drastisch den Ar*** geht?

 

Anschließend: welche fehlenden Features bei dem Bus mit dem kleinen Motor könnte man nachrüsten, wenn ihr Fehlen sich als eklatant herausstellt? Und was würde das im Vergleich mit dem Bus kosten, der das Feature schon hatte.
(Wie sind deine Excel Skills?)

 

Irgendwie so würde ich rangehen. Und natürlich 2 Bier und ein paar Stunden Zeit.

 

Übrigens: Du hast T6 geschrieben und darauf basierend habe ich meinen Senf abgemischt. In deiner Sig steht aber T6.1 Multivan. Löst du den Budenzauber noch auf?

Du wärst für einen Mutivan im TxBoard übrigens noch einen Tick besser aufgehoben. Das soll aber keine Ausladung sein.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas

 

wir teilen selbes Alter nud T3 Herkunft. Nur dass ich schon einen T6 Coast habe :)

 

Als T3 Fahrer weisst Du: Das Problem ist nicht der Motor, sondern sitzt vor dem Lenkrad. Einzig der Umgang mit dem Auto entschied bei JX (70PS TD) oder WBX (bis zu 112 PS, ich hatte 83PS 1.9er) ob der Motor im Bus Modus 150 000km (Diesel) bzw 300 000km (WBX) oder die Hälfte hielt. Es war und ist überhaupt kein Problem, die beiden Motörchen mit dem schweren Bus weit unter 100 000km auszublasen.

Dabei gilt natürlich je höher die Auslastung desto früher der Tod = mit 204PS kriegt man ihn schneller kaputt. Daher auch vermehrt Kalt-Kopfrisse an frühen 204PS und selten am 150PS.

 

Kritisch sind kaltes Treten (Kindergsartentaxi mit typischen Kopfrissen) und lange Hochlast (V > 140kmh). Kurzes Durchbeschleunigen hielten die T3 und auch 2.0l TDI heute gut aus, daher leben sie in der leichten Golf Plattform (nicht die Qs, SUVs ) unauffällig lange. Man ist zu schnell zu schnell um die Last lange anliegen zu lassen. Im SUV sieht das schon anders aus.

 

>> Entscheidend ist, wie der Vorbesitzer mit dem Bus fuhr und was Du planst, nicht welche Turboausrüstung der Motor hat.

Bus Modus oder PKW-style? Der leichte Multivan mit 204PS mag zum Fahren als PKW einladen, lange halten kann er dann ob der Last nicht. Und ja, es gibt Genügend, die den BiTDI mit unter 30 000km Kopfrisse verpasst haben und bei 100 000 der Motor tot war. Und dann auf VW schimpfen anstelle artgerecht zu be-handeln. Mit dem 150PS gelingt dies schwerer, ist aber auch möglich. Wenns dann soweit ist, verlangt der BiTDI halt nach noch mehr Invest. Im Grunde sind die Motoren bis auf Abgasstrecke gleich was die Dimensionierung angeht. Der 204 PS ist ein hochkarätiger Sportmotor, nicht geeignet für dauerhaft hohe Last. Fährt man "nur" gut -Halbgas" sind es immer noch 150PS. Gut abzulesen dann am Verbrauch. Wer meint er kann dauerhaft mit 160 und mehr brausen bekommt die Rechnung früher als nötig.

 

Wer einen 204 PS kauft wird seinen Grund haben. Er will das Mehr an Leistung auch nutzen >  Meine Meinung: Neu gerne, gebraucht, nein.

 

Du schreibst nichts über die Getriebe:

Die sind ein wesentlicher Faktor. Das DSG toll im Alltagsmodus, im Camping und Rangieren naja, das muss man selbst erfahren haben. Eine gelbe Ampel ? keine Chance. Bis mein Octavia mit 150PS entschieden hat, welchen Gang er denn nun einlegen will ist die Ampel rot. Am Campingplatz oder auf schlechtem Gelände rangieren ? Bitte mit SG. 

Zur Ampel: Der Bus mit doppeltem Gewicht und ebenso 150PS bleibt bei Vollgas im Gang und zieht zackig über die Ampel.

Will heissen: Das DSG frisst ein gutes Stück der Agilität des wunderbar zu schaltendem 6 Gang Getriebes weg. Für mich im Urlaubsauto 1. Wahl ist das Schaltgetriebe, weil kernig direkt, und perfekt für 150PS.

Kombiniert mit 4M werden die 150PS in jedem Fall teigig... zu schwer, zu viel Getriebe, aber i vgl zum T3 immer noch Raktete :)

 

>> Den 204PS würde ich nur mit wenig km und aus besonnener Hand kaufen, sonst Finger weg.

Ich kenne einige die meinten" der muss das können" und sich dann bitter über kapitale Kopf oder Rumpfschäden unter 50 000km beschwerten. Nein der muss das nicht können, kalt tritt Mann und Frau alles kaputt in Kombi mit hohem Gewicht 2XX Reifen... Dafür ist der Motor wie schon im T3 zu klein.

 

Objektiv sind die Motor-Teilelisten fast identisch > der Unterschied liegt im Nutzer.

 

Wünsche gute Entscheidung.

BennoR

 

PS Link ? wieviel km ? Nutzung ? ... man muss das Paket ansehen,

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen und vielen Dank für die vielen Hinweise und Tipps.

Wenn ihr schon so hilfreich antwortet, will ich gerne ein paar "Rätsel" auflösen:

 

Zunächst ist wohl meine Signatur (T6.1) falsch, was ich korrigieren werde. Bei einem Multivan aus 12/2015 oder 07/2016 handelt es sich dann um einen T6 :;-): (Sorry)

 

Dann die weiteren Infos:

 

Beide in Frage kommenden Modelle sind aus erster Hand, privat genutzt und komplett Scheckheft gepflegt. Der Zustand, die Ausstattung (und Aussagen des verkäufers) lassen auf pflegliche Behandlung schließen (was natürlich nur ein subjektiver Eindruck meinerseits ist)

Ich kenne die Vorbesitzer natürlich nicht persönlich, und weiß auch, dass "Umgang und Pflege" mit dem Fahrzeug entscheidend ist. Ein Risiko welches man immer beim Gebrauchtkauf hat. 

 

Beide Fahrzeuge haben übrigens Schaltgetriebe, was wohl kein Nachteil ist. (außer dem gewohnten Komfort) :;-):

 

Wie gesagt, ich brauche keine 204 PS, Wenn ich fahre, habe ich in der Regel Zeit. 

 

Lediglich die Mehrausstattung sind Argumente für den stärkeren Bus. 

Da gibt es mir wichtige Dinge wie die Standheizung und das Navi.

Und es gibt viele schöne Extras ( el. Glasdach, LED vorne und hinten, Alu, Mobiltelefon Schnittstelle Comfort und WLAN-Hotspot, elektrische Spiegel, und vieles optisches mehr).

 

Wären beide gleich ausgestattet, würde ich den 150 PS Motor nehmen. Aber dessen Ausstattung ist auf das Nötigste reduziert.

 

Und "Bus fahren" hat für mich auch was von "entspanntem und luxuriösem" Reisen. 

 

Aber ich habe eure Bedenken natürlich verstanden, wobei sich diese (nicht pflegliches Behandeln des Motors) auf beide Motoren beziehen, nur dass der 204 PS das eventuell nicht so leicht wegsteckt ...............................................

Link zu diesem Kommentar

Da beide Schaltgetriebe haben ist der Motor doch sowieso zweitrangig was das beschleunigen bzw. das Reisen angeht. Einen Schalter Bulli faehrt man einfach anders als einen PKW. Ich wuerde mir die Extras genau anschauen und dann entscheiden. Uebrigens auf das Navi zu verzichten ist okay, aber bedenke dass Du damit nicht sofort auch mit CarPlay das Smartphone zum navigieren verwenden kannst.

Noch etwas zu H7 vs. LED ...das sind Welten in Bezug zur Ausleuchtung. Ich weiss damit trete ich jetzt ein Tuer auf die hier im Board mehrmal diskutiert ist. Ich moechte dabei aber darauf hinweisen, dass Du Dir das genau anschaust...vor allem auf eine leicht regennassen Starsse im November....

 

Viel Spass

 

ps warum nicht gleich einen richtigen Cali...also mit Dach eben einen Beach. Ich wuerde niemals einen Multivan mehr kaufen...den Aufpreis fuers Dach jedrzeit in Kauf nehmen. Ich habe selbst die Erfahrung in der Vergangenheit gemacht, einen Bus also Multivan statt einen Beach gekauft zu haben.  


Link zu diesem Kommentar

es geht weiter...

 

was nicht ist geht nicht nicht, wobei im T6 bis auf Hotspot eigentlich alles noch gut funktioniert

Navi nein danke im 2. Auto. T6 hat noch das linke mittige Luftgitter , Handyklemme google fertig immer up todate

 

204Ps Schalter sind sehr kraeftig!! Braucht man nicht.. aber macht Freude

 

el. Spiegel: wernn du eine schmale Garage hast sind anklappbare Spiegel ein Muss! Ich habe sie als eins der wenigen Extras geordert

 

Standheizung: Zuheizer aufgeruestet... geht immer... oder echte zusaetzliche Luftstandheizung?

 

Led

ich habe H7. Abends wird gerastet nicht gereist. Wenn dann doch vermisse ich schmerzlich Led den H7 auf nasser oder brauner Strasse ist NIX. Aber das Budget war zu (49k Coast kpl mit extras 2019)

 

wieviel km stehen denn nun am Tacho??

Link zu diesem Kommentar

Mein aktueller Q3 ist recht gut ausgestattet, und an manche Bequemlichkeiten gewöhnt man sich recht flott.

 

Da ich einen Stellplatz habe, aber keine Garage wäre die Standheizung schon mehr als sinnvoll. 

Navi wäre entbehrlich, Google Maps ist eine gute Alternative.

 

LED ist optisch und in der Wirkung schon mehr als nice to have. 

 

Viele andere Extras nimmt man einfach gerne, wenn sie schon mal dabei sind.

 

Die 204 PS Version hat 100.00 km runter, letzter Service vor ca 10.000 km. TÜV NEU (aus 07/2016)

Die 150 PS Version hat 85.000 km drauf, auch aktuellen Service und auch TÜV NEU (aus 12/2015)

 

 

 

Bearbeitet von Roadpower
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auch wenn der vielleicht Langstrecke gefahren wurde, musst Du da ein Budget fuer Reparaturen zur Seite legen...vor allem sollte etwas in Bezug auf Verschleiss der Motoranbauteile kommen. Die Daempfer/Fahrwerk ist nicht zu unterschaetzen. TÜV heisst nicht, dass alles SUPER DUPER ist....und Service heisst da wurden ggf. die nur notwendigen Themen wie Filter und so gemacht....oder hast Du eine Rechnung der verbauten Teile.

 

Ehrlich, ich wuerde da weitergucken und vergiss nicht auch eine Beach in Betracht zuziehen. Wenn Du aber absolut nur einen Multivan moechtest bis Du ggf. u.a. auch im Tx Board besser aufgehoben.

 

Gruss


Link zu diesem Kommentar

Ich habe mich für 110 kW entschieden und halte diese Motorisierung für ausreichend.

 

Die Motoren sind generell baugleich, werden nur durch andere Turbolader und entsprechend anderer Software auf dem Motorsteuergerät bedient.

 

Je höher die Kompression, desto eher ist mit einer geringeren Lebensdauer zu rechnen.

 

Es gibt aber auch ein Argument für die höhere Leistungsklasse.

Alle Motoren im VW- Motorenwerk werden getestet und selektiert. Die Motoren, die von den Toleranzen, Kompression usw. besser sind, werden für dir hohe Leistung verwendet. Die schlechteren Motoren entsprechend für geringe Leistung.

 

Überspitzt könnte man sagen, dass Motoren der niedrigsten Leistungsklasse eher zweite Wahl sind, während die hohen Leistungen für "handverlesene" top Aggregate Verwendung findet.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Das letztere halte ich ja für ein Gerücht...

Link zu diesem Kommentar

Oh Mann,

 

da kommen viele neue Infos und Erkenntnisse auf mich zu. (Die "besseren" Motoren werden für die stärkeren Versionen verwendet?)

 

Aber wie gesagt, bei einem Gebrauchten, wenn du den Vorbesitzer nicht kennst, hast du immer ein Risiko, egal welches Modell und Motor.

 

Grundsätzlich wären mir 150 PS auch locker ausreichend. Der Punkt ist nur, die 204 PS Version gefällt mir optisch, von der Ausstattung, sowie vom Preis und der Entfernung des Händlers. 

 

Und beim Multivan wollte ich schon bleiben, muss jetzt nur mal schauen, was das "TX Board" ist ???? :;-):

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

dito, das war zu luftgekühlten Zeiten

heute wird nichts gemessen.

nur noch Stichproben

 

wie ist der KM Stand??

 

Tx =
 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du redest dir eindeutig die von dir favorisierte Variante schön.

Das ist legitim, bedarf aber keiner technischen Unterrichtung, wie sie hier teils sehr detailiert zu lesen ist.

Noch dazu schreibst du heute, dass du noch nach dem TxBoard schauen willst?

Wenn ich eine derart teure Entscheidung treffen müsste, hätte ich längst den Account dort eingerichtet und mir das T6 Forum dort angeschaut und die Suche dort gefüttert.

Zumal, wie geschrieben, beim T6 alles gesagt/geschrieben ist. Man muss sich nur mal hinsetzen und etwas suchen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    auwald Knight Svenni jj-green
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.