Zum Inhalt springen

AHK nach Höherlegung


ede7009

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Der Anhänger steht einfach nur schief, nicht parallel zur Fahrbahn.

Einfach ohne Haken zu einem anderen Tüver.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Darum gehts nicht!

Die Kupplung ist noch eingetragen nach dem Seikel Umbau, da man dort anscheinend beide Augen zu macht. 
Laut Teilegutachten zum Fahrwerk ist allerdings nach Umbau die „Kupplungshöhe zu prüfen und sollte diese nicht zwischen 35 und 42 cm liegen, die AHK auszutragen“

Das ist nicht geschehen und es gab dazu auch keinen Hinweis seitens Seikel.

 

Wie es aussieht wenn du hinten einen 7m Hänger mit 1700kg dran hast und die Kupplung ca 10-12cm höher ist kannst du dir evtl vorstellen, von irgendwelchen Gefahren für den nachfolgenden Verkehr, für den ich letztendlich verantwortlich bin weil ich wissentlich damit unterwegs bin, mal ganz zu schweigen.

 

Je mehr ich drüber nachdenke desto ungeheuerlicher finde ich, was Seikel bzw TÜV-Prüfer dort machen.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei mg1 ist dies aber doch auch der Fall? Oder übersehe ich etwas?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sehe ich auch so. Der Gesetzgeber unterstellt dem durchschnittlichen mg1 Fahrer wohl etwa mehr Eigenverantwortung als dem durchschnittlichen PKW Fahrer. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da wird scheinbar im Gutachten darauf hingewiesen das die Höhe der AHK nicht der Norm entspricht und dementsprechend ein Anhängerbetrieb nur mit entsprechend geeigneten/angepassten Anhänger möglich ist. 
Also entweder die Höhe der Deichsel des Hängers anpassen oder passende Kupplung mit richtiger Höhe drunter bauen.

 

Hier gefunden:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Bearbeitet von Mischi1909
Link zu diesem Kommentar

Kleine Korrektur: Das Gelände-G wird hinten angehängt. Also aus M1 wird M1G oder aus N2 dann N2G.

 

Wie Michael schreibt: Wenn bei einem Geländefahrzeug die Hängerkupplung nicht der Standardhöhe entspricht, kann man man eigentlich nur Hänger mit verstellbarer Deichsel nutzen. Bei kurzen Einachsern ist das eher unkritisch. Spätestens bei Doppelachsern führt eine deutlich höhere Kupplung zu Problemen mit der Stützlast und ungleichmäßigen Achslasten.

Link zu diesem Kommentar

So hab ich es gelöst:

 

Bei Venta Supply den "Anhängebock mit 4- Loch Flansch + 4- Loch Kugelkopf" für 351€ netto bestellt.

Montageanleitung ist dabei und kann man auch gut selbst machen.

 

Bei meinem setup war der mitgelieferte Kugelkopf dann sogar im Fenster. Dank des Lochflansches gäbe es aber auch die Möglichkeit einen Westfalia-Kugelkopf mit tieferer Auslage zu montieren.

Ich hab mir noch das Alko-Wechselsystem gegönnt damit ich mir nicht immer das Schienbein stoße wenn ich an der Heckküche am werkeln bin.

Hinweis: Das Wechselsystem geht aber nicht in Kombination mit dem tiefergelegten Kugelkopf.

 

Vorteile:

- legal

- Anhänger steht in der Waage

- Preis

 

Nachteile:

- Böschungswinkel wird eingeschränkt (für die üblichen Verdächtigen in den Westalpen hat es gereicht...)

 

@ede7009

Du merkst, hier im Forum gibt man sich Mühe dir zu helfen. Ein Feedback, Danke oder abschließend ein Erfahrungsbericht wird gerne gesehen .... Eintagsfliegen nicht so gerne...

Wenn ich die  Kupplung eigentlich gar nicht benötigen würde, würde ich es aber anders machen.... 😄 🤫
 

 

Gruß

Bearbeitet von maj0
Link zu diesem Kommentar

... und vielleicht bekommst du ja für deine "alte" Original-Anhängerkupplung noch ein paar € beim Wiederverkauf.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mit denen stehe ich seit Mi auch in Kontakt.

Das von dir genannte System soll 405€ plus Steuer kosten.

Ich warte noch auf die Montageanleitung, würde gerne vorher mal sehen was da gemacht werden muss.

 

Aber da kannst du mir Evtl weiterhelfen 😅

 

Muss da an der Stoßstange was ausgeschnitten werden?

Funktioniert das PDC hinten noch korrekt?

Muss das ganze noch vom TÜV abgenommen werden?

Und was ist das Alko-Wechselsystem?

Kannst du ggf mal ein Bild deiner Kupplung einstellen?

 

Danke und Gruß Michael 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hallo zusammen. Meiner ist auch geseikelt

Kugel bei rd 50 cm.

Hab mich etwas umgesehen. Der Audi Q7 2015 hat auch ne Westfalia A40V.

Die Kugelstange sieht aus als sei sue waagerecht und nicht wie beim T6 steil ansteigend.

Ich frage mich, ob ich nicht einfach eine Kugelstange vom Q7 nehmen könnte.

Die "Freundlichen" sind da arg zugeknöpft...

Bearbeitet von lebenstraum
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    Marcowitz Fiss_jr Burtscher Konstanze JuttaT5.2 pinkyi79 North-windsurf vx220gt CoyoteX
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.