Zum Inhalt springen

AHK nach Höherlegung


ede7009

Empfohlene Beiträge

Hallo Offroad-Cali Freunde,

kleines Problemchen.

Nachdem ich unseren Cali nun etwas geliftet habe war heute TÜV Termin.

Tja, nichts wars mit TÜV, die abnehmbare AHK steht nun anstatt max 420 mm, 560 mm in der Höhe!

Heißt, ich benötige einen neuen Kugelkopf für die AHK? Weiß jemand eine Quelle? Oder anderweitig Abhilfe??

 

Gruß aus dem wilden Süden

Link zu diesem Kommentar

Wie hat der TÜV das denn ermittelt? Die 42 sind im vollbeladenen Zustand zu ermitteln! Im parallel Universum gibt's auch Lesestoff dazu.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Die 14 cm wird kaum bei zulässiger Achslast weg bekommen.

Der einfachste Weg wäre, einen anderen Prüfer zu suchen.

Ansonsten der Versuch mit Geländewagen.

Hat der Bus die Sperre?

Link zu diesem Kommentar

Was hat der TÜV denn mit der abnehmbaren AHK zu tun?

Bin auch geseikelt unterwegs, das war beim TÜV im September aber kein Thema ob da ne AHK (ebenfalls abnehmbar) dran ist.

 

Die 14cm höher stören mich aber schon im Betrieb mit Hänger. Leider habe ich da noch keine Lösung gefunden.

Ab kommenden Sommer bietet Seikel wohl eine eigene Kupplung an…

Link zu diesem Kommentar

Hast Du es Dir nochmal überlegt?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn der Kugelkopf jetzt höher als 42 cm ist, erlischt die Betriebserlaubnis deines Autos. Wenn ein Prüfer eine Änderung einträgt, die so etwas zur Folge hat, kann er ziemlich Ärger bekommen…

Link zu diesem Kommentar

Komisch, dann hat da bei Seikel und dem dort ein und ausgehenden TÜV-Prüfern noch niemand was von gehört. Auto ist im März dort umgebaut worden die Tüv Abnahme erfolgte ebenfalls dort. Im September war ich hier vor Ort zur Hauptuntersuchung. War ebenfalls kein Thema.

Link zu diesem Kommentar

Hast du Portalachsen verbaut? Nach Seikel ist mit neuen Reifen und neuem Fahrwerk doch max. 73mm mehr Bodenfreiheit moeglich? Wie kommst du auf 140mm?? - will auch ;-) -

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Würden die Prüfer das jedes mal bemängeln, würden sie dort nicht mehr ein- und ausgehen 😉

Ich sag ja: anderen Prüfer suchen. Aber nur, weil er darüber hinweg sieht, wird es nicht wirklich legaler...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Auto ist nach Umbau 2.13m hoch

Mag sein. Deshalb bin ich ein Freund davon sowas direkt da einbauen und abnehmen zu lassen, wo es tagtäglich gemacht wird.

Das Thema Kupplung gab es bei Seikel vom ersten Tag an nicht. Ich habe das mit als erstes geklärt. Und ich glaube nicht wirklich dass der TÜV Prüfer bei der Menge an Abnahmen täglich seinen Job aufs Spiel setzt und illegale Sachen durchgehen lässt…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gehört zwar nicht zum Kupplungsthema, aber weil´s hier gerade angesprochen wurde:

Ich stimme aufgrund eigener Erfahrung der Aussage von Knox16 zu, dass Prüfer, die bei einem Fahrzeugbauer ein- und ausgehen die Sachen nicht so genau nehmen. Bei mir war´s nicht der Bus, sondern ein Bootsanhänger aus einem nicht EU-Land, bei dem u.a. die Beleuchtungsanlage entsprechend der hier geltenden Vorschriften umgerüstet und abgenommen werden sollte. Ergebnis: die Abnahme und Prüfbescheinigung hab ich erhalten, umgebaut war gar nix. Ich gehe davon aus, dass der Prüfer den Hänger gar nicht gesehen hat, sondern die Bescheinigungen beim Kaffee ausgestellt hat.     

 

Gruß, Bernd

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

UN Regelung 55, Anhang 7, 1.1.1 schreibt eindeutig die Höhe vor (Mitte Kugelkopf 42 cm über der Fahrbahn zGG). Ausnahmen gibt es nur für Geländefahrzeuge (M1G). Solange der Bus nicht auf M1G umgeschlüsselt ist, ist eine höhere AHK nicht zulässig und der Prüfer hat geschlampt oder weggeguckt.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mich nochmal näher mit dem Thema beschäftigt und gebe dir Recht.

Scheinbar wird da großzügig drüber hinweggesehen. 

Eigentlich ein Witz!

Fliegt mir der Hänger vom Haken bin ich der Dumme und der TÜV hat’s vorher abgesegnet!

 

Mal drüber schlafen, da muss ich ne Lösung finden oder der Wagen geht doch weg 🤯
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Ultimative Lösung:

 

🤗  LUFTFAHRWERK 🤗

 

Alle Fliegen mit einer Klappe… Sicher ne Alternative, bevor der Bus weggeht… Vor allem, was wäre denn die Alternative zum Bus?

Du bekämst als Bonus obendrauf evtl. noch 100kg mehr zgG eingetragen… und du stresst nicht permanent deine Antriebswellen.

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    Marcowitz Fiss_jr Burtscher Konstanze JuttaT5.2 pinkyi79 North-windsurf vx220gt CoyoteX
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.