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nordische Winterreifen?


Tom50354

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Top Anleitung. 😆

Das das geht ist mir sehr wohl bewusst, aber mal eben vor Ort, idealerweise am Straßenrand oder auf dem Fährparkplatz is eben eher nich. Darauf wollte ich mit dem Kommentar hinaus.

 

Wie viele Spikes versenkt man denn in einem normalen Satz Räder?

300-400 Stück?

 

 

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ca.75 bis 100 Spikes pro Reifen , hängt natürlich von der Größe des Reifens ab .

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In Schweden, bis auf die Höhe von Östersund, werden Spikes vorwiegend von Polizei und Rettungsdiensten gefahren. 
In einigen schwedischen Innenstädten sind Spikes für den Ottonormalverbraucherverboten. 
Spikes verursachen dort, auf geräumten Straßen, neben Lärm und längeren Bremswegen auch reichlich feinen Staub.

Auf durchgehender Schneedecke brauchst Du keine Spikes, im tiefen Schnee temporär Ketten. Die letzten Spikereifen hatten wir Ende der 70er auf dem Käfer. Ansonsten grobe, mitteleuropäische Winterreifen.

Im feuchtkalten Klima an der Küste könnten Spikes eine Berechtigung haben. Die E4 ist vorbildlich geräumt. 
Wenn es nicht ohne Spikes geht: z. B. bei EuroMaster in Göteborg Spikereifen kaufen. Termin machen, Räder Tauschen, Mitteleuropäische Reifen einlagern lassen…. Und bei der Rückreise alles retour.  Terminplan nicht zu eng planen. 
Strassenzustad Geist es auf Traffikverket. Älg på Vägen 😉 gibt es gelegentlich als Radiodurchsage.

 

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ok...  weg von Spikes zurück zum Thema.

 

Winterreifen vs Nordischer Winterreifen

 

Hab mir jetzt mal den nordischen Winterreifen von Continental bestellt. 

 

CONTINENTAL VANCONTACT VIKING  
235/65 R16C 121/119N 118R

 

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Hoffentlich bekomme ich im Winter Gelegenheit ihn auf Herz und Nieren zu testen.  

Wenn ja werde ich hier berichten. 

 

 

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Und wie geht das mit Schneeketten? Ich habe verstehen das die max. Reiffengrosse 21560 R16 C beträgt ?

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Hier in dem Thread geht es um den Grand California auf Crafter Basis, und nicht um den California auf Tx-Basis.

Lt Handbuch darfst Du auf dem Tx folgende Komplett-Räder mit Schneeketten fahren:

20565R16C6,5J16ET51

21565R16C6,5J16ET51

21560R17C7J17ET55

Aber das wird hier jetzt OT.

 

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Ich war jetzt zweimal im Februar / März in Schweden unterwegs, einmal mit dem T6 und einmal mit dem Grand California. Insgesamt 6 Wochen oben auf unterschiedlichsten Untergründen. Die Winterreifen, welche ich in der Schweiz aufgezogen hatte, haben in allen Situationen genügt. Nordische Winterreifen sind in der Schweiz zumindest aktuell nicht lieferbar. Als ich den GC im Januar 2021 abholen wollte (bestellt hatte ich Winterreifen Michelin Agilis) war über Wochen nur ein Reifen lieferbar, Hancook Cept. Ich konnte also diesen nehmen oder lange warten. Der Hancook hat sich entgegen meinen Erwartungen als sehr gut erwiesen. 

 

Ich habe mal auf der von Tom verlinkten Seite des schwedischen Anbieters geschaut. Einziger dort verfügbarer nordischer Winterreifen ist der Continental. Wenn man die Auswahl betrachtet, fällt sofort auf, dass die anderen Reifen, unsere alpinen Winterreifen sind. Erstaunen wird einem, dass alle Bewertungen aufweisen, nur der Conti und der Yokohama nicht. Ich will das jetzt nicht schlecht reden, aber mir scheint Conti da etwas herbei zu bewerben, was gar nicht wirklich different ist. 

 

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In Schweden hatte ich eisige Strassen vor allem als rau erlebt, da schüttelt es einem eher die Plomben aus den Zähnen als dass man von der Strasse geweht wird. Ganz im Norden fahren die Schweden Spikes, aber je länger je weniger. In Kiruna habe ich mal darauf geachtet, auf dem Parkplatz eines Einkaufscenter, keinen einzigen mit Spikes gesehen, allenfalls übersehen. Alles normale Winterreifen. Von Michelin über Conti zu Nokian.

 

Apropo Nokian, die wurden lange Zeit gut bis sehr gut bewertet, bis sich herausstellte, dass dies mit Betrug erreicht wurde. Ich hatte einen Nokian Winterreifen auf dem T5. Das war mein bisher schlechtester Winterreifen aber auch mit dem kam ich in den winterlichen Bergregionen der Schweiz zurecht. Seit dem nicht mehr betrogen wird, haben Nokian Reifen nur noch mittelmässige Testergebnisse.

 

html

 

Fazit, man darf Reifenherstellern nicht alles glauben.

Für eine Skandinavien Tour würde ich einen guten alpinen Winterreifen montieren, die fahrweise den jeweiligen Strassenverhältnissen anpassen und dann kommt das gut. Dass man weggeweht wird, ist so ein Gefühl, was in Realität äusserst selten bis gar nicht vorkommt, dann aber kein Unterschied besteht zwischen einem nordischen oder alpinen Winterreifen, da beide nicht für solche Seitenkräfte gebaut sind. Das passiert eher, wenn man mit alten Offroad Show Tyres unterwegs ist,welche knallharte Gummimischungen aufweisen und dies während der Fahrt auf Abwege führt. (Ich erwähne keine Namen)

 

 

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Hier kann man Winterreifen miteinander vergleichen, Reviews zu den einzelnen Reifen aufrufen und sich ein Bild machen.

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Bearbeitet von Ernesto
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