Zum Inhalt springen

Markise oder nicht ?


nick68

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mehrere Alternativen ... mal mehr, aber auch weniger ernst gemeinte.

 

Blätter mit einrollen und beizeiten mal beseitigen. Somit genießt

man fortan schöne, individuelle (Batik)kunst am Markisenhimmel.

Bei mir waren es schöne, vollflächig transferierte Ahornblätter ;-))

 

Blätter, Blüten, Astfragmente mit einrollen und irgendwann auch

mal beseitigen. Sollte das Einrollen auch gegen Widerstand klappen,

dann wird die übertragene Biokunst ergänzt durch einen Reliefdruck,

bis hin zu kleinen und auch größeren Löchern im Markisenstoff ...

dies nimmt man als Gelegenheit um einem der alternativen (Omni.-

store nicht VWN) Markisen-Stoff-Designs eine Chance zu geben,

oder sammelt Süßwasser für den Wassertank ... wenn man einmal

weiß wo sich die Löcher befinden ... feine Sache ;-))

 

Teleskopbesen nehmen (optimale Lösung) und Verunreinigungen vor

dem Einrollen beseitigen, oder einen Handbesen - verbunden mit einer

stets mitgeführten Leiter - einsetzen.

 

Moskitonetze der Zeltbalgfenster mit Reißverschluß versehen,

öffnen und mit Druckluft, Handbesen, oder sonst was von oben

der Sache Herr werden ... (aufwendig, aber wenn man's einmal

gemacht hat und dann noch die Mützenfenster ebenfalls einen

Reißverschluß bekämen ... dann hat man gleich eine Lösung für

mehr Frischluft im Oberstübchen ... dem vom Cali natürlich.

 

Auch nicht ohne ... Stützfüße bei voll ausgezogener Markise ein-

schieben, Markise nach unten biegen ... alles schon live beobachtet,

teuer, oder auf Garantie ... ich ahnte Schlimmstes ... im Zweifel sehr

teuer und sehr dumm ...

 

Hilfe anfordern ... Feuerwehr, CP Betreiber ... Nachbar mit Druck-

luft Kompressor, was auch immer ...

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • JoJoM

    7

  • nick68

    7

  • Sue

    3

  • Radfahrer

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

:D Also, unser Forum hier ist immer wieder super unterhaltsam :-) und sehr informativ!

Ich selbst bin nun auch stolzer Besitzer eines Cali Beach mit Markise und sauge gerade die Insiderinformationen der erfahrenen Nutzer in mich auf. Vielen Dank. Ich freue mich auf den baldigen ersten Urlaubstrip mit dem Neuen und dem ersten intensiven Praxistest der Markise!

 

Allseits einen schönen Calisommer!

 

Tom

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

weiterhin hier viel Spaß beim Lesen und noch mehr Spaß und viele schöne Erlebnisse mit dem Cali!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen

 

Ich überlege, ob ich eine Markise nachrüsten soll... bin total unschlüssig. Es wäre halt schon sehr bequem bei einem Stop nur schnell die Markise auszukurbeln. Gerade, wenn man wie ich, oftmals nur ein oder zwei Nächte auf dem gleichen CP übernachtet. Da hab ich keine Lust mein Sonnensegel mühsam aufzubauen und noch mühsamer gegen Wind abzuspannen :rolleyes:

 

ach, ich weiss einfach nicht... ?(

Link zu diesem Kommentar

Hallo, wir möchten nie mehr auf eine Markise verzichten.

Hatten bei unseren T3, T4 auch nie eine und hatten immer gesagt so ein Teil brauchen wir nie.

Bei unseren T5.1 war dann eine drann und wir haben sie lieben gelernt.

Bei unserem neuen den wir gestern erst abgeholt haben ist auch wieder eine drann. Einfach gut.

Haben heute die erste Ausfahrt gemacht, Nachmittags bei 30 Grad waren wir und unser Hund dankbar für den Schatten bei der ersten Kaffepause.

 

Also wir möchten nie mehr ohne.

 

Grüße Ute

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

unsere Markise wird fast immer ausgekurbelt.

Und mit Abspanngurten ist auch stärkerer Wind kein Problem.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

außerdem kann man an einen Markisen-arm sehr leicht noch einen Windschutz per Reißverschluss montieren - dauert nur wenige Minuten.

Link zu diesem Kommentar

Und ich fände eine Markise auch sehr praktisch - sie gefällt mich am T5 aber einfach überhaupt nicht!

Dieses abstehende Fremdteil, was dann auch noch Probleme in Garage (so man denn eine zu kleine hat) oder der Waschanlage machen kann - also ich spann da lieber mein Sonnensegel!

Sollte es allerdings irgendwann mal eine Lösung mit integrierter Markise geben (wie in dem schön animierten Filmchen des "neuen" VW-Campers (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) oder in dem Prototyp des Dethlefs EVAN ()), dann wäre es für mich auch ein Muss - am besten beidseitig.

 

Tom - vermutlich zu sehr Ästhet ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Trine,

am Anfang wollte mein Mann die Markise abmachen, er konnte sich gar nicht vorstellen, dass man das Ding brauchen könnte.

Mittlerweile ist er der erste, der nach der Markisenkurbel greift ...

Ist ruck-zuck geschehen, man hat einen Sonnenschutz und vor allem: man kann das schöne Calicave anbringen, das lieben wir geradezu. Oder nur ein Seitenteil, wenn die Sonne schräg steht usw.

Also für uns gilt: wenn es mal einen neuen Cali gibt, dann nur mit Markise.

 

Was wir aber (fast) immer machen: eine Sturmbefestigung über die Markisenarme spannen, erspart einem nächtliches aus dem Cali springen, um alles festzuzurren. Kürzlich waren wir am Bodensee, nachts kam ein Gewitter mit kräftigen Böen, unsere Nachbarn mit dem Wohnmobil hatten eine Markise draußen und mussten sie mit fünf Helfern festhalten. Da hatten wir es besser.

 

Gruß, Sue

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

So! (Allerdings sind die Lichtverhältnisse schon recht ungünstig!)

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ungefähr so wie auf dem link unten. Ist ein "Hold Down Kit".

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Festgemacht werden sie (mittlerweile) mit zwei Haken, die wir uns in Marokko aus gedrehtem Baustahl machen lassen haben, mit zugefeilten Spitzen. Das haben wir uns auf einem marokkanischen Campingplatz abgeschaut, da war der Boden so hart, dass kein Häring reinging. Der CP-Besitzer hat die "Kamelpflöcke" dann mit einem riesigen Stein in den Boden gerammt.

Hat bis 8Bft gehalten, sogar mit Calicave, da haben wir uns aber noch ein paar zusätzliche Gags einfallen lassen: 5-L-Wasserbehälter an die Markisenarme gehängt usw. Innen auf das Calicave haben wir unseren 24-Büchsen-Vorrat an Bier gelegt (konnten wir aber nur eine geraume Weile machen aufgrund des zunehmenden Gewichtsverlustes dieser Absicherung :D), usw.

Die Ecken des Calicaves (da, wo die Klettverschlüsse sind) wurden mit großen Leimklemmen zusätzlich abgesichert, davon haben wir jetzt eine ordentliche Sammlung. War echt spaßig und aufwändig.

Sue

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.