Zum Inhalt springen

Dieseltank befüllen mit LKW Zapfhahn


atzecarrera

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke für den Hinweis. Wieder was dazu gelernt. Hatte mich auch schon mal vergriffen aber beim T6 paßt der LKW-Rüsel nicht wirklich.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, 

Den Bericht würde ich mit sehr kritischen Augen lesen! 

Ein Punkt ist auch das Thema Kfz-Versicherung. Was soll die damit zu tun haben? Ich komme beruflich aus dem Bereich. 

Das mit der Steuer kann ich mir auch nicht vorstellen. Werde das mal bei einem Fachmann prüfen lassen. 

Hier hat einer wohl LKW-Diesel mit Heizöl verwechselt. Der Bericht sah ja mehr nach einer Werbeseite für Tankanlagen aus. 

Vg

 

Link zu diesem Kommentar

Das mit den Zusätzen halte ich für ein Märchen der Mineralölkonzerne.

Beruflich habe ich mich vor Jahrzehnten mit der Wirtschaftlichkeit von Tankstellen beschäftigt:

Ein Pkw zieht pro Tankvorgang ca. 40 ltr., ein Transporter durchschnittlich 60 Ltr.

Ein richtiger LKW hat ein Tankvolumen von 200 bis 1500 Ltr. Die 1500 Ltr. sind die gesetzlich/Sicherheitstechnische Obergrenze.

Treibstoffgeschäft ist ein Absatz- kein Umsatzgeschäft. Der Anteil des Staates  und die Vertriebskosten sind wesentlicher Preisbestandteil. 

Die Produktion des Treibstoffes läuft kontinuierlich. Die Lagerkapazitäten sind beschränkt. 
Der Kampf um Marktanteile ist hart.  Anlage und Betrieb von LKW geeigneten Tankstellen ist teuer.
Mineralölgesellschaften sind sehr interessiert möglichst viel Diesel je Tankstop zu verkaufen. Das reduziert die Vertriebskosten. Das beste Argument ist der Preis. schon zu Zeiten des Kaiser Herodes bekamen Trucker an LKW Tankstellen Kaffee, Dusche etc. auf Kosten des Hauses. Weitere Maßnahmen zur Kundenbindung sind LKW Flottenkarten und Truckstops entlang der BAB. Speziellevertriebsmitarbeiter führen regelmäßig Gespräche mit den großen  Speditionen.  Eine Legende in diesem Geschäft ist Toni Strohofer.
Mineralölsteuer wird pro Liter, MWST vom  Umsatz berechnet, als keine Angst vor Steuervergehen. Der Eurocent dient der Absatzsteigerung. 

Link zu diesem Kommentar

Volle Zustimmung, der verlinkte Text ist sachlich falsch. Erstens ist der Steuersatz für Diesel fix - aus dem Gedächtnis AFAIR derzeit in Deutschland 47ct Energiesteuer, 7ct sogenannte CO2-Abgabe und auf den sich ergebenden Betrag (den man nicht guten Gewissens Nettopreis nennen kann) noch einmal 19% MWSt.

Zweitens haben die wenigsten Tankstellen einen weiteren Tank für „LKW-Diesel“. Das mit den unterschiedlichen Additiven ist das zweite Ammenmärchen, das uns diese Firma TSG verkaufen will.

Siehe auch

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

.

 

VG Hendrik

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Interessant...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hallo, der Steuersatz für 1.000 l Dieselkraftstoff beträgt 470,40€.

Gruß Rainer 

Link zu diesem Kommentar

Genau. Zolltarifnummer

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

.

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

Also mein Tankwart hat nur ein Dieseltank. Da sind nach seiner Aussage alle Zapfsäulen angeschlossen. 

Bei großen Tankstelle mag das anders sein. 

Link zu diesem Kommentar

Und eine andere Einfärbung, die der verlinkte Text suggeriert, gibt es bei den Star Tankstellen (1ct billiger) auch nicht. Bei rot wäre ich auch hektisch geworden. Ich habe auch beim PD, fast ausschlieslich "LKW Diesel" getankt, 200tkm schadensfrei. AAB , ACV usw. konnten ohnehin alles problemlos.Hat man jetzt bei vielen Fahrzeugen mit engerem Stutzen leider verhindert.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Bei der LKW Zapfsäule ist der Rüssel der Zapfpistole dicker und der Schlauch natürlich. Die Förderpumpe leistet viel mehr Liter/min. Der Diesel kommt aus dem selben Tank wie an der normalen Zapfsäule.Einen extra LKW Lagertank gibt es nicht.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

das mit den unterschiedlichen Additiven Pkw /Lkw ist absoluter Unsinn.

Es kommt definitiv alles aus einem Tank und Additive kommen direkt in diesen. Der Grundstoff ist immer gleich und die unterschiedlichen Additive gibt es von Shell, Aral usw.

Es gibt bei Diesel nur den Unterschied Winter/Sommer und da auch nach Land. In Skandinavien muss auf Grund der tieferen Temperaturen mehr zur Fließverbesserung beigetragen werden als in unseren doch mildern Breiten.

Entsprechender Farbstoff (rot) wird aus steuerlichen Gründen dem Heizöl beigefügt.

Früher hatten Aral (blau), Shell (gelb), BP (grün) auch ihre Farbzusätze in ihren eigenen Additiven. Ob es heute noch so ist, weiß ich leider nicht. Da wurde z. B. die örtliche Aral oder BP von der DEA (später Texaco und Shell) Raffinerie in Hemmingstedt (Dithmarschen) mit dem Grunddiesel beliefert und der entsprechende Zusatz in den Tankstellentank gekippt.

Soviel dazu.

Passt denn jetzt der Lkwrüssel in den T6 hinein oder nicht?

Zeit und Geldsparende Grüsse

 

 

 

 

 


Link zu diesem Kommentar

Zustimmung.
Aber nur zu 99.95 %. Das Additiv kam in den Tankwagen. Derlieferte dann Strecke. So war eine homogene Durchmischung während des Transportes gesichert. 
Shell und BP haben dann vor Ort noch Geschmacksstoffe Zitrone = gelb oder Waldmeister = Grün beigefügt. Einzig Aral war der Blaue,  klare Stoff aus der Wittener Straße in Grönemeyerstadt. 
Über den Tiger im Tank wird noch in einem separaten Faden diskutiert werden müssen😉.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo, Geld sparen könnte man aber Zeit auf keinen Fall. Wie weiter oben geschrieben, hatte ich mich mal vergriffen. Rüssel einfach einhängen bis "Voll" ist nicht. Durch den hohen Druck und die Fördermenge schaltet die Säule immer wieder ab und man "tröpfelt" eher den Tank voll, um nicht alles einzusauen.

 

Also die Kombi aus LKW-Rüssel und T6 . . . ganz klar KEINE Empfehlung.

 

Gruß Frank, der seit dem genauer auf die Säule schaut

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich frage weiter:

passt der Tankrüssel in den GrandCalifornia?

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich dachte das war der Startpunkt dieses Threads ...

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Guidok matzdab
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.