Zum Inhalt springen

Demontage Wandverkleidung Baufahrerseite Bettbereich


AndreGC680

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich wollte eigentlich erst die Arbeiten beenden und anschließend komplett berichten.

Anbei nun schon auf Wunsch der Vorgriff, die Bilder vom Abschluss der Arbeiten kommen dann später.

 

Warum nehme ich den GC "auseinander"?

Ich habe im März 21 den Wagen mit einer wirklich total krummer Klappe am Oberschrank übernommen.

Da VWN keine einzelne Klappen liefern will/kann/darf, musste der komplette Oberschrank ausgetauscht werden.

Über Sinn und Unsinn und Wirtschaftlichkeit wollen wir an dieser Stelle nicht schreiben.

Für Handwerklich geschickte dauert der Tausch der Klappe exakt 1,5 min.

Zum Aus und Einbau des Oberschrankes berichte ich später.

 

Mein GC wirft bei extremer Hitze immer mal wieder komische Wellen im Blech. Das Ganze passiert zwischen Schiebetür und hinterem Fenster. (siehe Bilder)

Ich wollte dem Ganzen auf den Grund gehen und sehen warum das so ist.

Aus diesem Grund habe ich die Chance genutzt wenn der Oberschrank ab ist und ich gut dran komme auch gleich die waagrechte Bettverkleidung mit abzunehmen.

Dahinter verbirgt sich das "schwarze Blech" welches Wellen wirft.

 

Die Wandverkleidung ist im oberen Bereich komplett unter die Aluschiene vom Schrank geklemmt.

Dies lässt sich problemlos herausziehen.

An der Hecktür ist senkrecht ein Dual Lock angebracht. Lässt sich sehr schön lösen (siehe Bilder)

Um das Campingfenster ist nun, anderes als bei den anderen Campingfenstern, auch Dual Lock verwendet worden. Lässt sich aus der Fensteröffnung heraus sehr schön lösen.

Unten sind am grauen Bettschrank Holzlaschen angebracht die mit Dual Lock beklebt sind.

Diese lassen sich ebenfalls sehr gut lösen.

Im vorderen senkrechten Bereich am Übergang zur Küche, ist die Wandverkleidung nur hinter die Kunststoffverkleidung geklemmt gewesen.

Sollte eigentlich auch mit Dual Lock befestigt sein, war aber wohl im Werk nicht zusammengepresst worden.

Wäre techn., auch nicht möglich, weil der feste Hintergrund als Auflage fehlt. Man drückt ja in die Isolierung rein.

Ebenso verhält es sich mit dem doppelten Dual Lock Streifen waagrecht auf der Wandverkleidung. (siehe Bild)

Dieser hat nur an einer Stelle mit 5 cm die alte Isolierung berührt, sonst hing diese frei rum.

 

Die vom Werk in diesem Bereich angebrachte Isolierung ist diese weiche Schwarze.

Wie im gesamten GC, klebt diese nur an einigen Stellen am GC, der Rest hängt leider in der Luft.

Habe diese komplett entfernt und werde mit zwei mal 19 mm Armaflex nacharbeiten.

 

Um das Verwerfen des Bleches zu unterbinden habe ich Alubutyl auf die großen Flächen aufgeklebt. Ist auf den Fotos schon zu sehen.

Mal sehen ab es etwas bringt.

Ich verspreche mir aus der Mischung Alubutyl und Armaflex etwas mehr Steifigkeit.

 

Auf dem Foto des hinteren Bereiches sieht man, dass die Klebemasse im Werk falsch positioniert wird,

Dies müsste 12 cm weiter hinter sein, damit Sie das Blech der Türkante auch berührt und verkleben kann.

 

Weiteres folgt nach den Isolierarbeiten.

Das Material kommt hoffentlich heute an.

 

VG André

 

1282358875_9.Wandverkleidungvonhinten.JPG.9807a55427931764be9892c7297ea237.JPG

1618850612_6.hintererBereich.JPG.aca010261384c0cbcebf448bfe104ad9.JPG818444543_4.Blendevonhinten.JPG.4b767c333bfb060faff029233af08b79.JPG264525082_5.vordererBereich.JPG.10382fa8eb1b80d61117a55d8a15395a.JPG378772757_7.Dellehinten.JPG.f4890764b26d5c4248ee964969af5c14.JPG711592159_8.Dellehinten.JPG.28c8b7d15a46a9aa437ecbd8cb6751e0.JPG

Link zu diesem Kommentar

Hallo André,

 

genau die gleichen „Verwerfungen“ (wie auf deinen letzten zwei Fotos) habe ich auch. Bin mal gespannt, zu welchem Ergebnis es führt, wenn du deine Arbeiten abgeschlossen hast. Ich bewundere deinen Mut, die Sache so beherzt anzugehen. Ich würde mich das nicht trauen!


Eigentlich haben wir alle ja ein komplett fertiges Camping-Fahrzeug gekauft und darauf vertraut, dass es „funktioniert“. Manchmal habe ich den Eindruck, hier in einem Selbstausbauer-Forum zu sein, bei allem was da so schief läuft ab Werk. 😂
 

Ich will jetzt nicht rumjammern, denn andere Hersteller sind auch nicht perfekt, aber „Stand der Technik“ bei VW sollte doch etwas höher sein und der GC ist ja nun auch schon im vierten Produktions-Jahr, wenn ich es recht weiß…


So, genug geredet! Ich werde mich jetzt weiter um das „Entklappern“ meines Küchenblocks kümmern. Dir und allen anderen viel Erfolg mit den jeweiligen Optimierungsprojekten. ✌️

Link zu diesem Kommentar

Wohl ein richtiges 680er Problem mit dem langen Blech. 
Die mit zusätzlichem Fenster in dem Bereich sind bestimmt nicht betroffen.

Aber selbst auch noch nicht an irgendwelchen Transportern gesehen…liegt wahrscheinlich am Weiß. 

 

„Stand der Technik“ hieß es von VW? Na den Händler möchte ich sehen, der für die Beule nichts abzieht beim Ankauf oder Rückgabe. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Verwerfung ist nur bei bestimmten Temperaturen und direkter Sonneneinstrahlung zu sehen.

Jetzt wo er in der Halle steht, sieht man davon nichts.

 

Beim ersten Mal als die Verwerfung aufgetaucht ist,  dachte ich erst, das ich beim trockenreiben des Lackes zu sehr aufgedrückt habe.

Nachdem das Blech abgekühlt war, konnte man keine Verwerfung mehr sehen.

 

VG André 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Dann Mal die, ich hoffe nicht Sau blöde Frage, fehlt da nicht ein Fenster?

 

Gruß Jens

 

 

Bearbeitet von JTT
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Jens,

 

alles gut, es gibt hier keine blöden Fragen.
 

Das zweite Paar Campingfenster kann man extra bestellen. Wir haben das nicht getan und sind froh so wie es ist.

 

VG Andre

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

warum seid ihr froh, dass ihr das Fahrzeug ohne Zusatzfenster gekauft habt?

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

Wir haben das zweite Fensterpaar ebenfalls nicht bestellt. Gründe dafür gibt es viele. Es nimmt Platz im Innenraum, ist wartungsintensiv, hinter der Schiebetüre sowieso nicht zu öffnen. Es kostet zusätzlich, schwächt die Struktur und führte zu Wellen im Blech. Der 680er ist auch ohne diese Zusatzfenster hell genug. Man braucht nicht noch ein Fenster zu verdunkeln. Die Verdunkelungen wären im Fussbereich und somit trittgefährdet. 

Habe ich etwas vergessen?

Vorteile? Sahen wir keine.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

naja, wenn ich die von @AndreGC680 geposteten Bilder schaue, sähe ich schon Vorteile, da die Fenster eine zusätzlich Versteifung des Seitenteils beitragen.

Ist aber mehr Gefühl als Wissen

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Zusatzfenster waren für einige Zeit nicht mehr bestellbar, da die Blechwand Wellen geschlagen hat. Tom, der diese Fenster besitzt, würde sie gemäss seinem Statement nicht mehr bestellen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ist ja irre!

Mein Verkäufer hat darauf gedrängt die zusätzlichen Fenster zu bestellen!

Ich frage ihn morgen warum! Ich möchte morgen bestellen :;-):

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

@Ernesto:

ja, werde ich

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Günter,

 

wir hätten im Januar 2021 die zusätzlichen Fenster bestellen können.

 

Wir haben uns dagegen entschieden, weil diese im Bettbereich der Knie sind. Die Gefahr, dass die Zudecke die Gage oder die Verdunklung beschädigen war zu groß.

Weiterhin geht das Fenster an der Schiebetür nicht auf.

 

Wenn wir stehen haben wir immer die Verdunklungen von Projekt Camper drin.

Das heisst es ist im hinteren Bereich eh immer abgedunkelt.

Zusätzlich haben wir die Dachklima, damit kommt auch dort kein Licht rein.

 

Für uns ist das so völlig in Ordnung.

Wir würden wieder so bestellen.

 

Einen Vorteil haben die zusätzlichen Fenster.

Ich finde der GC sieht von außen gefälliger aus.

Aber das muss jeder selbst wissen.

 

PS: 

Die Blechverwerfungen habe ich ja nun auch ohne die Zusatzfenster. Leider.

Liegt wohl an der großen Blechfläche die sich in der Hitze ausdehnt.

 

VG

 

André

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 18 Mitgliedern gesehen

    KorinnaGabriel Steff007 Saschinka Dirk_H. simisch TM007 Moritz_1511 HOTRI mikeanonim gerda1217 Yue47 ALFornia pschabert RawShore Antheo bustrip norrland DonGc600
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.