Zum Inhalt springen

Demontage Wandverkleidung Baufahrerseite Bettbereich


AndreGC680

Empfohlene Beiträge

Also die Dellen in den Außenhautflächen entstehen aus einen ganz einfachen physikalischen Grund - Wärmeausdehnung.

Bei höheren Temperaturen hat das Blech das Besteben sich auszudehnen, wird aber an bestimmten Stellen daran gehindert und schups ist hier eine Delle zu sehen.

Beim Abkühlen zieht sich das Blech wieder zusammen und die Delle ist wieder weg.

 

Ist ein bekanntes Phänomen bei allen Fahrzeugen mit großen Blechflächen, diese haben, um Blechschwingen zu vermeiden, Versterbungen verbaut, welche mit der Außenhaut verklebt sind. Je nach Ausdehnungsmöglichkeit des Kleber gibt es dann die zu sehenden Dellen im Blech. 

Die Verstrebungen sind sehr gut auf den Fotos von Andre zu erkennen.

An den Stellen wo die Campingfenster verbaut werden, müssen diese natürlich entfernt werden.

Teilweise sind die Zugkräfte so hoch, das es zum Abreißen des Klebers kommt. Ist ein bekanntes Problem beim Sprinter. Kommt aber auch beim Crafter vor (oft an den Dachspriegeln des Crafter mit Blechdach).

 

Wenn ich diese Dellen vermeiden möchte, muss man einfach den Kleber zwischen Versterbung und Außennhaut lösen.... fertig. Aber dann muss sich man sich wieder was überlegen, was man dann gegen die auftretenden Blechschwingungen der großen Flächen macht.

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

@Ernesto, habe ich mir durchgelesen, sind Einträge aus 2020. Ich hoffe VW hat für das Modelljahr 2022 etwas "gelernt".

Bei den vielen Problemen soll mich diese "Kleinigkeit" nicht mehr von einer Bestellung abhalten.

Wir haben den GC680 über 2,5 Wochen testen dürfen. Wir sind überzeugt, auch ob der vielen Mängel, die wir teilweise erlebt haben.

Für mich als meistens Fahrer war das Fahrwerk und die Assistenzsysteme entscheidend. Auch weitere Konzeptideen waren für uns gut.

Wir hatten bis vor einem Jahr ein Segelboot, das war auch eine ewige Baustelle, war nie fertig! Und so sehe ich es bei dem GC jetzt auch.

LG

Günter

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ja, das ist ein Argument, das haben wir auch so erlebt.

auch das teile ich mit dir.

und da, so glaube ich, ist ein großer Unterschied. Gibt es Fotos von den Blechverwerfungen von den Fahrzeugen die mit Zusatzfenster ausgerüstet wurden?

Danke

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Falls die Blecheinzüge (Dellen) um die Campingfenster gemeint sind, diese sind deutlich weniger geworden.

Mein 1. GC 680 war von 02/2020 und hatte schon ganz schöne Einzugstellen um fast alle Campingfenster. Mein neuer aus 05/2021 ist schon deutlich besser. Hier sind es nur noch geringe Einzugstellen um die Campingfenster vorhanden.

Die Änderung zu damals ist, das die Fensterrahmen der Campingfenster nicht mehr direkt auf dem Blech aufliegen, sondern einen definierten Abstand haben. Somit werden Verzüge aufgrund Wärmeausdehnung nicht direkt aufs Blech übertragen. Auch wird dadurch die Faltenbildung der schwarzen Folie vermieden.

Was sich natürlich nicht geändert hat und wird ist die Blechdicke und das Design der Blechaußenhaut.

Aufgrund der geringen Blechdicke, denke mal 0,7 - 0,8 mm, und der konvexen Flächen, werden diese im zu leichten Einzügen um die Campingfenster neigen. Dies sieht man auch bei anderen Ausbauern die den Crafter verwenden, wie Knaus. Ist in diesem Falle tatsächlich mal dem Stand der Technik geschultet.

 

Achja, wir haben die zusätzlichen Fenster im 680 gehabt und auch wieder bestellt. Einfach um mehr Licht im GC zu haben. In der sommerlichen Hitze war es ein Fenster mehr was geöffnet werden konntec und für unseren Geschmack, wirkt der 680'iger mit den zusätzlichen Fenstern irgendwie optisch besser.

Ohne diesen sieht es aus, als wenn da was fehlen würde.

 

VG

Norman

Bearbeitet von n.t5
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo zusammen,

 

auch zu diesen Thema der Abschluss mit Bildern.

 

Wie oben zu sehen, habe ich auf die großen Blechstellen Alubutyl geklebt.

Den Rest mit zwei oder drei Lagen 19 mm Armaflex. Je nachdem wie die baulichen Gegebenheiten waren.

Der Isolierung um das  Fenster habe ich besondere Aufmerksamkeit gewidmet.

Hier ist werkseitig etwas Iso vorgesehen, leider wird diese wohl nicht richtig angedrückt, so das keinerlei Dämmwirkung erzielt wird.

Zum Abschluss kam über die gesamte Fläche noch einmal eine 6 mm Armaflexschicht.

 

Hier sollte nun erst mal genügend gedämmt sein. 😎

 

 

Der GC war zwischenzeitlich der Sonne ausgesetzt. Das Verwerfen des Bleches ist etwas besser, jedoch nicht verschwunden. Werde ich wohl mit leben müssen.

Wie sagt VWN "Stand der Technik" !!!

 

VG André

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Bin durch die Suche auf das alte Thema gestoßen, weil es beim MJ 2024 immer noch auftritt. Bei mir allerdings am 600er auf der Fahrerseite. Tritt immer bei direkter Sonneneinstrahlung ab ca 30 Grad (letzte Woche in Frankreich) auf. Fährt man mit der Seite im Schatten ist die Delle wieder weg. Werde es beim nächsten Termin mal ansprechen, habe aber wenig Hoffnung.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Bearbeitet von penta

Link zu diesem Kommentar

Hallo penta,

ich hab dieses Problem das erste Mal an meinem Baujahr GC 2020 auf der Sonnenseite im August 2023 festgestellt. Mit einem Saugnapf habe in Kroatien "gekontert". Erinnert mich an das Thema Serviceklappe und Risse im Rahmen. Irgendetwas scheint in den Materialpaarungen / Ausdehnungskoeffizienten / Ausschnitten nicht zu passen. Ich habe das beanstandet. Hier erwarte ich eine Nachbesserung seitens Volkswagen. 

Grüße

Markus

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus

die Kleberaupe wird einfach viel zu dünn sein . Sieht man sich die Längen an die hier wirken und Werken Gitter unter 3-4 mm wird das nichts. VW weiß das eigentlich, die rechnen jede Klebe Fuge genauso wie wir auch. Aber ob es der Werker am Band in Polen weiß?

Link zu diesem Kommentar

@bustrip aber kam auf deine Beanstandung irgendeine Reaktion bzw. Maßnahme? Ich schaffe ihn im späten Herbst mal wegen ein paar Sachen zu VW, da werde ich es mal mit aufzählen. 


Link zu diesem Kommentar

Hallo penta,

das Thema ist von mir aktuell platziert worden in meiner Nutzfahrzeugwerkstatt (Terminabstimmung erfolgt) und wird in den kommenden Wochen im Rahmen anderer Maßnahmen mit angegangen. Ich melde mich dann über PN bei Dir, wenn mir mehr Informationen vorliegen, eher nach den Herbstferien! 

Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 18 Mitgliedern gesehen

    KorinnaGabriel Steff007 Saschinka Dirk_H. simisch TM007 Moritz_1511 HOTRI mikeanonim gerda1217 Yue47 ALFornia pschabert RawShore Antheo bustrip norrland DonGc600
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.