Zum Inhalt springen

Torschlusspanik - Coast T6.1 nicht mehr verfügbar


FelixOutThere

Empfohlene Beiträge

Hallo Cali Freunde, aktuell bin ich noch mit meinem T3 unterwegs... möchte mir mittelfristig aber einen neuen T6.1 Coast zulegen. Hatte mir hierzu vor einer Weile auch ein Angebot bei einem VWN Partner Nähe Stuttgart ein Angebot geholt. Als ich nun neulich nochmals bisschen rumkonfigurieren wollte, gab's plötzlich keinen Coast mehr im Konfi 😬 Mein VWN hat dies dann auch bestätigt und dass er nicht weiß ob das nur temporär ist usw. Auf der VW Homepage steht nur "Der California 6.1 Coast und der California 6.1 Coast Edition sind vorübergehend nicht mit einer individuellen Ausstattung bestellbar.". Hat von euch jemand irgendwelche näheren Infos? Sind das schon erste Anzeichen der Auslaufsteuerung? In Ö wäre er aktuell noch verfügbar. Der Händler in Bregenz meinte aber, dass man mit einer Bestellung nicht mehr ewig warten sollte, wenn man sicher sein möchte dass man auch die bestellte Konfiguration bekommen möchte. Er sichert eine Auslieferung im Q2/2023! zu. Vielen Dank für eure Inputs!!

Bearbeitet von FelixOutThere
Link zu diesem Kommentar

Servus

 

der Coast ist bereits aus den offiziellen DE Preislisten / Prospekt entfallen. > Ich denke das wars dann.

hier gibt es nur noch Beach und Ocean:

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

PS KEINE Werbung: Bei Schweiger in Reutte dürften noch einige Coast im Vorlauf sein die 2022 kommen. Und die Preise im Web sind nicht die Kaufpreise.. :)

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

In AT ist er noch im Konfigurator. Reimport macht ja eh Sinn.

Wenn man nicht gerade zur Reimport-Apotheke geht 😉

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe dort 2 Busse zum extrem fairen Kurs gekauft, Coast 6.0 Ocean 6.1

... es kommt halt wie immer darauf an, was am Ende in echt am Papier steht, das Internet ist geduldig... da muss man sich schon real Auge in Auge mit den Dingen befassen

also hinfahren, 2 Stunden eigene Zeit und die des Herrn P in Anspruch nehmen und am Ende sind bei seiten zufrieden 😂

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Also wenn es wirklich ein neuer Coast werden soll würde ich ihn jetzt bestellen. Die AT Kontingente sind auch endlich, mehr oder weniger kurzfristig wird es also dort auch nicht mehr möglich sein neu zu bestellen.

 

Warum VW dies so entschieden hat wurde bereits im Wartezimmer (die nächste Station des Themenstarters) diskutiert. Ergebnis: nichts genaues weiß man nicht...aber es ist eine Tatsache.

 

Alternative:

- sich nach einen gebrauchten/vorbestellten Coast umschauen, ist natürlich immer ein Kompromiss, aber vielleicht findet man dort noch etwas länger das Gesuchte. Aber auch hier wird der Markt an guten Fahrzeugen mit einem vernünftigen Preis/Leistungsverhältnis eher dünner werden...

 

- irgendwann später einen Transporter neu bestellen und ihn entsprechend nachrüsten

 

- irgendwann später einen Ocean neu bestellen und bei Abholung hoffen das die Dachdecker einen guten Tag hatten 😁

 

 

Gruß Thomas 

Bearbeitet von FlyingT
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das nenne ich aber mal eine sehr diplomatische Formulierung 😅.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich warte auf den ersten der etwa so ein Thema aufmacht: 

 

"Manuelles Dach in Ocean einbauen, hat jemand Tipps, Tricks, Erfahrungen?"

 

😁

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Thema ist mir hier im Forum schon mal untergekommen. Ist zwar schon ne Weile her aber da wurde ein Ocean auf manuell umbebaut unter Verwendung der Ocean-Dachschale. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

In dieser Aussage findet man aber das Wort "vorübergehend" - Ich kann (will) mir das gar nicht vorstellen das man dieses Modell gar nicht mehr bekommt.... Hatte für kommendes Jahr eigentlich schonmal damit geliebäugelt

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was soll VW denn auch schreiben?

 

"Der California 6.1 Coast und der California 6.1 Coast Edition sind niemals niemals jemals wieder mit einer individuellen Ausstattung bestellbar...ätschbätsch...aus die Maus, niemals wieder, Heimatlieder..."

 

Da klingt "vorübergehend" schon etwas medienfreundlicher...

 

also bleiben sie am Ball, und wenns doch zu sehr brennt, kaufen Sie jetzt und sofort einen Ocean, der is genauso toll, genauso schön, genauso zuverlässig, in allen Farben erhältlich, aber ohne peinliche Aufkleber...

...nur unwesentlich teurer... hihi...

 

Gruß Volkswagen!

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, vielen Dank für eure Antworten. Denke auch, dass sich VW mit dem "vorübergehend" alle Optionen offen halten möchten. 

Aktuell finde ich es halt schwierig die Möglichkeiten abzuwägen. 1.  jetzt relativ überstürzt einen Coast bestellen und womöglich noch genau das Fahrzeug bekommen so wie ich es konfiguriert habe; 2. abwarten was sich die nächsten 2 Jahre auf dem Gebrauchtmarkt tut wenn die ganzen "Corona-Camper" ihre Calis wieder verkaufen und auf Fernreisen gehen. Die 3. Variante wäre natürlich einfach cool bleiben und mir zur Not halt einen Ocean holen, falls es doch keinen gescheiten Coast auf dem Gebrauchtmarkt gibt. Beim Ocean stört mich eigentlich nur der Aufpreis für Dinge, die mir mMn bei meiner Nutzung keinen Mehrwert bieten (Doppelverglasung) und eher unnötig komplex sind (elektrohydraulisches Dach...). Bei dieser Variante besteht natürlich das Risiko, dass immer mehr Ausstattungsmöglichkeiten, Getriebe-Motoren-Kombinationen etc. in den nächsten Monaten ausgedünnt werden.

Naja, aber letztendlich kann mir diese Entscheidung hier vermutlich niemand abnehmen... 😅 Trotzdem interessant zu lesen was der Rest in der Community denkt und dass ich nicht der einzige bin, der sich mit diesem Thema beschäftigt!

Spannend finde ich auch den Ausblick in die Zukunft (>10Jahre) bei so einem durchaus etwas größerem Invest. Werden wir auch zukünftig noch unbehelligt mit unseren Diesel durch die Gegend knattern? Oder ist es bis dahin unbezahlbar und wir fahren alle ID Buzz California? 😃

Achja, vielleicht schaue ich am Samstag mal noch in Reutte vorbei, weil wir da eh in der Gegend unterwegs sind..vielleicht kann ich da noch paar Anregungen mitnehmen...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sehr schön formuliert!! 🤪

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da bin ich eher entspannt. 99,9% aller aktuell verkauften Wohnmobile sind Verbrennerfahrzeuge. Bis auf dem Sektor BEVs dominieren, wird es noch sehr lange dauern. Und gerade Wohnmobile werden ja oft sehr lange gehalten und wenig gefahren, man sieht heute noch viele 30 Jahre alte Exemplare durch die Gegend fahren. Der Wandel wird da bei weitem nicht so schnell gehen wie bei den PKWs.

 

Man muss sich überlegen, dass immer noch eine Mehrheit aller verkauften Autos Verbrenner oder Hybride sind und das Durchschnittsalter der deutschen Flotte bei 11 Jahren liegt. Das bedeutet, die meisten der jetzt verkauften Autos werden in zehn Jahren immer noch zugelassen sein. In Polen liegt das Durchschnittsalter sogar bei fast 18 Jahren! Nicht jedes Land in Europa kann oder will es sich leisten, den Kauf von neuen Elektroautos mit 9000 Euro zu subventionieren. Und solange so viele Verbrennerfahrzeuge zugelassen sind, wird es politisch schwer durchsetzbar sein, prohibitiv hohe Steuern auf Kraftstoffe einzuführen.

 

Bezüglich der Wertbeständigkeit wäre ich bei einem heute gekauften BEV sogar skeptischer als bei einem Verbrenner. Denn technisch ist die Entwicklung der BEVs aktuell viel rasanter. Überlegt mal, welchen technischen Stand ein Elektroauto von 2016 hatte - Reichweiten von oft unter 100km, dazu beim Gebrauchtkauf wohl auch noch halb verschlissene Akkus.. wer würde das heute kaufen? Dagegen ist zwischen einem Verbrenner von 2016 und einem von 2021 kein sooo großer Unterschied. Aktuell würde ich ein BEV nur leasen, da hat man dann kein Restwertrisiko.

Bearbeitet von derkuurt
Link zu diesem Kommentar

@derkuurt Hehe,  sehr gut zusammengefasst. Ja wahrscheinlich hast du Recht und es gibt da so schnell kein umdenken. Vor allem gibt's bei Fahrzeugen >3,5t auch in absehbarer Zeit noch keine ernsthafte Alternative zum Diesel! Das Fazit wäre: ich kann mir einen 2.0 TDI Cali kaufen ohne mir Gedanken zu machen ob ich den auch in 10Jahren noch fahren kann 😃 Trotzdem sollte dann in 2024 der T6.1 dann langsam Geschichte sein!? 🙄 Und ich würde einen der letzen seiner Art besitzen 😜

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Welche Aufkleber am Coast sind peinlich?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ädischn villeicht, falls es sich um einen solchen handelt...ich mag sie.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    brezelman
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.