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Neuling mit Batteriefrage


ppschmitz

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Hallo zusammen,

 

nach stillem Mitlesen haben wir uns voller Begeisterung vor kurzem einen gebrauchten Ocean zugelegt. Ich habe mich in viele Dinge eingelesen, bin mir aber beim Thema Batterie durch verschiedene Aussagen unsicher. 

 

Bei der Besichtigung des Wagens zeigte die CU lediglich 11,8 Volt an. Da dar Besitzer den Wagen immer weniger nutzte, schienen die Batterien sich gut entladen zu haben. Ich habe gelesen, das man eh alle 4 Wochen per Landstrom bei Nichtnutzung nachladen solle. Ich befürchte dies ist bis dato nicht geschehen.

Ich habe die Batterien nach dem Kauf zu Hause voll geladen und wir sind eine Nacht zum Probe campen.  Kühlschrank lief ca. 17 Std ohne Landstrom auf Batterie. Vor Abreise zeigte die CU noch 12,0 Volt an. Wir fuhren 3 Stunden nach Hause und stellten den WAgen ab..

Nach weiteren 4 Wochen Standzeit zeigt die CU 11,8 Volt an. Wieder Wagen gestartet, eine externe Kühlbox mit 12 Volt am Küchenblock angeschlossen und 45 min gefahren. Dann Kühlbox aus, Dach elektr. geöffnet. Nach 2,5 Stunden wollte ich das Dach schließen und CU zeigt 11,8 Volt und Hinweis Motor starten.

Zu Hause 24 Stunden an Landstrom, CU zeigt 13,7 Volt, nach Unterbrechung Lasndstrom nur noch 13,1 Volt.

 

Da ich hier von 14,3 Volt bei voller Batterie gelesen habe, schein mir als ob die Batterien trotz nur 5,5 Jahren durch viel Stehen stark Kapazität eingebüßt haben.

 

Was meint ihr? Neue einbauen? Typgleiche?

Mir ist wichtig, das ich auch im Winter 24 Stunden Luftheizung /Kühlschrank und Licht autark schaffe.

 

Viele Grüße, Paul 

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Hallo Paul,

 

ich würde da jetzt keinen großen Handlungsbedarf sehen. Batterien haben eben einen "Trainingsrückstand". Probiere es ein paar mal aus am besten auf einem Campingplatz, wo Du notfalls auf Landstrom zurückgreifen kannst, was die noch zu leisten bereit sind.

Wenn es nicht reicht, dann eben wechseln.

 

Beim Öffnen des Dachs bekamst Du bestimmt die Meldung Zündung einschalten, das ist bei uns auch so. Wird wohl eine Sicherung gegen unbefugte (Kids) Benutzung sein.

 

Also Ruhe bewahren bevor Du unnütz Blei verschrottest.

 

Grüße

Fritz 

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Servus Paul,

Ruhe bewahren ist ein guter Tip, laß dich nicht durch die CU Werte verrückt machen.

Es gibt für Bleibatterien Ladeschlussspannungen von 14,3 V, volle Bleibatterien zeigen dir aber nur eine maximale Ruhespannung von ca 12,6V bis 13,2V je nach Bauart und Zustand der Batterie an.

 

Gruß Jan

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Hallo Paul

 

kurzum ja beide Batterien sind vermutlich tot.

Ohne nachgerüsteten Ladebooster hat man eh schon ein Lade ubd Alterungsproblem

...

 

Fuer finalen Test lässt sich schon recht gut über die Leerlaufspannung eine Aussage treffen:

 

Mit Landstrom 24 h laden

Landstrom abklemmen

alles ausschalten

Spannung in Cu nach 12 und 24 h lesen

neu 12.8 bzw im Winter ev 12.7

 

12.5 ist schon derb wenig

bei Dir dürften es noch weniger sein fürchte ich

 

Fazit

im Fruehling 2 neu Batterien

ev ladebooster votronic hinzu 

dann 5-8 Jahre freuen.

Bearbeitet von Benno_R
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Da sind wir wieder beim „boostern“ angelangt 🙂 (Booster…eines meiner Lieblingswörter)

 

 

ÄT ppschmitz :

Ich würde an deiner Stelle, so wie User „f.schulz“ auch vorgeschlagen hat, erstmal KOSTENFREI ein „paar Male“ die Batterien laden und anschließend entladen bevor ich mich auf Austausch-Aktionen einlassen würde… 

 

Ähnliches Problem hatte ich auch - nur nicht ganz so „tragisch“ da ich mit Kauf eines Coast für das manuelle Dach entschieden habe ! 

 

(Weiteres gerne via PN)

 

 

so long,

schlossi

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Das heißt wenn mein T6.1 Coast  im Frühjahr irgendwann kommt, sollte ich direkt ein Ladebooster nachrüsten? Kannst du mir dazu ein zwei Links hier im Forum empfehlen um mich einzulesen? Dank!

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Hallo ebi111, im 6.1er Cali egal ob Coast oder Ocean benötigt man keinen Ladebooster, da es eine sogenannte Schnellladefunktion gibt. Diese kann über die CU eingeschaltet werden. Da hat VW mal was gelernt. 

 

Gruß Rudolf

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Guten Abend,

 

soeben habe ich mal nach 24 Stunden wieder auf die CU geschaut. Jetzt habe ich noch 12,5 Volt Spannung. Gestern direkt nach dem Laden waren es 13,1 Volt. Liegt das im üblichen Rahmen?

 

Gruß Paul

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Du solltest bitte erst mal dein Profil vervollständigen. War der Kühlschrank in der Zeit an? Hast du überhaupt einen Kühlschrank? War die Standheizung an? Hast du überhaupt eine Standheizung? Ist die Batterie noch die erste?

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Gewagte These 😁. Dafür werden die Batterien ohne die Taste zu drücken immer nur zu 80 % voll geladen… Wenn man also die letzte Stunde vor längerer Standzeit vergessen hat die Funktion zu aktivieren bei Fahrt, hat man schon fast einen Tag „Autarkie“ verloren. 

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Na ja, man kann ja VWN eine Menge in die Schuhe schieben aber den Hersteller haftbar machen wollen wenn der Pilot mal was vergisst . . . ich weiß nicht recht. Das Problem mit der Rekuperation und der dafür notwendigen Batteriekapazität haben doch alle Hersteller. Das im Alltagsbetrieb dadurch etwas CO2 eingespart wird, liegt ja schließlich momentan auch voll im Trend.

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Mitdenken hält jung

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Oder halt wie bei mir den Mist ausbauen. Ich habe ein Fahrzeug gekauft, dass Rekuperation hat. Okay, dann sollen die das so verbauen, dass mich das im Alltag nicht stört. Bei allen anderen Fahrzeugen funktioniert es ja auch mit einer Batterie.  Aber wenn ich noch zwei weitere Batterien an Bord habe, dann möchte ich, dass die voll sind, wenn ich irgendwo ankomme. Wenn ich den Wassertank voll habe, will ich auch den Strom Tank voll haben. Alles andere ist Murks. Hätte man einfach etwas mehr technisches know how in die Sache gesteckt, dann würden die hinteren Batterien sich nicht immer wie ein Klon der Start-Batterie verhalten.

Kein Mensch er-rollt oder er-bremst sich im Cali so viel sinnlos freigehalten Kapazität… die Nachrüstlösungen kosten keine 500 € und bei dem Fahrzeugpreis hätte man das auch noch oben drauf schlagen können, das Ergebnis wäre dann aber ordentlich gewesen! So fängt man wieder an zu basteln, weil VW eben nicht dazu gelernt hat. Meine Meinung.

Bearbeitet von hans_771
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Leider kann man auch gar keinen mehr einbauen, weil das Steuergerät anscheinend nach einer höchst komplexen, voodoo-artigen Logik entscheidet, ob die Wohnbatterien geladen werden oder nicht. Und die lässt sich ohne die "Max.Laden"-Funktion nicht mehr wirklich beeinflussen.

 

Aus meiner Sicht gibt es jedenfalls keinen technisch zwingenden Grund, warum bei Erreichen von 80% Ladezustand der Starterbatterie (Euro-6-Grenze für Rekuperation) die Wohnbatterien unabhängig davon nicht weiter auf 100% geladen werden könnten, ohne dass ich dafür irgendeine Funktion aktivieren muss. Aber so ist es wohl billiger für VW.

Ich glaube, dafür gibt es eine ganz einfache Erklärung: Das sinnlose Freihalten von so viel Kapazität wird von Euro 6 erzwungen und wenn man die Batterien einfach beim Laden parallel schaltet (und auch bei 80% parallel abwürgt), braucht man keine zusätzliche Elektronik. Wird eigentlich bei "Max.Laden" auch die Starterbatterie auf 100% geladen? Würde mich jedenfalls nicht wundern, denn das wäre wohl wieder die einfachste Lösung..

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Das wurde sei bei mir! Deswegen meine ich ja, da hat keiner was gelernt, sondern geschlampt. Aber da hat VW ja Glück, scheint ja gar nicht jeder so zu empfinden 😉
Für mich ist das aber ein Bug, kein Feature.

Bearbeitet von hans_771
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