Zum Inhalt springen

Lüftung ohne Standlicht


Juemast

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich fahre einen California T 6, BJ 2019. 

Wenn ich auf einem Stellplatz, z.B bei einem Regenguss (Sommergewitter) die Zündung einschalte, um mit der Lüftung das Beschlagen der Scheiben zu verhindern, ist immer (automatisch?) das Standlicht an. Auch wenn der Lichtschalter auf 0 steht. Kann man die Lüftung laufen lassen, ohne den Nachbarn mit Licht zu nerven? Oder die Lüftung ohne Zündung?

Freue mich über fachliche oder kreative Vorschläge.

Link zu diesem Kommentar

Geht nicht, systembedingt.

 

Würde halt ein Fenster im Dach oder woanders aufmachen und oder die LSH bemühen.

 

Trockene Grüße

 

F.S.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Im T6.1 habe ich diesen Unsinn mit ODBeleven erledigt. Im 6er war das doch nicht? Bei unserem zumindest nicht. Ob man es da auch so leicht rausbekommt weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.

 

Was da bei "Zündung an" leuchtet, ist nicht das Standlicht sondern nur das Tagfahrlicht (hinten bleibt es dunkel). 

 

Du könntest die Zündung kurz an und gleich wieder aus machen und danach die REST-Taste im Armaturenbrett drücken. Dann läuft die Lüftung für 30 Minuten ohne dass die Zündung und damit das TFL an sein müssen. Diese Restwärmenutzung funktioniert auch bei kaltem Motor und hält zumindest die vorderen Scheiben beschlagfrei. Belastet wird damit die Starterbatterie. Wie oft man das machen kann, bevor der Dicke nicht mehr anspringt, habe ich aber noch nicht getestet.

 

Alternativ wären Windabweiser eine gute Investition. Damit können dann die Seitenscheiben etwas heruntergefahren werden, ohne das es reinregnet.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

Zumindest beim T5.2 kann man mittels VCDS „Tagfahrlicht aus, bei gezogener Handbremse“ codieren. 
Ich weiß aber nicht ob das bei den neueren Modellen auch funktioniert…

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

sollte gehen.

Bei meinem (MJ 19) habe ich es mit OBDEleven abgestellt.

 

Grüße msk

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

beim T6 Modelljahr 2019 geht es mit VCDS definitiv.

Steuergerät 09-Zentralelektrik
Byte 23
Bit 4 aktivieren = Abschalten Tagfahrlicht bei gezogener Handbremse

Link zu diesem Kommentar

Ich hab das mit meinem Blinker Hebel abgestellt. Stand in der BDA wie es geht. Zündung an aus 3x blinken etc.

 

Aber Ich würde mir die Starterbatterie nicht mit der "Taktik" leer saugen wollen. Da gehen ja noch hundert andere Sachen an.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das mit dem Blinkerhebel klappt beim T6 MJ2019 leider nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe das mal eben nachgeguckt...bin ich zu doof...

09 aufgerufen und dann?

wo ist byte 23 und wie dann byte 4 aktivieren

 

Danke fuer die Aufklaerung  und Gruss 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also generell:
Beim T6.1 ist in der Bordelektronik einiges anders als beim T6. Deshalb weiß ich nicht, ob das was bei mir möglich ist auch bei deinem Auto klappt.
Bei mir geht es so:
Aufruf Steuergerät 09-Zentralelektrik
Dort die Auswahl "Codierung - 07" anklicken
Dann den "Assistent für Codierung" wählen
Dort ganz links oben die Pfeiltaste nach oben klicken, mit jedem Klick schaltet es um ein Byte weiter. Du musst also (von 0 bis 23) 23 mal klicken, dann bist du auf der Seite von Bit 23, was dort dann auch angezeigt wird.
Und dann kann man das Bit 4 anklicken. Danach muss diese Änderung natürlich bestätigt werden.

Aber wie gesagt, ich kann das nur für den T6 MJ19 sicher bestätigen.

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

im ODBeleven sieht das in der OffLine-Ansicht so aus:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Musste das Bit 4 nicht "suchen", es gibt einen Dialog drüber...

Umstellen hat erfolgreich geklappt.

 

Grüße msk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Unser jetziger ist ja auch ein MJ19 - Dankeschoen


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    931_2 reiseduo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.