Zum Inhalt springen

Den Bulli gemütlicher gestalten


travellerk

Empfohlene Beiträge

Irgendwie siehts cool aus, machen wir uns nix vor, der Cali is ab Werk steril wie eine Zahnarztpraxis... mit ähnlichem Flair.

Aber hier passt auch das Gesamtbild ganz gut....

 

Freue mich schon auf einen Reisebericht made in yuesei! 👍

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke ☺️ 

am 30.3. holen wir ihn im Hafen von Halifax ab, ein paar Tage dauert es daher noch. Freue mich schon unfassbar 😍

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kannst du schreiben, wer den Transport macht, wie das funktioniert hat und was es kostet? Bin gerade dabei, die Fühler nach einem zuverlässigen Spediteur für den Bus nach Taschkent oder Almaty auszustrecken (schon klar, Seetransport im Container ist vieeeeel billiger). Wollte (und will) ja eigentlich selbst hinfahren, aber wegen Blöd-Corona ist im Moment sowohl Turkmenistan wie auch Russland (auf dem Landweg) dicht, so dass man weder nördlich noch südlich ums Kaspische Meer kommt...

Peter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir verschiffen mit seabridge. Die haben eine sehr informative Homepage und auch einen tollen telefonischen Kundenservice. Ich würde mich mit denen einfach mal in Verbindung setzen an deiner Stelle. Wir verschiffen allerdings nicht im Container, sondern RORO, also das Fahrzeug wird von denen drauf gefahren und wieder runter. Man selber gibt es nur im Hafen ab und holt es dann vor Ort wieder. Die Kosten richten sich nach dem Volumen, also spirch nach der Größe, nach Nordamerika sind es 49€ pro m3 zuzüglich Hafengebühren und Versicherung. 

Bearbeitet von travellerk
Link zu diesem Kommentar

Nach meinen Berechnungen müssten die Frachtkosten somit ca. 912 Euro kosten.

Hinzu kommen die von dir erwähnten Hafengebühren und Versicherung. 

Verrätst du mir, wie teuer das ist?

Es würde mich sehr interessieren, wie hoch die totalen Kosten für das Verschiffen sind.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hmm nee das ist zu wenig. Wir zahlen knapp 2000€ one way wenn ich das richtig weiß. Man bekommt ein Angebot zugesandt, aber ein paar Zuschläge können sich noch ändern. Außerdem wird das Fahrzeug nochmal im Hafen nachgemessen, kann also sein dass es da auch noch Anpassungen gibt, aber die Größenordnung passt ja 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nach meinen Informationen betragen die Hafengebühren 465€ pro Richtung, die Versicherung ist eine ganz andere Geschichte.

 

Anderes Thema... ihr startet die Reise ja im April. Ich bin schon relativ weit mit einer Planung mit Start im Herbst, unsere Route würde dann so aussehen (Ziel ist es, in den 12 Monaten fast immer annähernd 20 Grad zu haben 🙃):

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

Sieht doch gut aus! Wie macht ihr das, dass ihr so lange in den USA bleiben wollt? B2 bekommt man doch nur für 6 Monate dachte ich? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was für eine tolle Idee! Bin ein bisschen neidisch und muss zurückdenken an unsere WoMo-Reise 2017 in den USA zu viert. Wir hatten uns ein Wohnmobil in Phoenix gemietet und in 3 Wochen 3.900 Meilen runtergerissen (ich weiß, muss man nicht machen, gab aber verschiedene Gründe, wie Sonnenfinsternis in Yellowstone, Familienbesuche und der Camper musste wieder in Phoenix abgegeben werden).

Zu zweit ist das mit dem Cali bestimmt eine super Sache, da die US-WoMos richtige Klapperkisten sind, in denen sich auch schon mal auf schlechten Highways der Herd losvibriert....

Ein Annual Pass für die State Parks wird sich für den Zeitraum bestimmt lohnen.

Bin schon sehr gespannt, was wir dann hier so zu lesen bekommen 🤗

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das löst man in der Praxis durch einen kurzen Aufenthalt in Mexiko oder Kanada an jenen Grenzstationen bei der Wiedereinreise, wo in Insiderkreisen bekannt ist, dass die Beamten in den meisten Fällen ein Auge zudrücken und die Aufenthaltsdauer wieder auf 0 setzen, wodurch weitere 180 Tage erlaubt sind.

 

Alternativ wären auch ganz legal im Winter 6 Monate USA (Osten, Süden, Westen bis Seattle/Vancouver) und im Sommer 6 Monate Kanada retour nach Halifax denkbar.


Link zu diesem Kommentar

Nur als Hinweis: man muss die NAFTA verlassen und Kanada und Mexiko gehören grundsätzlich dazu. Wünsche dir viel Erfolg für dein Vorhaben und eine tolle Reise! 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Coole Karte!  Dürfte ich die irgendwann einmal in einem meiner Blogartikel weiter verarbeiten? 😙

 

Wie ist den der Versicherungschutz auf See wenn man nicht gerade Preiswert via RoRo 2K berappt?

 

trippin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Feel free. Die eingezeichneten Monate sind im Prinzip hauptsächlich der Temperaturoptimierung und subjektiven Sehenswürdigkeiten (z.B interessieren mich die Nationalparks im Westen weit mehr als der nördliche Mittelwesten) geschuldet.

 

Wir sind auch keine Neulinge. Ich war beruflich bereits ein Dutzend Mal in den USA und habe dabei in anschließenden Kurzurlauben 30.000km mit Mietautos zurückgelegt.

Das würde eine Reise durch Mexiko nach Guatemala bedeuten, nachdem Kanada nicht wirklich viele Nachbarstaaten hat. Auch das hätte seinen Charme.


Link zu diesem Kommentar

  Danke @Breitler

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wichtiger ist, dass es VW Werkstätten hat. Diese verfügen über die Baupläne und Reparaturanleitungen.

 

Wenn etwas getauscht werden muss kann die lokale Werkstat auch Bauteile aus EU Lagern beziehen, schneller ist meist jedoch der Verwand mit DHL Business Express International (2 business days) von einer befreundeten EU Werkstatt an die Adresse der Werkstatt im Ausland, kostet halt ein bisserl aber ist durchaus machbar.

 

DH es spricht nichts gegen einen Bulli für einen USA Trip.

 

 Für eine Weltreise in Ländern ohne VW Werkstätten wird es komplizierter, aber noch immer machbar. Je näher das Fahrzeug im Originalzustand ist, desto besser. Nachgerüstetes wie u.a. Luftfahrwerke - verkomplizieren Reparaturen natürlich etwas. 

 

Ich denke einiges von meinen Erfahrungen mit einem Toyota Landcruiser und Reparaturen und Ersatzteilen - lassen sich durchaus übertragen: (Link entfernt) Beispiel Frontscheibenwechsel in Mauretanien - denke dass könnte mit einem neueren Bulli schon enger werden, mit der Versorgung von Taiwan Copy Scheiben vom Schwarzmarkt. Ich habe das Glück den Land Cruiser zu fahren den auch die Uno und die NGOs Weltweit im Einsatz haben. Wer mag - in den Kommentaren finden sich auch Toyota Fahrer die ihre Reise nicht mehr fortsetzen konnten - in der USA.

 

In technischen Wort-Case Szenarien geht das Auto in den Container und nach Hause. Zum Glück sind diese selten zu beobachten - in noch immer besser als gesundheitliche Probleme während einer Reise oder ein Unfall. 

 

trippin

 

 

Bearbeitet von 4cheers
Link entfernt
Link zu diesem Kommentar

Finde ich super beruhigend was du schreibst ✌️ Wir haben auch immer gesagt, dass er im worst case halt nach Hause schippern muss. Aber wird schon alles gut gehen! 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 16 Mitgliedern gesehen

    j.j. Radkäppchen Harmony888 Aurora2023 Sonne77 MiriB Pero1 Elchfamily Grisou PaulBaltes Obstsalat route__66 Tiffi mmurk lkws1 hsba
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.