Zum Inhalt springen

Neu: Seikel Luftfahrwerk


bvddobb

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

hat jemand einen aktuellen Stand zum Thema?

 

Leider gibt Seikel keine Auskunft zur Verfügbarkeit.

 

Besten Dank und Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Jedes nachgerüstete und noch so teure Luftfahrwerk im VW Bus allgemein und im schweren Cali im speziellen, was ich probefahren durfte oder von stolzen Freunden und Verwanden mitfahren durfte, war, mit Verlaub gesagt, fahrtechnisch der größte Müll, den ich jemals gefahren habe. Seitenneigung und plötzlich einsetzendes Gegenpumpen des Balges in Kurven, was plötzlich Lenkkorrekturen erforderte und nicht mal komfortabel. Bei meinem Bruder hat sich dann ein Sensor oder Steuerung im Urlaub beim offroadfahren verabschiedet und später der Kompressor gestreikt. Er hatte ursprünglich sieben Scheine für das Luftfahrwerk bezahlt und hat danach den Bus verkauft, weil er es finanziell unvernünftig fand es wieder ausbauen zu lassen. 😉

Er fährt nun T6.1 Cali ohne Luft.

Link zu diesem Kommentar

Hmmm. Wir fahren seit 9 Jahre einen Luftfahrwerk, und sind eigentlich ganz zufrieden.  Verstehen nicht viel von Kruemelbullis Kommentar dass all das nichts wert sei.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

also ich habe jetzt mein Luftfahrwerk seit über einem Jahr drin.

Unterschiede gegenüber vorher sind: strafferes Fahrwerk, kein nachfedern mehr beim Einfedern. Der Bulli federt ein und wieder zurück und schaukelt nicht mehr nach. Ein Nachpumpen bzw. Gegenpumpen bei Kurvenfahrt wäre mir zumindest nicht aufgefallen, allerdings war ich auch noch nicht auf der Rennstrecke mit Höchstbelastungen fürˋs Fahrwerk bei denen dies evtl. spürbar wäre 😉.

 

Gruß,

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also 3500€ ist ja auch recht günstig. Er hätte vielleicht ein gutes Luftfahrwerk nehmen sollen. Aber das kostet halt eher das doppelte…

  • Mag ich 1
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi zusammen:

 

ja, da sind die Sichtweisen unterschiedlich, wie einige hier bereits schreiben. Wir haben unser Luftfahrwerk nun auch schon ein paar Kilometer gestresst. Persönlich empfinde ich dieses als etwas weicher und besser entkoppelt, was ich positiv empfinde.

 

Ansonsten Beispiele der für uns ausschlaggebenden Punkte:

  • Höherlegung und Tiefgarage (auch in Urlaubsorten, da bestenfalls 2,00 m Einfahrhöhen) nur so möglich
  • Zuladen bis zum Gesamtgewicht ohne Verringern der Bodenfreiheit (da Luftfeder aktiv hochpumpt)
  • Keine dauerhaft erhöhte Gelenkwellenbelastung (da nur hochgefahren wird, wenn im Gelände erforderlich)
  • Nivellieren auf abschüssigem Grund (im Rahmen der Systemgrenzen)

Für das gesamte Fahrwerk (mit Rädern und einigen Anpassungen) waren wir allerdings nochmal deutlich jenseits der genannten Summe unterwegs.

 

Wie auch immer: die Prioritäten mögen für jeden unterschiedlich sein.
Der Mudie.


Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo zusammen.
Mein Input zum LFW. Wir haben vor kurzen ein Omniroad von Goldschmitt einbauen lassen. M.E. ist die Strassenlage um ein vielfaches besser (stabiler, kein Schaukeln). Ich sehe die Vorteile gleich wie Mudie - selbst bei maximaler Ladung hängt das FZ hinten nicht tiefer. Das ist vor allem neben der Strasse ein grosser Vorteil. Letztes Jahr waren wir vier Wochen in den Pyrenäen - noch mit Originalfederung - und da hatten wir das Problem, dass das Heck tiefer war (trotz Auflastung!) und entsprechend weniger Bodenfreiheit zur Verfügung stand. Dieses Problem haben wir mit dem LFW nicht mehr. In einem Punkt gebe ich Kruemelbulli (18.12.22) recht...... Wir waren gerade in Korsika und hatten dort genau das beschriebene Problem. Durch einen Steinschlag oder ähnlichem, hat es den Höhensensor verschoben, was zur Folge hatte, dass vorne rechts das Auto um 2-3 cm höher stand. Damit konnten wir zwar immer noch fahren, aber neben der Strasse war es nicht sooo lustig. Dummerweise habe ich nicht gescheckt, woran es liegt, sonst hätte ich versucht das Ding einigermassen zu richten. Unser Garagist hat die vorderen Sensoren anders eingebaut, bzw. etwas modifiziert - mal gucken wie es sich bewährt. Übrigens empfehle ich für den Einsatz neben der Strasse unbedingt die Koppelungsstangen gegen stabilere zu ersetzen - wir hatten in den Pyrenäen und jetzt auch auf Korsika einen Bruch (in Koriska war es wohl der Stein, der auch den Sensor verschoben hatte).  Am Rande erwähnt: wir fahren kein wirklich schwieriges Gelände und bestmöglichst vorausschauend und vorauslaufend........
Grüsse Euch, Michel

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

N abend,

Ich möchte in meinen MV ein komfortableres FW einbauen. Tiefer, sportlich und Offraod interessiert mich nicht. Nur möchte ich nicht bei jedem Bahnübergang ein Mordsgepolter haben. Dies ist jetzt der Fall, vor allem, wenn der Bus leer ist. Ziel ist also, Fahrbahnunebenheiten besser auszufedern. Derzeit fahre ich ein DSC im Komfort Modus auf 17 Zoll.

 

Kann das ein  Luftfeder FW?

Welches ?

Wenn nicht, gibt es eine andere Empfehlung?

Wie sind die LANGZEIT Erfahrungen ?

 

Schöne Urlaubsgrüsse vom 

Schrauberbaer 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Servus,

das kann zumindest unser LFW

VB 4C

Nein

VB baut seit 1993 Luftfahrwerke, auch für Baustellen-LKW. 
 

Unser Bus hat jetzt 80.000 km runter, nie Probleme. 
 

Gruß Willy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke Willy,

wie lange haste das FW schon?

Weiss jmd, wer so was in München einbaut .

Gruss

sb

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe das VB 4C seit 2018 im T6 drin. Davor hatte ich auch ein VB 4C im Dethleffs ALPA mit 4.5 T über 7 Jahre drin und der Nachbesitzer hat es jetzt auch schon 3 Jahre drin. Nichts, nada, kein Service, keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin sb,

 

Sieben Jahre - fahren auch sanftes Offroad damit. Null Probleme. 
 

Gruß Willy 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auf der Herstellerwebseite kann man alle Einbaupartner finden. 
 

ob das LFW wirklich weniger poltert/leiser ist, ist auch sehr von der individuellen Wahrnehmung abhängig…

 

Durch die Luftbälge ergeben sich andere Resonanzen und dadurch andere Geräusche. 
 

Ich empfinde es bei sehr schlechten/ holprigen Straßen und Schlaglöchern als leiser und komfortabler… bei rauhen Fahrbahnen wie Betonautobahn oder Kopfsteinpflaster wiederum empfinde ich es lauter und etwas dröhnender. 
 

Meiner bisherigen Erfahrung nach, lohnt sich die recht hohe Investition, nur um einen höheren Fahrkomfort/ weniger Geräusche zu erzielen, nicht. 
 

Das LFW hat viele einzigartige Vorteile und ich möchte es nicht mehr missen, aber zur Sänfte wird der Bus damit nicht. Die Systeme von Goldschmitt und VB sind Funktionssysteme, keine Komfortsysteme wie bei Oberklasse-Limousinen. 
 

Du solltest ausgiebige Probefahrten unternehmen…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... vielen Dank, genau das wollte ich wissen!

Gäbe es denn ein Nicht-LFFW was meinem Bedürfnis nach mehr Komfort nachkommen würde?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 24 Mitgliedern gesehen

    gotti1973 roschwi Wuidara mabup Stefan321 Dominik90 carpfever fringo Froser Muli Martin1892 Simoncrafar divadrebraf CbSTN paka zeisen2010 PaulMZB Cali__Chris schabot bobo2bobo navmicha Alti73 Arsuz reisesteve
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.