Zum Inhalt springen

Neu: Seikel Luftfahrwerk


bvddobb

Empfohlene Beiträge

 

Link zu diesem Kommentar

Hatten wir doch schon die Tage. Ist noch nicht verfügbar.

Ich wäre nicht bereit die Reserveradmulde zu opfern.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

„Richtige“ Offroadschlappen passen da doch eh nicht rein 😉

Und ja: ist ein alter Hut hier im Forum 😉

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also meine richtigen Offroad-Schlappen passen da rein.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mit "richtig" meinte ich sowas wie 245/75 R16 oder 245/70 R17...

Link zu diesem Kommentar

Das sind aber leider keine richtigen Offroad-Schlappen, sondern Eisdielen-Magneten.

Link zu diesem Kommentar

Ich will es! 😎

Oder das Omniroad von Goldschmitt…

 

Hauptsächlich aber wegen dem deutlich höheren zGG.
Fehlt nur noch der „Lottogewinn“ 🙄

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir waren jetzt schon etwas im steileren Umfeld unterwegs mit DSG und Geländeanteil.

 

Hinsichtlich Bodenfreiheit hilft das vorhandene Luftfahrwerk (VB +3cm) recht gut, zusätzlichg hochpumpen geht dann auch noch bis 48 km/h.

 

Natürlich bekämen wir mit 65/17 +3cm (+8.8 % Abrollumfang) oder 70/17 4.3cm (+12,3 % Abrollumfang) auch noch mehr zusätzliche Luft darunter. Ich befürchte dass die sogenannten Eisdielen-Magneten die fehlende Untersetzung vermissen lassen. Noch viel mehr vermissen lassen. 

 

Bergauf anfahren macht schon jetzt kein Spass. Aufgrund dieses umstandes tun wir uns da mit grösseren Reifen schwer. Und greifen nun wohl zu einem Reifen in Originalgrösse oder zumindest ähnlichen Grösse mit stabileren Reifenwänden. Tipps sind willkommen. 

 

Grosse Reifen und ein Bus mit manueller Schaltung und Torque & Trail Getriebeübersetzung - das wäre dann wenn - ein möglicher Weg. 

 

trippin

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich fahre ja T&T. Und bin trotzdem von 235/65 zurück auf 225/65. Sobald das Gelände technischer wird, ist die Übersetzung zu lang. (ich fahr schalter) Und auch die 235er passen unter das Fahrzeug. 
Meine Eisdielen Aussage bezog sich auch auf den Bus, nicht auf ein X-beliebiges Fahrzeug. Am Geländewagen hab ich auch mehr Gummi, aber das passt halt nicht mit dem Bus zusammen.

Bearbeitet von pulleman
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke für dein Feedback! Wenn das selbst mit dem T&T so ist - sollte ich mit DSG wirklich nicht mit wesentlich grösseren Finken (Reifen auf Schweizerdeutsch) liebäugeln.

 

Im Alpinen bereich muss es ja noch nicht mal technisch sein, das anfahren an steilen Anfahrten reicht schon aus - um mitleid mit dem DSG zu bekommen. 

 

trippin

Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt, ich habe nix gegen große Räder im Gelände, sind von Vorteil. Aufm Defender sind 255/85/16, auf dem Wrangler 35x10.5.

Die Frage ist wie man Offroad für sich selber definiert. Ist es ein Feldweg, also einfach nur Asphaltfrei, oder wirklich Querfeldein? Da gibt es viele Interpretationen. Da wo ich hin oder her will passt es nicht. Hat mich (noch ohne T&T) auch schon eine Kupplung und ein ZMS gekostet. 

Link zu diesem Kommentar

 

Die Definition ist so eine Sache.

 

Ich denke die meisten klassifizieren mit Offroadanteil auf Reisen alles ausserhalb von Asphalt. DH, Feld/Wald und Wiesenwege. Das entspricht auch dem Markt der "Offroad Traum Westalpen" oder Pyrenäen etc vermarktet, in Buchform oder Touren-Guide. 

 

Selbst unter den geführten Offroad-Tour Anbieter ist das meiste so weichgespült dass ich mit einer Ente (2CV) folgen könnte.  Diejenigen die Geländewagen, 33" Bereifung und Seilwinde fordern und dann auch abrufen - sind dünn gesäht. 

 

Dann haben wir die Offroad Liebhaber, die Super Karpata Teilnehmer, die Gelände Liebhaber - die obiges nicht als "offroad" titulieren würden, die wirklich gerne mal ihren track "suchen" und auch Forstwege verlassen. 

 

trippin

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hey Kollegen:

 

das finde ich unglaublich spannend - bin auf die ersten Erfahrungen hier gespannt! Unser OmniRoad hat bereits so einige Kilometer hinter sich. Ja - nicht wirklich offroad - wir sind eher Overlander. Und natürlich gilt: je mehr Gummi, je mehr Auflagefläche beim Druckablassen, je besser! Lieber kleine Felgen wählen. Und: ja, die Untersetzung könnte noch größer sein, passt aber nicht mehr ins Getriebegehäuse und den Unterboden...

 

Denn mal noch viele schöne Abenteuer - neben der Spur!

 

Viele Grüße

Mudie

 


Link zu diesem Kommentar

Wir fahren auch T&T mit 245/65/R17 und VB 4Kanal LuftFW. Insgesamt aus meiner Sicht noch zufriedenstellend, was Anzug/Durchzug/ und Schrittgeschwindigkeit anbelangt. Da ist mir eher das LuftFW etwas zu weich im Gegensatz zu den üblichen SchraubfederFW, besonders wenn wie üblich, die Federkennung progressiv ist. Damit ist das Fahrverhalten bei weiten "stiffer" als mit dem Luft FW. Daher bin ich gespannt auf einen ersten Erfahrungsbericht von dem Seikel LuftFW.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 24 Mitgliedern gesehen

    carpfever fringo Froser Muli Martin1892 Simoncrafar divadrebraf CbSTN paka zeisen2010 PaulMZB Cali__Chris schabot bobo2bobo navmicha Alti73 Arsuz reisesteve Parolarul toulouse h4zz0 talonmies Buyo1904GE DanBW
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.