Zum Inhalt springen

Trotz Landstrom und voller Batterien: Kühlschrank und Standheizung gehen sofort wieder aus


hans_771

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

es wird nicht langweilig im T 6.1. Stehe jetzt den vierten Tag mit Landstrom auf Rügen. Seit 4 Stunden ist die LSH und Kühlschrank aus. Jeglicher Versuch sie neu zu starten scheitert. Etwa 1 Sekunde zeigt mir die CU das Symbol an, danach geht es sofort wieder aus. Beim Kühlschrank läuft nicht einmal kurz der Kompressor an. Bei der LSH „klagt“ es nach dem Start in der CU im Beifahrer Fußraum dort wo die LED Fußraum Beleuchtung ist mehrmals und das Symbol geht auch sofort wieder aus in der CU ohne dass der Lüfter auch nur einmal anläuft. Vorher ist mir in den vier Tagen schon aufgefallen, dass trotz Campingmodus beim Öffnen der Türen immer die komplette Innenraumbeleuchtung angeht. Auch mehrmaliges hin und her schalten brachte keine Verbesserung.

Da dachte ich mir, starte ich doch mal den Motor. Ging auch, allerdings mit der Meldung dass die Starter Batterie schwach ist und ich sie laden solle. Natürlich ist man es als California Fahrer ja gewöhnt ein Ladegerät im Gepäck zu haben. Also das Ctek angesteckt und trotzdem seit 1,5h kein Erfolg was Kühlschrank und Heizung angeht.

 

Hat das auch schon mal jemand gehabt? Kann es sein das bei leerer Starterbatterie die Standheizung und der Kühlschrank versagen? Eigentlich ja nicht, die werden ja von den hinteren beiden Batterien versorgt. Und warum lässt sich der Campingmodus nicht aktivieren? Angezeigt wird er als aktiv, also blau hinterlegt .

Aktuell ist es so wenn ich die Türe aufmache leuchtet für 1 Sekunde die Innenraumbeleuchtung und geht danach sofort komplett wieder aus. Das hab ich so vorher noch nie gesehen.
 

Ich bin echt genervt, jeden Urlaub ist was anderes.

Regnerische Grüße von der Insel….

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hans_771

    8

  • Tholi

    5

  • Kaasaa

    3

  • Radfahrer

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi, ich versuche mal aus der Ferne zu helfen.

Was sagt denn die Voltanzeige Deiner CU?

Zeigt die CU das Landstromanschluss Symbol?

Hast Du den Fi-Schalter im Schrank über dem Gasfach gecheckt?

Funktioniert die 230Volt Steckdose HINTER dem Fahrersitz an der Spühle?

 

LG Thilo

Bearbeitet von Tholi
Link zu diesem Kommentar

Polsicherung

Das Landstrom Ladegerät hängt an der hinteren Verbraucherbatterie und wenn da die Polsicherung durch ist, ist die hintere Batterie von der vorderen getrennt und die fordere wird trotz Landstrom leer gesaugt. Das würde die Phänomene erklären, die du beschreibst.

Link zu diesem Kommentar

Bei mir war der Netzstecker vom Ladegerät abgefallen.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht noch eine Kleinigkeit, ist ueberhaut Saft auf der Leitung vom CP Verteiler ....hast Du aber sicherlich geprueft. Wenn in der CU das Zeichen fuer Landstrom nicht angezeigt werden sollte.... ggf. ein Moeglichkeit. Kann ja auch zwischendurch ausgefallen sein und DU ahst es ggf. nicht bemerkt und so hat es Dir die Batterien leer gesaugt. 

 

 

 

Gruss

Thomas

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es wurde in der CU auch +15 A angezeigt, als Land Strom dran war. Starter Batterie ist wieder voll. Trotzdem geht nur Innenraumlich.

 

Zumindest geht das hydraulische Dach noch anstandslos runter. Ich fahr jetzt mit der Karre einfach mal eine Runde zum Bäcker, vielleicht hilft das ja was und startet mal die ganzen Steuergeräte wieder neu beziehungsweise schaltet sie dann wieder ab.

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

Runde gefahren, geht erstmal wieder. Außer Campingmodus. Egal ob an oder aus (Haken alle gesetzt wie immer), bei Tür auf alles an.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich mag mich täuschen, habe es nur 1x eingestellt und seitdem nie wieder, aber sollten die Haken nicht alle nicht gesetzt sein? Also nur leere Kästchen anstatt welche mit Haken. Die Logik dahinter ist: wenn der Campingmodus aktiv ist, wird nur das aktiviert, was einen Haken hat.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Haken aktiviert die Funktionen... Nimm sie doch mal raus. Lampen die nicht reagieren mußt Du manuell ausschalten. Außerdem ist im Topic Standheizung eine Anleitung verlinkt, die wichtig ist zu kennen, sollte sich Deine CU aufhängen..

Link zu diesem Kommentar

.... stehen die Hardware-Knöppe unter der CU richtig? (gedrückt/nicht gedrückt)

das hat mich mal in den Wahnsinn getrieben, weil ich da unbemerkt gegen gestoßen bin...

Link zu diesem Kommentar

Was meinst du mit Knöpfe. Habe da nur einen im T6.1?

Mit ohne Haken das gleiche im CP Modus. Hat ja die letzten 18 Monate auch funktioniert gehabt.

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

ich meine die klassischen Taster oben in der Konsole neben dem Notruf so wie in normalo PKWs  um das Licht an und aus zu machen.

Bei mir sind das mehrere

 

Link zu diesem Kommentar

Das prüfe ich dann nochmal, wenn ich vom Strand zurück bin. Wenn es bei dem Licht bleibt, bin ich ja schon zufrieden 🙂

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau so dachte ich es auch gerade. Bei mir sind da auch keine Haken.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, vielleicht hast du es ja wie ich das letzte Mal vor 18 Monaten eingestellt und jetzt hat sich die CU aus welchen Gründen auch immer aufgehängt und die Werte wurden zurück gesetzt - das war meine Vermutung. Schade, wenn es sich ohne Haken nicht klappt. Dann wäre mein Tipp auch, dass was am "Rear" Schalter unter der CU verstellt ist, das macht komische Sachen. Oder, dass die Zentralelektronik nen Schlag weg hat, das hoffe ich aber mal nicht für dich bei VWs Digitalkompetenz.

 

VH

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    zweitopftreiber classicline2009

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.