Zum Inhalt springen

Wintercamping Austattung Ocean

Empfohlene BeitrÀge

Hallo zusammen,

ich möchte meinen Cali fĂŒr 4-5 Tage Winter Camping mit Temp bis -15°/-20° (Nacht) vorbereiten.

Es gibt verschiedene Aspekte die adressiert werden sollen, und wĂŒrde ich eure Meinung, Erfahurung und Hinweise sehr schĂ€tzen.

1) Isolierung Fensterglas Fahrerhaus

Hier im Forum gibt's viele Fans von Project-Camper magnetische Fensterabdeckungen fĂŒr Innen. Diesen sind sehr einfach anzubringen, muss man nicht draussen, kompakt zu verstauen. Nachteil: Kondenswasser an den Fenster unvermeidbar wenn keine Aussenisolierung gibt's.  

Mein Vorschlag: Ich wĂŒrde lieber nur eine AussenIsolierung, wie die Thermomatten Hindermann Classic  oder Lux, also fĂŒr Windschutztscheibe und Seitenfenster im Fahrerraum außen. Ich mag die Brandrup nicht weil ich will nicht wast am Cali ankleben. Die nasse Thermomatten wĂŒrden ich in eine wasserdicht Tasche verstauen oder in eine Alukiste an dem Ahk oder FahrradtrĂ€ger

2) Kondenswasser

Obwohl die Thermomatten Kondenswasser am Fensterscheiben vermeiden, ist die Feuchtigkeit/Kondenswasser irgendwo trotzdem prĂ€sent. Es wird von uns produziert als wir atmen. Es gibt viele und stĂ€rke Hinweise auf lĂŒften, mittel PC LĂŒfter, kleine LĂŒfter, Standheizung, SchranktĂŒre offen lassen. Alle diese Massnahmen entfeuchten die Luft aber nicht, die Feuchtigkeit bleibt in dem Raum. Eine offene Fenster mit LĂŒftungsgitter oder Windabweiser kann etwas helfen aber etwas kontraproduktiv im Kombination mit Thermomatten.

Mein Vorschlag: ein klein Peltier Luftentfeuchter könnte bis 0,75L pro Tag trocknen , geringe Stromverbrauch, und mit 45dB auch ziemlich leise. Mit 13x22x37 cm (LxBxH) wĂŒrde auch einfach z.B zwischen den Frontsitzen platz finden.  ZĂŒsĂ€tzlich Granulatbeutel im Kuchenschrank/Kleiderschrank

3) Gas und Wasser/Abwasser Benutzung 

Es gab schon Threads in dem Lösungen presentiert wĂŒrden, wie PC LĂŒfter in dauerbetrieb in den SchrĂ€nken um die warme LĂŒft des Standheizung ins Frischwassertank Bereich anzubringen. Als Alternative könnten auch leise USB LĂŒfter, die ich fĂŒr warme SommernĂ€chte gekauft habe, benutzt werden. Der Peltier LĂŒftentfeuchter blĂ€st selber etwas, wie die Ecomat 2000 . Es können verschieden Kombinationen ausprobiert werden. 

Der Frischwasser-Tank liegt nicht direkt an dem Metall der Karosserie, es gibt ein-zwei Zentimeter Platz in dem warme Luft geblasen werden kann. FĂŒr dem Grauwasser-Tank, Ich ĂŒberlege ob eine Thermomatte aussen an der Karosserie angebracht werden könnte. Vielleicht mit ein grosse Mikrofasertuch an der matte geklebt um die Lack nicht zu verkratzen. Diese Matte könnte mittel starkere Magnete befestigt werden, oder auch an der C-Schiene oben und unten an der Karosserien mit Gummispanner. Man könnte so auch ein Thermomatte fur die Schiebefenster anbringen, die keine Doppelverglasung hat.

Ich bitte Euch etwas Geduld mit meine "Denglish" und grammatikalische Fehler, weil Deutsch meine dritte Sprache ist. 

Bitte schiess los, ob meien VorschlĂ€ge oder Lösungen Sinn machen oder total irre und nutzlos sind. Ich wĂŒrde im beide FĂ€lle viel lernen !

Alternative und Hinweise sehr willkommen!

Danke und Gruß

Marco     

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Es gibt hier mehrere die damit schon Erfahrung haben:

Mir ist unklar worauf sich Hardcore bezieht, vermutlich der Musikgeschmack?! Aber die jungs scheinen dies öfters zu machen:

Dann gibt es noch einige die sich jÀhrlich in nordschweden treffen, zu Winter bedingungen

Wenn die Standheizung lĂ€uft und man genĂŒgend lĂŒftet - kommt es meiner Erfahrung nach zu keiner nennenswerten Kondensbildung.  

Aber im Bus hatte ich erst eine Frostnacht (in den bergen letztes Wochenende) - und kann daher selber noch keine grössere Erfahrung beitragen..

trippin

Ich kann nur oben schlafen empfehlen, das reduziert die Kondensatbildung auch schon enorm! 

Wie du schon schreibst, das Kondensat muss irgendwo hin, wenn nicht an den Fenstern, grĂ¶ĂŸte FlĂ€che, dann geht es irgendwo anders hin, wo man es nicht sieht und wegwischen kann. 

Ich lege immer alte HandtĂŒcher auf das Armaturenbrett wenn ich mit viel Kondensat zu rechnen habe, dass es nicht direkt dahinter lĂ€uft. 

Mit MĂŒtze und Standheizung geht das oben wunderbar ohne zu erfrieren! 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Marco,

zu 1)

kann ich

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

empfehlen. Vor allem steht (im Gegensatz zu vielen anderen Anbietern) die Investition in gutem VerhÀltnis zur HÀufigkeit des Gebrauches.

Mit anderen Worten sehr preiswert. 

zu 2)

muss man mit dem Kondenswasser einfach leben. Bei starken Minusgraden ist die trockene Winterluft fĂŒr das AuslĂŒften am Morgen sehr hilfreich. Der California ist eine ungedĂ€mmte Blechkiste, da helfen auch Doppelfenster und Thermomatten nur begrenzt. Peltier-Entfeuchter ist evtl. eine gute Idee, Erfahrungen wĂŒrden mich auch interessieren.

zu 3)

gab es bereits Diskussionen im Forum, u.a. auch Heizelement im Frischwassertank. Ich wĂŒrde es lassen. Wenn das Wasser in der Leitung steht, wird bei strengem Frost (Du schreibst -15°/-20°C) schnell eine grĂ¶ĂŸere Reparatur fĂ€llig. Ich habe im Winter nur einen kleinen Kanister aus frostbestĂ€ndigem Kunststoff dabei (z.B. ), wenn der nicht voll ist, ĂŒberlebt er sogar den Frost. Frischwassertank bleibt leer, Grauwasserabfluss bleibt offen.

Nur "my 2 cents" - ich gebe zu ich bin kein erfahrener Wintercamper.

VG Hendrik

Hallo @Calimili

sieh u.a. hier, m.E. kann das Thema Wasser abhÀngig von den erwarteten Temperaturen nicht sinnvoll versorgt werden.

GrĂŒĂŸe msk

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stimmt, vielleicht mit LĂŒfter schaff man bis -5, kĂ€lter sind die Leitungen das Problem. Gut, dann eine Kanister wird im Wohnraum bleiben mĂŒssen.  

Danke Hendrik, dieses Matten hĂ€tte ich auch entdeckt. Aber ohne den Artikel gesehen, noch weniger getestet zu haben, finde es schwer. Im Vergleich zu den Hindermann ist es deutlich gĂŒnstiger. Ob der hoher Preis auch viel mehr Komfort garantieren kann? Ich ĂŒberlegte eigentlich of ich den „Classic“ fur ungefĂ€hr 200€ oder lieber den „Lux“ fĂŒr 300. Bis jetzt, bei +5 Graad, habe ich geschafft mit ein 3€ Frontscheibematte von atu
 Es kann gut sein dass die die Du verlinkt hast mehr als genug reichen..

Hallo, gerade zurĂŒck von Übernachtungen bei "warmen" -5°C:
- Ich schlafe aus Faulheit immer unten, Kopf zur Heckscheibe und u.a. mit Wollsocken. 😉

- Neu sind jetzt die Windabweiser,. Da habe ich die Fahrerseitenscheibe (wegen des Abgasgestanks nur diese) fĂŒr Friscvhluftz bis zur Abweiserkante geöffnet

- Dauerhaft Stufe 1 war mir zu warm.

- Abdeckmatte aus Airtex (also ohne Isolierung und selbstgenÀht) reichte gegen Kondenswasser im Fahrerhausbereich. Die restlichen Fenster habe ich nur mit den

Rollos "verschlossen". Kein Kondenswasser 🙂

- Wasser in Kanistern und 1,5Li-Flaschen. Tanks sind schon alle leer.

- Umleitung des seitlichen Heizungsauslasses (der neben der Sitzkonsole) Ri KĂŒche, beide SchranktĂŒren 1/2 offen.

- Noch hatte ich keine Probleme mit dem Gas, aber bei niedrigeren Temperaturen folgt der Wechsel auf Propan!!!

- Ich habe wegen der schmutzigen Hunde immer Teppiche oder Teppichboden im Bus. Das dient auch gegen FußkĂ€lte.

Mit diesem Management habe ich in Norwegen bis - 30°C ĂŒberstanden.

In Alta

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Und mit Schnee Zuhause

P.S. Das Heck ist nach einem Unfall noch nicht wieder neu foliert. Und beheizt ist er da auch nicht.

Bearbeitet von Binou
  • 5 Monate spĂ€ter...

Hallo Hendrik,

Du verlinkst weiter oben auf die Thermoaußenmatte von JustKampers.

Kannst Du sagen, ob diese bei einem T6 auch mit Windabweisern an den TĂŒren passt?

Viele GrĂŒĂŸe 

Jörg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 16 Mitgliedern gesehen

grĂŒnhorn herrmann Aurora2023 Domi177 Convex Zetti Dokkarek Phili39 MelrawHH Greekfan AndiB74 Bulligonzo MueckeA Tiko calivaan derDicke
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.