Zum Inhalt springen

Lackschaden durch verschränkendes Aufstelldach


MM15

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

 

nachdem wir langsam etwas sensibilisiert wurden, frage ich mich wer mittlerweile alles den Lackschaden durch die Dachschere entdeckt hat.

Ladet doch mal eure Bilder hier hoch.

Mal sehen wie groß die Sammlung wird.

Beim letzte Werkstattbesuch wurde bei mir nachlackiert. Das war die Anweisung von VWN. Gleich bei der Abholung gab es die neue Macke da das Dach sich links schneller schloß als rechts.

Laut VWN arbeiten jetzt die Fachabteilung und das Autohaus an einer abschließenden Lösung.

Auf dem Bild sieht die Mechanik verbogen aus, das täuscht nur. Da ist alles gerade.

Lack ab.jpg

Bearbeitet von MM15
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mir gar nicht vorstellen das nicht jeder zweite Ocean diese Lackschäden hat.

Mein Dach geht relativ gerade zu und hat die Macken. Bei manch anderen scheint es deutlich schlimmer zu sein.

Haben wirklich nicht noch mehr Fahrzeuge das Problem oder habt ihr es nur noch nicht bemerkt?

 

Bearbeitet von MM15
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Im alten Jahr habe ich nochmal das Ticket bezüglich meines Aufstelldaches aktualisiert und nach Lösungen zum schräg schließenden, absackenden uns Lackabschabenden Daches gefragt.

Heute gab es einen Anruf meiner Werkstatt.

Da war ich ganz verwundert, VWN lässt die Scherenmechanik tauschen.

Das sei aber Kulanz und kein Garantiefall.

Bezüglich meines Vorschlags die Intervallzeiten für das nachpumpen zu ändern sagte man das dies nicht geplant ist.

Bei dem das Dach also erst nach 48h absinkt muss also weiterhin manuell nachgepumpt werden.

Was das schräge schliessen angeht wurde kein Wort verloren.

Wenn die Mechanik nach dem Tausch nicht mehr am Lack schabt ist es mir aber auch egal.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Puh, ich kann mit solchen Aussagen immer schwer leben. So als ob man für diese "Kulanz" auch noch dankbar sein soll.

In meinen Augen ist das ein Mangel, den sie in der Garantie abzustellen haben. Fertig. Ich drücke die Daumen, dass du danach davon befreit bist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich klettere doch nicht dort hoch und kontrolliere nach Lackschäden 🤪

 

Felix


Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

tritt dieses Problem nur bei den hydraulischen Dächern auf oder auch bei den manuellen Dächern?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das manuelle Dach hat die großen, vorderen Scheren nicht. Da sind es Gasdruckdämpfer. 
Oder finden sich die Lackschäden auch an den kleinen hinteren Scheren?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe das auch nur durch Zufall gesehen. Auf die Idee danach zu suchen  bin ich auch nicht gekommen. 

 

Das habe ich nicht geprüft. Denke aber eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

@MM15,

 

es wäre vielleicht hilfreich, wenn du deine Fotos mit den Lackschäden an den entsprechenden Schadstellen z.B. mit einem Kringel oder Pfeil markieren würdest.

 

Dann weiß auch der unbedarfte Laie, wo er genau suchen muss. 

 

Ich hatte nach dem Urlaub auch noch nicht die Muße am Dach nach Lackschäden zu suchen. Wenn ich jedoch weiß wo die Kontakte zu suchen sind, wäre es um ein Vielfaches einfacher.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ich dachte es wäre klar.

Gerne hier noch etwas veranschulichender.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

ich musste damit jetzt in einen Betrieb in Wolfsburg der die Arbeiten am Dach ausführen darf.

Dort bestellt man jetzt die neue Mechanik für die linke Seite.

Ich bin gespannt ob es dann erledigt ist.

Mein Tipp bleibt weiterhin das es daran liegt das sich das Dach nicht gleichmäßig absenkt wenn man es schließt.

Link zu diesem Kommentar

@MM15, vielen Dank für die Fotos.

 

Jetzt weiß ich wo ich konkret nachsehen muss. Wie du auf meinen Fotos sehen kannst, hat sich mein Dach ja beim Schließen total verkantet.

 

Werde die Woche dann mal mit der Leiter ans Auto gehen.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Bilder würden mich interesieren, wo finde ich die?

Am besten sieht man den Schaden wenn man durch die Frontöffnung des Balges um die Ecke schaut.

 

Bearbeitet von MM15
Link zu diesem Kommentar

@MM15Die Fotos sind im Thread: "Immer wieder dieses Aufstelldach" zu finden.

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

wow, das ist mal heftig. Da mag ich wegen meinen paar cm gar nicht mehr meckern.

 

hier mal de Querverweis auf dein Erlebnis #434 auf dieser Seite

 

 

Bearbeitet von MM15
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    BulliMatze007 skol wunderwuzi RainerP
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.