Zum Inhalt springen

WeConnect - als Hauptnutzer anmelden


Pedi

Empfohlene Beiträge

Supertoll, habe am Mittwoch  29.9 ein Update für mein BJ 20er (H12-0156) erhalten, 21.8 danach konnte ich keine WeConnect Verbindung mehr erstellen, Weltkugel bleibt grau. Das beste, heute gings von Paris zurück in die Schweiz ohne Verkehrinformationen und Internet im Auto, das ist doch alles ein Dreck. Ich hab weder Bock der WeConnect Hotline noch der AMAG wieder ein Mail zu machen... 

Link zu diesem Kommentar

Wir waren exakt vom 21. bis 29.09. auch wieder offline, diesmal auf dem Hinweg in Urlaub und so musste googlemaps wieder ran 🙄 (kann gut in der WeConnect nachvollzogen werden, weil da auch die Fahrdaten nicht nachträglich aktualisiert werden).

 

Es sind ja scheinbar nie alle Nutzer gleichzeitig, demnach dürfte es kein allgemeines Serverproblem sein. Als ob VW immer wieder Teile der Datenbank aktualisiert...kann natürlich auch sein, dass das Verbindungsmodul im Infotainment Ausfälle hat.

 

Am Montag spreche ich es auch wieder in Werkstatt an, auch wenn die Softwarefragen dort halt immer noch schwer beantwortbar sind.

 

Ein System was so viel und regelmäßig ausfällt ist halt wirklich Mist, da hilft es auch nicht, dass es gut seine Arbeit leistet, wenn es eine Verbindung hat.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe auf Nachfrage von VW erfahren, dass es in der letzten Woche häufige Ausfälle der Back-End-Systeme gab. In dieser Zeit sind dann z.B. Registrierungen und Anmeldungen bei WeConnect nicht möglich auch wenn das eigene System in Ordnung ist.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Als neu California Fahrer (am 29.10 in Hannover abgholt) muss ich mich jetzt ebenso diesem Thema stellen.

Neues Auto, ich nehme an neuester Software Stand, Weltkugel grau. Anmeldung zum Haupnutzer scheitert. Auch mit WLAN Hotspot verbindung klappt es nicht.

 

Telefonisch mit dem Support genau der gleiche Ablauf wie bei dir. Im Fahrzeug alles zusammen mit dem Support versucht.  Dann kam die versprochene e-mail vom Support. Hab alle Fragen beantwortet, die Scrren Shots gemacht. Jetzt warten. Eingangsbestätigung immerhin zurückgekommen mit dem Verweis auf die Fachabteilung...

 

Im Telefonat hat sich mein VW Supprt Gegenüber irgendwie verplappert, er nuschelte nur kurz..."vermutlich wieder der Server...." kanns nicht beurteilen. Kenne die VW Server Landschaft nicht...

 

Werde berichten.

 

Zum Glück fährt das Auto super und der Rest vom Infotainment funktioniert. Werde ohnehin nur die Online Verkehrsdaten nutzen...die gibst auch über Carplay vom Google Navi...ohne Serverprobleme.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann ich für meinen Paps bestätigen...vor genau drei Wochen das Auto abgeholt und bis heute (!!!) keine Anmeldung möglich. Jetzt solls die Werkstatt richten, da bin ja gespannt.

 

Laut heutigem Telefonat mit dem Verkäufer meines Vertrauens stehen für WC wohl exakt acht Server bei VWN zur Verfügung, bei denen gerne mal welche ausfallen. Die IT-Abteilung geht aber scheinbar davon aus, dass die übrigen Server das auffangen...wenn sie sich da nicht mal irren 🙄

Link zu diesem Kommentar

Hier mein Update zum Thema anmelden als Hausptnutzer bei We Connect. Es war bei mir so, daß die Weltkugel grau war. Für die Nutzung von We-Connect und auch zur Nutzernanmeldung muss sie weiß sein.

Der VW-We Support hat sich heute dazu mit folgender Anleitung per mail gemeldet...und siehe da, es hat funktioniert :)

 

ZITAT We Connect Service:

 

"Bitte befolgen Sie die unten stehenden Schritte zur Fehlerbehebung:

- Schalten Sie die Zündung ein.
- Warten Sie, bis das Datenschutzsymbol in Ihrem Infotainmentsystem erscheint.
- Wählen Sie "Standort teilen" als die gewünschte/empfohlene Privatsphärenoption, indem Sie auf dem Display Ihres Infotainmentsystems von oben nach unten wischen.
- Warten Sie 30 Sekunden.
- Schalten Sie die Zündung aus, entfernen den Schlüssel mit offener Tür.
- Schließen sie die Tür.
- Schalten Sie die Zündung ein.
- Warten Sie, bis das Datenschutzsymbol in Ihrem Infotainmentsystem erscheint.
- Wählen Sie "Standort teilen" als die gewünschte/empfohlene Privatsphärenoption, indem Sie auf dem Display Ihres Infotainmentsystems von oben nach unten wischen.
- Warten Sie, bis die Weltkugel weiß wird (dies kann bis zu 4 Minuten dauern).
- Danach sollte die Registrierung möglich sein.
- Falls die Fehlermeldung „Benutzerprofil konnte nicht geladen werden“ erscheint, versuchen Sie es bitte erneut."

 

ZITAT Ende

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke fürs Teilen.

Ist ja quasi die Anleitung zum weißen Globus...werde ich sicher auch bald testen dürfen. Bin gespannt und auch wenns bissl aufwendig ist, besser als dauergrau oder Sicherungsunfälle.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ja, ist ein bisschen so wie früher bei MS-Dos...


Geht aber ganz schnell. Beim ersten Anlauf war der Globus weiß, beim 2. Anlauf war dann Anmelden mit der vorhandenen VW ID möglich. Im 3. Schritt habe ich die ganzen "Big Brother is watching You" Tracking Funktionen wieder ausgeschalten. Würde mich interessieren, was dann tatsächlich noch getrackt wird...

 

Letztlich will ich lediglich die Online Verkehrsdaten. Bin gespannt. Als Alternative bleibt ja immer noch Android Auto (oder Apple Carplay). Android Auto funktioniert bei mir prima drahtlos.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Calexico,

wie "witzig" ... unser VWN-Händler sprach heute auch davon, dass "irgendeine Tür aufstehen müsse, weil dann die W-lan-Verbindung besser sei" ... hä? 🤔
Aber wenn es so denn nun funktionieren soll, werden wir das mal ausprobieren.
Danke für die Auflistung ... und Daumen drücken nicht vergessen. 🤞😰

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist 1 zu 1 das We Connect Feedback.

 

Hat nix mit WLan zu tun...Türe muss wieder geschlossen werden. Denke das Infotainment interpretiert das offen und Schließsignal der Türkontaktschalter.

 

Wie dem auch sei. Plötzlich war er online.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin moin!
Das ist das "Ich-habe-eigentlich-keine-Ahnung-Feedback" unseres Werkstattleiters - so empfinde ich das jedenfalls. 🤷‍♀️ Habe nicht das Gefühl, dass sie dort wirklich an einer Lösung interessiert sind. Da stellen sie lieber täglich diese sog. Tickets aus, als sich selbst mal um eine Lösung (die sie auch verstehen) bemühen. Habe gestern nach kostenfreier Verlängerung von WeConnect gefragt, wenn es denn endlich mal irgendwann gehen sollte - da konnte man mir keine Antwort geben. Lösen können sie das Problem aber auch nicht. Hm ... wir probieren es also noch mal selbst nach deiner Vorgehensweise. 
LG und einen schönen Tag ...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei mir begann die Laufzeit des kostenlosen Jahrs erst mit der Verifizierung mit den 2 Fahrzeuschlüsseln. Nach der Verifizierung wurde die Anmeldung erstmalig per Mail bestätigt. Ist also keine Laufzeitverlängerung nötig. Die Bedenken hatte ich auch, unbegründet.

 

Aktueller Stsus: Der Globus ist immer noch weiß, die Online Vekehrsdaten sind verfügbar. Alles funktioniert wie es soll :) Bin zufrieden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guten Morgen,
das ist gut zu wissen - vielen Dank!
(Und selbst das konnte uns die Werkstatt nicht sagen ... Wechselgedanke wird immer stärker.) 🙄
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe im Sommer meine Werkstatt gewechselt. Allerdings habe ich festgestellt, dass vieles an Entscheidungen dann auch von VW Nutzfahrzeuge kommt und die Servicemitarbeiter der Werkstatt sich offensichtlich dran halten müssen.
Einzig so Aussagen nach einer Reklamation wie "Da haben wir nichts festgestellt!" führe ich noch auf die Werkstatt zurück.

Beispiel (auch wenn es nichts mit dem Mediasystem zu tun hat):
Mein klapperndes Verdunkelungsrollo in der A-Säule der Fahrerseite (Beifahrerseite klappert nichts!). Die erste Werkstatt will das angeblich repariert haben. Problem war danach aber immer noch vorhanden. Die jetzige Werkstatt erzählt mir eben jenes "Wir haben da nicht festgestellt!". Das wundert mich nicht, wenn die offensichtlich immer die gleiche Testfahrt-Runde machen, auf quasi frisch sanierten Straßen. Da klappert dann wirklich nichts. Aber wehe, die Straße ist mal in einem etwas schlechteren Zustand: Fahrerseite geklapper, Beifahrerseite immer noch Ruhe.

Es ist beim Mediasystem (Discover Media) nicht anders. Was ich mittlerweile alles für Aussagen gehört habe, warum bei neuen Radiosendern keine Senderlogos angezeigt werden, ist kaum zu glauben.
"Das liegt immer am jeweiligen Sender. Der überträgt da eben nicht!" war da die Krönung, die ich sofort mit Zuhilfenahme eines mobilen DAB+ Radios widerlegen konnte.

Link zu diesem Kommentar

Heute hat die WE Connect Anmeldung im 2. Anlauf geklappt.

 

Bei ersten Versuch ging ich naiverweise davon aus, dass VW für ihre Online Dienste die FahrzeugSIM und deren mobile Daten nutzen kann. Ging aber nicht. Fehlermeldung war auch nicht sehr hilfreich ( versuchen Sie es später nochmals)

 

Nachdem ich mich aber mit dem Auto im WLAN Zuhause eingeklinkt hatte, lief die WE Connect Registrierung als Hauptnutzer auf Anhieb.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 20 Mitgliedern gesehen

    Matays fabi9163 MarieSanne achimp Mcmos ky.peter Lenzel DaGrantler Stoneman75 cornzy falk365 MaxPower68 GruenNdB niha0710 Soran Alpencross NordfrieseInMaulbronn Franki4711 znake Calicorn
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.