Zum Inhalt springen

WeConnect - als Hauptnutzer anmelden


Pedi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

gleich vorweg:
Ich weiß, dass es hier bereits zahlreiche Einträge zum Einrichten von WeConnect gibt und ich habe die meisten davon heute Morgen schon überflogen, doch leider konnte ich nichts finden, was uns hilft.
Und ich habe - wohl auch altersbedingt 😉 - quasi NULL Ahnung von Technikproblemen dieser Art. Ich bitte also um Nachsicht, falls die Fragen etwas blöd anmuten oder meine Ausdrucksweise nicht immer "fachmännisch korrekt" rüberkommt.

Wir haben folgendes Problem: Unser Discover Media Pro konnten wir bisher prima nutzen - über Bluetooth mit dem Handy gekoppelt oder auch über CarPlay - soweit alles gut. Nun wollten wir WeConnect aktivieren und es ging schon damit los, dass die App nicht zu laden war. Da an demselben Tag auch die Lounge nicht nutzbar war, schien dies wohl ein Serverproblem von VW gewesen zu sein. Mittlerweile habe ich die App auf meinem Handy installiert bekommen. Was nicht klappt ist das Einrichten unseres Bulli als Fahrzeug und das Anlegen als Haupt- und Gastnutzer. Da tut sich rein gar nichts.

Letzte Woche war der Bus für 4 Tage in der Werkstatt (Austausch von vier ab Werk defekten Elementen - alles lief soweit gut). Dabei sollte auch WeConnect installiert werden.
Und nun sieht es folgendermaßen aus:
- Angeblich wurde auf das Navi ein neues Software-Update aufgespielt (kann ich nicht kontrollieren - muss ich wohl glauben). Sollte nun also klappen.
- WeConnect konnten sie im Verlauf der 4 Tage und auch in meinem Beisein jedoch trotzdem nicht installieren.
- Das Navi ist nun in den Auslieferungszustand zurückgesetzt - wir müssen es also komplett neu einrichten. :( 

 

Ich habe mich nun erinnert - oder glaube jedenfalls, mich zu erinnern -, dass hier im Board vor einer Weile eine recht ausführliche Anleitung gepostet wurde, wie WeConnect zu installieren ist. Leider kann nich diese aber momentan nicht finden. Ich habe - wie schon gesagt - den kompletten WeConnect-Thread durchgescrollt (vielleicht ja ein bissel zu schnell!?).
Es wäre hilfreich und sehr nett, wenn mir evtl. jemand sagen kann, wo ich den Eintrag finde. Evtl. habe ich ja auch an der falschen Stelle gesucht.


Wir sehen dann mal zu, dass wir heute das Navi wieder in UNSEREN ursprünglichen Nutzungs-Zustand zurück- bzw "vorgesetzt" bekommen. Tja, und dann sind wir sehr darauf gespannt, wie es mit WeConnect weitergeht ...

Vielen herzlichen Dank schon mal im Voraus für sämtliche guten Ratschläge.
Euch allen einen entspannten, "bulligen" Sonntag von

Pedi 

PS: Ach ja, falls es interessiert ... Unser Aufstelldach hatte ja bei Regen an zwei bis drei Stellen im Bereich der Reißverschlussnaht Wassereintritt, der bei längerem starken Regen die Fahrersitze durchnässte. Auch das wurde der Werkstatt gemeldet. Ein Austausch des Dachzeltes (Stoffbahn) wurde uns zunächst angeboten. Wir haben dies erst mal - aus Angst, dass anschließend etwas anderes im Bereich des Daches nicht mehr funktionieren könnte - nicht machen lassen. Nun kam jedoch bei Abholung die Info, dass ein Austausch laut Aussage des Herstellers erst dann erfolgen kann, wenn pro Quadratmeter Stoff an mindestens 6 Stellen Wasser eintritt.

Bearbeitet von Pedi
Link zu diesem Kommentar

Hast du dich denn zuerst online angemeldet?

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Ich glaube da musste man sich zuerst registrieren und Mitnutzer einrichten. Dann konnte man die App nutzen.  Das ist alles schon so lange her.

Danach kommt dann noch die Hürde der Schlüssel Zuweisung. Aber dazu später mehr ;)

 

Hier noch ein Link zu meiner Schlüssel Zuweisungsanleitung 🤣

 

 

Bearbeitet von MM15
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Marco,

ja, die Schlüsselzuweisung für Haupt- und Gastnutzer - das ist unser großes Problem.
Bei MyVolkswagen sind wir angemeldet. Ich habe ein Passwort - alles funktioniert soweit.
In der Werkstatt wollte man uns dann den Erst- und Zweitschlüssel einrichten und WeConnect starten, aber das ging voll nach hinten los. Die hatten nicht wirklich einen Plan.
Und nun sitzen wir hier mit völlig "resettetem" (doofes Wort) Navi und fangen ganz von vorne an (Einrichtung der Navi-/Radioeinstellungen, Handyzuweisung etc.).

Aber das wird schon ... Danke auf jeden Fall für deinen Link. Das ist zwar nicht das, was ich gesucht habe, hilft mir aber trotzdem weiter.

Schöne Grüße (ach ja, und am 11.10. wird das Bearlock eingebaut - du weißt ja wo),
Pedi

Bearbeitet von Pedi
Link zu diesem Kommentar

Seit dem Update 0803 Discover Media bleibt bei mir die Weltkugel grau und das Einloggen als Hauptnutzer ist nicht mehr möglich. Funktioniert das Anmelden als Hauptnutzer denn?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi vonDunkelwald,

zunächst mal die Frage: Wo kann ich sehen, welches Update wir bekommen haben? Oder muss ich das in der Werkstatt nachfragen?

Bei uns funktionierte das Einloggen als Hauptnutzer jedoch schon vor dem Update nicht - und jetzt eben IMMER NOCH NICHT. Das Update wurde von der Werkstatt als mögliche Lösung in Betracht gezogen. Klappte leider nicht so wie gedacht.

Ich habe (aus Zeitmangel) bisher noch nichts versucht. Fahre noch mit dem "Stand-Null-Navi" spazieren. Wir werde das am Wochenende probieren - dann haben wir mehr Ruhe.

Aber danke schon mal für deine Antwort. Ich werde berichten, ob wir vorankommen.

Den Eintrag, den ich suche, habe ich übrigens noch immer nicht gefunden. Glaube fast, dass ich davon geträumt habe. Der war (in meinem Traum) so eine knappe DinA4-Seite lang. 

LG Pedi


Kleiner Nachtrag: Habe eben in diesem Thread (den ich gerade erst entdeckt habe) gesehen, wo die Update-Version wohl zu finden ist. Werde gleich mal nachschauen ...

 

Bearbeitet von Pedi
Link zu diesem Kommentar

@Pedi Hast Du die Softwareversionsnummer gefunden?

Die Internetverbindung scheint seit dem Update 0803 gekappt. Bleibt bei Dir auch die Weltkugel trotz offener Dateneinstellungen grau? Auch eine Anbindung mittels Hotspot vom Handy ist erfolglos. Beim VW-Chat warte ich schon seit einer Stunde auf eine Verbindung. Ich werde den Freundlichen anschreiben müssen...

Link zu diesem Kommentar

Ich habe nun mit dem Volkswagen Kundencenter 2 Stunden erfolglos versucht eine Anmeldung durchzuführen. Dabei waren mehrfaches ändern der Privatsphäreeinstellungen und der integrierten Datenanbindung sowie Softreset und Busruhe. Ich soll mich nun schriftlich mit Screenshots äußern - das werde ich.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke soweit für die Info.

Ich habe mich in dem anderen Thread bzgl. Software (s.o.) ja kurz zu Wort gemeldet. Ja, wir haben auch die 0803, aber sogar in der Werkstatt konnte uns damit nicht geholfen werden.
Wir versuchen am Wochenende mal, uns mit der Sache auseinanderzusetzen. Habe nach der Arbeit oft keinen Nerv dazu. Und dann werden wir wohl - so wie von Olfener im o.g. Thread beschrieben - vorgehen (Löschen der App und des Verlaufs in der Lounge).
Wenn das nicht klappt ist die Werkstatt noch mal dran (die uns aber wohl eher nicht helfen kann - die hingen beim letzten Mal ja auch schon lange in der Leitung der Hotline fest). Wir müssen eh noch mal hin, weil wir einen neuen Tisch bekommen und sie das neue Lenkrad falsch verkabelt haben. Dann dürfen sie sich ggf. noch mal mit der Software beschäftigen.
Aber solange der Bus fährt und das Navi uns den Weg weist (wobei wir früher ja auch ohne klarkommen mussten 😉), ist alles gut. Dann wird WeConnect halt nicht verlängert. Ich bin eh nicht so ein Technik-Freak. Aber wenn man schon so ein teures Navi erwirbt, sollte es eigentlich auch "funzen".

Bin gespannt, was bei deinem Schriftverkehr rauskommt ... Viel Erfolg damit!

Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die App muss nicht gelöscht werden; nur der Verlauf in der Lounge. In der Lounge wird damit die Historie der Verbräuche (außer der letzten paar Wochen) gelöscht. In der App bleibt die Historie der Verbräuche vollständig erhalten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Olfener,

darf ich fragen, was genau du mit dem Verlauf meinst? Ich frage, weil du von Verbräuchen etc. sprichst. Wir haben ja noch gar nichts aktiviert, das Verbräuche etc. aufzeichnet.
Danke schon mal für deine Antwort, die sicher hilfreich wäre.

LG Pedi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich meine damit den blauen Bereich unterhalb des Fahrzeugbildes auf der Seite "Details zu meinem Fahrzeug" unter myVolkswagen / zu den Fahrzeugen. Dort findet man ja alle gespeicherten Infos zum Fahrzeug wie in der App.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gleiches hier mit dem neuen Softwarestand. Ein absoluter Graus 🤦🏽‍♂️

Link zu diesem Kommentar

Das gilt im Moment auch für den alten Softwarestand Bj20. Nix geht im Moment bei mir mit WeConnect. 

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Rückmeldung vom VW Kundenservice ist da: Die Fachabteilung arbeitet an einer Lösung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Diplomatische Antwort! 😜

Danke für die Info. So weit waren wir noch gar nicht - also gibt es auch noch keinen Verlauf bei uns ... 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 90 Mitgliedern gesehen

    Simoncrafar Chris1702 Becks636 Pedi Ute.BS minimaster NewCalli2022 bengie egal1985 montebianco tadi Dennis_onTour Nendoro Praeludium ASimonsen martin12345 JurgenHofmann wiebke814 Hennes72 Die_Erdinger Filder_T6.1 badenweisser MFKetterer FelixOutThere OEFFBO coachinasky ICmobil prosonic Andi75G Heman007 Stevie_Carpenter RobertBulla Lostandfound Sandraeb Salotini spezi91 Arkon MarcoTT Buero-Bus fsrunte zucker17 GerSchi FrankManfred jumperger ruedigerZ Antaris T3-4-5 Canislupus ISbaer Bullimeier Soran yps77 franzfinanz scabrero sunshower Franki4711 ghostdex uschi11 Calexico Stefan.BS Frankie72 p.eter mbdiver01 Stefo Famous13 magicrunman Emmental Toby-e36 calimerlin Boergi82 pku70 ahahb Franz T. Maffy coldi Westumer Steve112 TM71 Nobby_D Christoph1234 Ferdl matzebirne Endamt kiwus321 nick0297jan CherryRed Slicer2k christho RaiNik Nutzi99
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.