Zum Inhalt springen

DIY Heckauszug und MFB-Ersatz 1154mm Breite


JaBoHRO

Empfohlene Beiträge

Moin in die Runde!

Da mir da MFB mit einer "Funktionalität" nicht wirklich gut gefällt, es bei uns immer an einer Position steht und sehr sehr selten mal verstellt wurde, habe ich nicht eingesehen einen Heckauszug mit "nur" 103cm Innenmaß einzubauen. Daher habe ich mir meine eigenen Bleche biegen lassen, nicht günstig aber immernoch unter Wettbewerbsniveau. Vergleichbares gibt es für 1400-1600€

 

Durch den Ersatz des Multifunktionsboards und maximierung des Auszugabstands besteht daher nun eine Wannengröße von Länge:1154 mm Breite:1064 Innenmaß. 

Nur durch das Aufsetzen der Wanne auf die Auszüge könnte noch mehr Platz geschaffen werden.

 

Nun aber erst einmal Bilder, statt vieler Worte:

20210919_150910.thumb.jpg.1c8adcbbe987eab1be873d6970ca06f5.jpg

 

20210919_150927.thumb.jpg.58753b7f2d75c2ce1248aefad279b175.jpg

 

Bestellt wurden:

 

2x U-Bleche 4mm Aluminum mit Abmessung A: 23mm / B: 415mm / C: 50mm mit einer Blechbreite: 500mm zu je 56,80€ (Seitenteile)

2x  U-Bleche 4mm Aluminium mit Abmessung A: 23mm / B: 80mm / C: 75mm mit einer Blechbreite: 820mm zu je 39,70€ (Bodenleisten für Schwerlastauszüge)

1x Wanne Alublech 3mm mit Abmessung Breite:1154 mm Tiefe:1064 mm Höhe:64 mm (hier wurde ein Trepezausschnitt der Beladekante per Stichsäge von 30mm eingesägt zu 236€

1x U-Blech 3mm Aluminium mit Abmessung Schenkelmaß A:15 mm B:22 mm C:30 mm Länge:1210 mm zu 22,01€ (Hebel zur zentralen Öffnung beider Auszüge) Hier wurde an der Rückseite ein Schlizu und vorne eine halbrundung ausgesägt, zudem ein kleines Alublech unter dem Auszughebel eingeschraubt (siehe Foto)

 

20210919_150942_kl.thumb.jpg.e50fac6f4a5f1601e366703de5915ca5.jpg   20210919_150946_kl.thumb.jpg.b03cb610073c2bbe35aa77d5665bf448.jpg

 

Dazu kommt eine Siebdruckplatte in 18mm, Formkopie des originalen MFB, zudem seitlich kleine Winkel zur Seitenstabilitiät ca. 80€

Schwerlastauszug 250 Kg mit Einrastfunktion KV1-250-H76-LC 305-1524 mm von JUNKER 168,82€

 

Nieten, T-Gewindeschrauben, Schrauben und Kleinkram +/- 30€ und eine Eigenarbeitsleistung (DIY)

Summa sumarum:

 

561€

 

Ja es ist nicht Schwarz gepulvert könnte man aber natürlich individuell machen lassen.

Alle Maße sind individuell und sollte natürlich selbst überprüft werden.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Bilder und die ausführliche Beschreibung. Tolle Arbeit!

Darf man fragen, wo Du die Bleche bestellt und biegen lassen hast?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wanne und "Hebel" bei FELD - 2 Tage Lieferzeit, die Wanne ist 1152mm breit, war aber mit 1154mm bestellt, konnte durch Unterlegscheiben ausgeglichen werden. 

Übrige bei Bleche nach Maß - 2,5 Wochen Lieferzeit 

 

Empfehlung meinerseits wäre die Auszüge und Seitenteile zu erst zu bestellen und die Wanne dann nach dem Einbaumaß zu bestellen. 

Link zu diesem Kommentar

Genau so habe ich das auch vor. Allerdings mit der Zweierbank. Dort gibt es noch weniger Platz im Beach als mit der Dreierbank.

 

Sehr cool gemacht👍
 

Grüsse

 

Tobi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist falsch! Mein Auszug hatte volle 1160 mm Innenmaß! Bätschi!! 😉

 

PS: Schöne Arbeit!

 

PPS: Kann man den Auszug unabhängig vom MFB ausbauen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Chapeau!

Ja, die 4mm und evtl. Auch noch 2 cm wären drinnen. Aber bei der Beladung wären die 1200mm die einzige wirklich zu benätigende Breite für 2 bzwb3 Euroboxen nebeneinander. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stimmt. Aber es gibt ja noch andere Boxen. Auch selbstgemachte...

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Kurze Ergänzung, die sich im privaten chat ergeben haben:

 

Ich habe die C-winkel für die Schienen vor dem Einbau der Wanne eingeschraubt, hierzu die T-Anker nit selbstsichernder Mutter so passen geflext, dass kein überstand exisitert. Durch das Einbauen der Schublade(genietet -BGS Nietzange) habe ich die Wanne nun so, dass ich nicht mehr an die schrauben komme, da die Schublade ca 10-15cm "drinnen bleibt, dass würde ich künftig passender aussuchen. Die rückbanknahe Schraube ist ja die wichtigste für die Belastung.

 

Seitlich ab ich zur besseren Auflage passende aluleisten aufgelegt/mit doppelseitigen klebeband fixiert. 

 

Die Aussparung links zum Werkzeug macht Sinn, mit nen bissl fummeln kommt man aber auch so dran.

 

Teleskopauszüge müssten erwähnt sein, falls nicht schreib mir gerne nochmal. 

 

Damit die T-Schrauben nicht in die Schiene fallen, war es ziemlich fummelig. Hab schlussentlich schaudtoff bzw eva-reste drunter gesteckt, die die schraube nach oben gegen die Riffeltähne der Bodenleisten hochdrücken. Zum ausmessen ist ein lasermessgerät Gold wert. Die Kosten sind bei 40€ und sparen dir sicher die ein odere andere Fluchminute und bei falschbestellen der Bauteile gleich bares Geld.

 

Hab jede Leiste nur mit 2 schrauben fixiert,  durch die Belchauflageleisten und das dicke Material ist es verwindungsstabiel genug. 

Für leichtes einbauen wäre auch ein Schlitzloch zumd bei 2 Schrauben denkbar, dass beseutet mehr Vorbereitung verhinter aber auch Fehler beim Bohren und könnte beim ein/ausbau Zeit sparen. 

 

Die \_______/ förmige aussparung vorne hab ich mit stichsäge gesägt, damit die Ränder der Wanne bei der Bestellung alle gleichhoch und bündig verschweißt  waren.

Link zu diesem Kommentar

Sieht gut aus.

Baue zur Zeit auch einen Heckauszug. Bis auf die Wanne habe ich alle fertig. Deshalb würd mich interessieren, reicht die Materialstärke von 3mm für die Wanne? Oder kann man schon erkennen das 4mm vielleicht die bessere Wahl wäre?

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bin seit etwas zwei Jahren mit einem ähnlichen Ausbau unterwegs. Aus meiner Sicht reichen 3mm für die Wanne. Habe allerdings auch einen Teppich untergelegt und falls der Auszug mal ungünstig und mittig beladen ist, kann es schon sein das hier etwas schleift. Aber nicht weiter dramatisch. 

Link zu diesem Kommentar

Hi, ich transportiere bisher nur "leichte" Sachen, keine Zementsäcke oder Steine etc. Bisher habe ich keine Verformung festgestellt, aber ehrlicherweise auch nicht danach gesucht. Wenn dann doch mal was Schweres ztansportieet wurde, stell ichs an den Rand. Da es die 4mm Variante zumd meinen Nachforschungen nach nicht so "günstig" oder so groß gab, bestand auch keine Alternative.

Link zu diesem Kommentar

Und die Zementsäcke kann man auch hinter der Frontsitzen transportieren... 😉

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    JayBe nipabe BF-hueck BigEm
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.