Zum Inhalt springen

schwerer Unfall, 27.000 Euro Schaden - was nun?


Empfohlene BeitrÀge

Guten Morgen ihr Lieben, ich brauche euren Rat:

 

Vor zwei Wochen ist mir jemand ziemlich frontal (aber leicht von links) hinten in meinen T5 gefahren. Der Fahrer ist flĂŒchtig. Die Heckklappe ist stark eingebeult, die Stoßstange aufgerissen. An der linken Seite des Autos ist eine große Delle, aber keine Kratzer oder sichtliche BerĂŒhrungspunkte. Die VW-Werkstatt (MAHAG in MĂŒnchen) sagt, dass die große Beule an der Seite ein Zeichen sei, dass sich der Fahrzeugrahmen verzogen hat. Der Gutachter meiner Versicherung hat den Schaden meines T5 auf 27.000 Euro berechnet, den Wiederbeschaffungswert auf 34.000 Euro. 

 

Zu meinem T5: Comfortline mit Aufstelldach, Bj. 2005, 96kW/131PS, 100.000 Km gelaufen, originale Campingausstattung, vor einem Jahr beim HĂ€ndler mit 80.000 km gekauft (fĂŒr 35.000 Euro), neuer Turbolader, neues TĂŒrschloss SchiebetĂŒr, vor einem Monat neue Bremsen, neue Seitenspiegel (1000 Euro). Der Bus ist gut erhalten, hat außen und innen Kaum MĂ€ngel, der Motor lĂ€uft ruhig (denke ich), ich bin eigentlich sehr glĂŒcklich und habe schöne Urlaube in Italien mit meinem T5 gehabt.

 

So gerne ich meinen T5 erhalten möchte, frage ich mich nun, ob sich die Reparatur lohnt. Bei MAHAG wurde mir gesagt, dass mein Auto gerichtet werden mĂŒsse und man an die Struktur des Auto ran mĂŒsse. Das bedeute auch, dass ich in 5-10 Jahren wieder Probleme mit dem Auto haben könnte, weil wohl an den neuen SchweißnĂ€hten (?) und an anderen Reperaturstellen Rost und andere MĂ€ngel auftreten könnten. Außerdem wurde mir gesagt, das Auto sei dann einfach nicht mehr im optimalen Zustand, ein Unfallwagen eben und da wĂŒrden frĂŒher oder spĂ€ter dann Probleme auftreten. Wenn ich plane meinen T5 noch lange zu fahren, dann solle ich mir gut ĂŒberlegen, ob ich die Reparatur wirklich möchte.

 

Die Alternative ist, mich auszahlen zu lassen, die 34.000 Euro zu nehmen und mir einen "neuen" California zu holen. Ich habe mich mal umgeschaut und das GefĂŒhl bekommen, dass es gerade garnicht so leicht ist in dem Preissegment einen guten California, der noch wenig gelaufen ist zu finden. Ich habe nicht viel Geld und will vor allem eine wirtschaftlich kluge Entscheidung treffen. Heißt: Ich will den Bus noch lange fahren können bzw. die Gewissheit haben, dass wenn ich ihn doch irgendwann verkaufen möchte, ich noch einen guten Preis dafĂŒr bekomme, was bei einem Unfallwagen ja denke ich schwer ist, oder?

 

Ich wÀre total dankbar, wenn ihr mir eure Meinung zu der ganzen Sache geben könntet, ich bin sehr unsicher, was das richtige ist. Danke schon mal im Voraus!

 

 

 

Und: Ich finde es richtig cool, was ihr hier macht. Nette Menschen, die einander ohne HĂ€me Rat geben findet man im Internet nicht mehr so oft:) Liebe GrĂŒĂŸe

683E401F-6A13-46C8-92C3-E2E02DA2E16D.JPG

Bearbeitet von Rusc
Link zu diesem Kommentar

Verkaufen und unfallfreien suchen!

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

korrigiert mich wenn ich falsch liege! Er bekommt von der Versicherung den Aufwand der Reparatur OHNE MwSt wenn er nicht reparieren lĂ€sst oder ein Ersatzfahrzeug kauft. Der KV dĂŒrfe incl. MwSt sein. LĂ€sst er nicht reparieren oder kann er keinen Kaufvertrag ĂŒber ein anderes Fahrzeug vorlegen lediglich 22.689,08 ausbezahlt. 
 

Gruss Willy

Link zu diesem Kommentar

Wenn er einen guten Anwalt hat, dann nicht. Die deutschen Versicherungen drĂŒcken sich jeweils um die MWST mit fadenscheinigen BegrĂŒndungen. Hatten wir auch mal, Hochkoburg, wollten bei Leasingfahrzeug die Reparaturkosten ohne MWST ersetzen. Das hat dann unser Anwalt mit denen schnell geregelt. Ging mit einfachem Schreiben. Als Besitzer eines Fahrzeuges versichere ich nĂ€mlich den Wert inkl. MWST. Als Leasingnehmer bin ich fĂŒr die Instandhaltung verantwortlich und somit eben auch fĂŒr Die Reparaturrechnung der Anspruchnehmer. Im Haftpflichtfall, wie es bei uns der Fall war, ist der Reparaturbetrag inkl. MWST zu bezahlen. 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das mag ja schleichen, aber hier liegt kein Haftpflichtfall vor.

Im Gegenteil: Da der Fahrer flĂŒchtig ist, liegt hier ein Kaskoschaden vor und somit muss der TE schon eine Rechnung vorlegen, damit er die komplette Summe bekommt.

Die Versicherer vermeiden somit die Abrechnung nach Kostenvoranschlag.

Also fĂŒr "Geld nehmen und sich ein neues Auto kaufen" wird der TE nen Mehrstufenplan erarbeiten dĂŒrfen.

 

Aber generell ignoriert dieser Vorschlag die vom TE eingangs erwÀhnte Grundlage, dass er kein Geld hat, sich einen neuen zu kaufen. Da ist guter Rat teuer.

 

Wobei: Bei "kein Geld" sollte doch direkt der Vorschlag "Summe von der Versicherung als Anzahlung fĂŒr einen neuen nehmen" kommen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Geht das so? 

 

Auf diesen konkreten Fall hier bezogen: Könnte der TE sich ein Angebot und eine Finanzierung mit Anzahlung in Höhe des Wiederbeschaffungswertes rechnen lassen und dieses bei der Versicherung geltend machen? 

 

GrĂŒĂŸe

Robert 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Naja, der landlÀufigen Meinung nach muss es schon zum "Kauf" kommen. Ein reiner Voranschlag geht nicht durch.

Ich wĂŒrde bei sowas aber bei meiner Versicherung anrufen und mir das mal erlĂ€utern lassen. Die werden sich sicherlich freuen, ihm 34 Kilo in die Hand zu drĂŒcken 😉

Vielleicht bekommt das Autohaus ja auch das Geld direkt von der Versicherung, wie bei einer Reparatur. (Das ist aber nur eine Vermutung, das hatte ich noch nicht.)

Bearbeitet von Nickman_83
Link zu diesem Kommentar

Es liegt wohl ein Reparaturschaden vor, da die Reparaturkosten den Wiederbeschaffungswert nicht ĂŒberschreiten. Das sollte im Gutachten stehen. 

Fiktiv kann man grundsÀtzlich auch in der VK abrechnen, wenn es in den AGB nicht anders geregelt ist.

Der Wiederbeschaffungswert wird nicht ausbezahlt, es mĂŒsste dann ja auch ein Restwert des beschĂ€digten Fahrzeugs einbezogen werden. 

 

Man könnte natĂŒrlich das beschĂ€digte Fahrzeug unrepariert verkaufen, die Reparaturkosten dazunehmen und ein anderes Fahrzeug kaufen.

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

Mir ist  vor einiger Zeit jemand ins Heck gefahren. Schaden ca. 10.000. 

Die gegnerische Versicherung wollte weder MWST noch den Leihwagen fĂŒr dieDauer der Rep.  zahlen. Da half nur ein harter, schneller Anwalt. 
VW hat sich um den Gutachter vom TÜV gekĂŒmmert. Der war nach 30 Minuten in der Werkstatt (Leverkusen). Das Gutachten lag nach 24 Std. vor.

VW und Gutachter haben perfekt kooperiert. Sogar  die Visiten des Fachanwaltes lag bei VW bereit. Eine perfekte Maschinerie. Hat mir damals sehr geholfen.
Denkpause.

Dein Cali ist 16 Jahre alt, 100000 km sind wenig in diesem Zeitraum. FĂŒr 35000 gibt es im Moment nichts wirklich Gutes. Der Markt ist ĂŒberhitzt.

Was VW sagt klingt fĂŒr mich schlĂŒssig.
Aber:

Was hindert Dich eine 2. Meinung zum  Cassis und zur Reparatur einzuholen? Das geht allerdings auf Deine Kosten. Wenn das Fahrzeug fahrtĂŒchtig ist das mit Vorlage des Gutachtens und vorfĂŒhren in einer anderen Werkstatt durchaus legitim. Wenn nicht wĂŒrde ich es mit Foto und Gutachten versuchen. 
Wenn Du beim ADAC Mitglied bist frag auch dort nach. Der ADAC hat z. B. In Köln ein PrĂŒfzentrum. 
Die Preise in VW-Karosserieabteilungen sind hoch. Der Zeitaufwand fĂŒr die Reparatur ist erheblich. Andere WerkstĂ€tten berechnen niedrigere StundensĂ€tze. Ein 16 Jahre altes Auto kann zu VW. Muss aber nicht. 



 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus, 

tut mir leid um deinen Cali, aber wenigstens ist es „nur“ verbogenes Blech - wenn auch offensichtlich jede Menge davon
 

Ich habe mir das soweit durchgelesen und verstehe dein Dilemma:. 
- NEUKAUF wĂ€re das, was dir die meisten hier raten wĂŒrden. Und das wĂ€re natĂŒrlich auch schon ein ordentlicher Betrag fĂŒr eine Anzahlung. Stellt sich nur die Frage, ob man sich die Finanzierung eines Neuwagens leisen mag oder kann?
- WENIG GELD hast du geschrieben, somit scheint diese Frage beantwortet zu sein. Einen guten, Ă€hnlichen Gebrauchten zu finden, das ist aktuell quasi utopisch. Hier stellt sich die Frage nach der Dringlichkeit: Bist du auf den Cali angewiesen? Sonst könntest du natĂŒrlich darauf hoffen, dass sich zu Saisonende etwas geeignetes finden lĂ€sst (ich selbst wĂŒrde nicht darauf wetten). 
Was die Möglichkeit einer Reparatur angeht: Ich kenne die MAHAG nur vom Namen; d.h. ich habe noch keine komplexen Karosseriearbeiten von denen gesehen (@alle: vielleicht habt ihr Erfahrungen zu teilen???). In jedem Fall wĂŒrde ich einen Schaden dieser GrĂ¶ĂŸenordnung in einem VW-Kompetenzzentrum reparieren lassen, denn der Cali hat nunmal seine Besonderheiten, die nicht jede Karosseriewerkstatt kennt. Und hier wĂŒrde ich natĂŒrlich auf die Langlebigkeit einer „kompetent ausgefĂŒhrten Reparatur“ setzen wollen. Hier kann ich nicht einschĂ€tzen, inwieweit du der MAHAG vertraust/vertrauen kannst?

Ansonsten vielleicht auch mal ein paar positive Überlegungen: Bei den frĂŒheren T5 sehe ich immer wieder mal welche, bei denen der Heckklappengriff aufblĂŒht oder die Heckklappe in diesem Bereich rostet: Dieser Punkt wĂ€re fĂŒr dich dann auch abgehakt. Und wenn die SchrĂ€nke zur Reparatur eh ausgebaut sind, dann könnte man ja gleich mal ĂŒber eine Folierung nachdenken (es sei denn, das Birkenimitat ist dein absoluter Designtraum). 
Wenn ich lese, dass du mit dem Allgemeinzustand und dem Motor zufrieden bist und du ja auch schon Einiges investiert hast (und glaub mir: Du wirst immer wieder etwas investieren mĂŒssen!), dann spricht das ja auch fĂŒr den Erhalt des Fahrzeugs. Ob dir natĂŒrlich 3 Wochen nach der Reparatur das Getriebe um die Ohren fliegt, das kann niemand vorhersehen. 
Und was du eines Tages fĂŒr einen Verkaufspreis erzielen kannst (egal ob unfallfrei oder Unfallwagen), das steht ebenfalls in den Sternen: HĂ€ttest du diesen Schaden vor 3 Jahren gehabt, dann wĂ€re dein Cali als Totalschaden ad Acta gelegt worden. Aktuell sind die Preise aber derart abgehoben, dass du GlĂŒck im UnglĂŒck hast. In 5 Jahren sieht das möglicherweise ganz anders aus (ich bezweifle das zwar, aber meine hellseherischen FĂ€higkeiten sind begrenzt). Somit sollte dieser Punkt bei deiner Entscheidung die geringste Beachtung finden. 
Am Ende musst du die Entscheidung selbst treffen, das kann dir niemand abnehmen.  
Ach ja, bevor ich‘s vergesse: Meine Meinung? Wenn ich meiner Werkstatt vertrauen kann, dann ist meine Entscheidung die Reparatur. 
Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung und beste GrĂŒĂŸe aus 🇳🇮 
Stefan 

 

Link zu diesem Kommentar

Auszahlen und Bastler suchen wÀre auch eine Möglichkeit.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da kann ich nur zustimmen. Das die MAHAG natuerlich hier einen neuen verkaufen will ist klar. Das ist auch ein Geschaft, den der bus geht dann fuer teueres Geld ins Ausland und wird dort wieder zusammengesetzt. Bei einem Bus diesen Alters wuerde ich einen kompetente frei Werkstatt suchen. Es gibt viele freie die sich sehr wohl auch mit Californias auskennen. 

 

Was mich interessiert ist, wie sich die 27.000 Schaden zusammensetzen. Ich denke mal, das die Mahag da ne komplett neue Innenausstattung einsetzt. 

 

Wenn Du den Bus reparierst, muss Dir auf alle Faelle klar sein, dass Du diesen dann weiterfahren solltest. Ich glaube nahezu keiner wird einen Cali mit Heckschaden in diesem Umfang zum ordentlichen Kurs kaufen wollen bzw. werden dann Interessenten den Preis erheblich drucken. Beachte auch die Emissionsthematik (Euro4) und da Dein Schaetzchen erst 2035 ein Oldtimer wird durchaus zu bedenken.

 

Gruss

 

 


Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich kann den Frust verstehen und nachfĂŒhlen. Ich verstehe auch die Kostenproblematik. Einen Cali kaufen und ihn hergeben ... schwierig, v.a. wenn man sich finanziell verausgabt hat. 

Ich sehe auch die MĂŒnchner Preise und die SpielrĂ€ume, die die WerkstĂ€tten haben und mehr als ausnutzen.

Beispiel: Im Bekanntenkreis gab es einen Unfall, Unfallgegener waren ein Bulli und der Stern. Die AutohĂ€user machten KostenvoranschlĂ€ge: fĂŒr den Bulli 15000, fĂŒr den Benz 25000. Beide Preise lagen unter dem SchĂ€tzwert, deshalb wurde repariert. Kosten: Bulli 27000, Benz 35000. Die Lage der Autobesitzer wurde schamlos ausgenutzt. Es gab Reparaturen an Dingen, die unnötig waren. Beide AutohĂ€user (beides keine freien WerkstĂ€tten) haben sich gesundgestoßen. 

 

Demzufolge wĂ€re auch meine Empfehlung, die Reparatur dringend von einer Werkstatt des Vertrauens ausfĂŒhren lassen und möglichst nochmals begutachten lassen (wenngleich auch das 🐖teuer ist). 

 

... und ja, wenn die Reparatur nicht gut gemacht wird, fÀngt der Bus dort an zu rosten. Diese Erfahrung haben wir mit einem Passat durch. 

 

Dennoch wĂŒrde ich vermutlich eine Reparatur vorziehen, wenn ich finanziell schon am Limit wĂ€re. Dennoch kostet die Reparatur den Eigenanteil und fĂŒr das ĂŒbrige Geld gibt es vielleicht Urlaub und in den nĂ€chsten Jahren zumindest keine Kopfschmerzen bei der monatlichen Finanzierbarkeit.

 

Ich wĂŒnsche dir den Mut zu einer klugen Entscheidung mit der DU gut leben kannst. 

VG von Heike.

Bearbeitet von callivan
Link zu diesem Kommentar

Man braucht fĂŒr die Reparatur erstmal einen Karrosseriebauer der den Richtsatz zum Geradeziehen des Autos hat. Und der Innenraum muss auch leergerĂ€umt werden. 

Da ist die Auswahl unter den Betrieben schon nicht mehr so groß,  die meisten werden das nicht fachgerecht hinbekommen. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    fumus elswood
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.