Zum Inhalt springen

Heckküche für California Beach To


Eve-Marit

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

wir haben gerade unseren ersten California Beach gekauft und sind nun auf der Suche nach einer günstigen Heckküche. Wichtig ist uns, dass sie die Voraussetzungen für die Wohnmobilzulassung erfüllt.

ich bin für jeden Vorschlag und Erfahrungsbericht dankbar. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Eve-Marit,

 

dies ist ja euer erster Beitrag, vielleicht mögt ihr euch kurz im dafür vorhesehenen Boardbereich vorstellen. Das hätte vermutlich für euch auch mehrere Vorteile, weil die Boardies, die hier beraten sollen, für die besten Tipps wüssten:

 

- was für einen Beach ihr genau habt (To=Tour?)

- wie ihr ihn nutzt (Personenanzahl, Wochenendtripps oder mehrmonatiges Sabbatical, Kochfreaks…)

- wo ihr ungefähr her kommt (meines Wissens nach muss für eine Womozulassung die fest eingebaute Küche vom Wohnraum aus bedient werden können und eine Heckküche fiele aus, aber ich weiß nicht, ob das bundesweit so ist)

- zu was für Ergebnissen euch eure bisherige Boardrecherche zu dem Thema gebracht hat…

- warum Heckküche, was findet ihr daran besser

-…

 

Für die Boardies die hier beraten sollen hätte es den Vorteil, dass das ganze nicht so „anonym“ ist und man ein bisschen mehr motoviert ist😉

 

Viel Erfolg

Frauke

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Eve-Marit,

ich an eurer Stelle würde zuerst einmal mit einer Prüforganisation (TÜV,DEKRA,KÜS...) Kontakt aufnehmen. Die Frage ist, ob sie den Tour zum Womo umschlüsseln. Wenn ja, kannst du auch gleich fragen, welche Anforderungen erfüllt werden müssen. Auch die Zahl der eingetragenen Sitzplätze wird sich verändern. versuche dort jemanden zu finden, der Bulli-affin ist.

Gruß

Charly

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank schon mal für die Tipps. Danke auch für den Hinweis zur Vorstellung, habe ich hier gerne gemacht:

Da steht auch alles, was wir uns so bisher überlegt haben.

 

Ich war heute schon bei. TÜV, das klang jetzt recht unkompliziert, zumindest mit dem Gaskocher fest montiert in einer Schublade oder auf einem Auszug in der Heckküche. Alle anderen Bedingungen für die Wohnmobilzulassung haben wir im Fahrzeug ja schon erfüllt. Die Heckküche von VanEssa gefällt uns ganz gut und die von Campermaker. Kann da jemand genauer was zum Gebrauch sagen? Ich stelle mir bisher nur vor, dass eine Heckküche ganz praktisch ist, ausprobiert habe ich es noch nicht.

 

Grüße 

Eve-Marit

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich hatte Ende 2019 einen T5 Multivan mit einer eigenen WoMo-Ausstattung versehen.

1. Umschreibung TÜV war soweit ohne Probelme. Es gibt einige Punkte die notwendig sind (Tisch, Schlafplatz, fest verbauter Kocher etc.). Es ist ein wohl teilweise vom TÜV bzw Prüfer abhängig - einfach reden hilft!

2. Heckküche: Ich hatte hier selbst in Holzbauweise und Auszügen (also durchaus ähnlich zu den "fertigen" Lösungen von z.B. Vanessa) eine Küche verbaut. Praktisch ist die Zugänglichkeit - Spüle, Kocher und Kühlbox waren so immer gleichzeitig in Reichweite. Ablageflächen sind wichtig - ich hatte mit Euroboxen inklusive Deckel gearbeitet und auch die Kühbox erweist hierbei gute Dienste. Durch die Heckklappe hat man auch immer einen Wetterschutz! Man hat ansonsten Bewegungsfreiheit und frische Luft beim Kochen, Abwaschen und ähnlichem. Speziell zu der fertigen Vanessa-Lösung kann ich allerdings nichts sagen.

Nachteilig ist halt, dass man "eigentlich" den Kocher ja nicht rausnehmen kann, da er fest verbaut sein muss..... Für den TÜV war er das auch bei mir ;)

 

LG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Eve_Marit,

 

Wenn Dir der Pruefer definitiv gesagt hat, dass Du mit einem normalen Gaskocher die Umschluesselung bekommst, dann lass Dir das bestaetigen und fahr genau zu diesem Pruefer.

 

Ich habe vor 4 Wochen einen T5 fuer meine Tochter umgebaut/ und als Wohnmobil umschluesseln lassen. 

Das wichtigste...die Campingeinbauten muessen fest mit dem Fahrzeug verbunden sein. Es geht nicht wenn man diese herausnehmen kann.

 

Das benoetigst Du: 

  1. Schlafmoeglichkeit - hat der Beach 😉
  2. Verstaumeoglichkeit - da wuerde ich jetzt spontan die Schublade unter der 3 er Bank als akzeptabel halten.
  3. Tisch im Innenraum - da kannst Du den von der Schiebetuer verwenden 😉
  4. Kochgelegenheit Kocher und das ist der Knackpunkt ...da du da an eine Vanessa oder aehnliches denkst. Die muss zwingend mit dem Fahrzeug verbunden sein bzw. festgeschraubt und gegen leichte Entnahme gesichert sein. Die sind da echt SCHARF.
  5. Kocher geht nur einer der fuer Innenraum ZUGELASSEN ist. Kein Gaskocher ist DAS !!!!
    Alternativ gibt es eine Model eines Spirituskochers ...den man aber nur noch GEBRAUCHT bekommt.
    Der Kocher muss fest verbaut sein und gegen einfaches herausnehmen gesichert sein
    Alternative ist eine Induktionsplatte mit Abschaltautomatik und an Landstron angeschlossen.
    Es geht aber auch, wenn die Induktionsplatte mit Kabel auf einem Auszug (Heckkueche) mit CE Kabel betrieben werden kann...aber das ist je nach Pruefer unterschiedlich.

Beacht, dass die Abnahme/Umschluesselung fast 100,- kostet und erneutes Vorfuehren dann wieder kostet. Deshlab stell sichere dass Du die Vorgaben einhaelst.

 

VG

Thomas

 

 

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Kartuschengaskocher mit Zündsicherung wurde bei mir anerkannt. Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, bei mir auch.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Thomas,

ich habe nur mit dem an der Info gesprochen, er sagte, dass der Kocher fest mit dem Fahrzeug verbunden sein muss und dass bei der Heckküche die Zwangsbelüftung nicht erforderlich ist, wenn man den Kocher beispielsweise nur betreiben kann, wenn die Schublade auf bzw. der Heckauszug ausgezogen ist, da in dem Fall die Heckklappe zwangsläufig offen sein muss. Und es muss ein Kartuschenkocher mit Zündsicherung sein. 
Ich bin einfach mal optimistisch. Den Kocher spaxe ich im Zweifel einfach an die Schublade 😉.

Danke für die umfangreichen Infos. Ich werde berichten, wenn es soweit ist.


 

Hallo Canislupus12,

stimmt, darauf muss ich unbedingt achten, das war mir bei den Küchen im Ocean und Beach eindeutig zu unpraktisch organisiert. 
Danke für den Hinweis.

 

Liebe Grüße 

Eve-Marit

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen

 

An alle mit Heckküche, wo verstaut ihr die Fahrräder?

Für mich gab es aus diesem Grund keine Heckküche.

 

Gruss Roman

Link zu diesem Kommentar

Man kann die Heckklappe ja allerdings auch MIT Fahrrädern auf dem Träger öffnen…. 🧙‍♂️its magic… 😉

Link zu diesem Kommentar

Wenn allerdings das Dach offen ist wird das zu Konflikten kommen...

Link zu diesem Kommentar

Das kann sein, muss nicht. Und wenn man man entsprechend steht, dass das Dach offen ist und man etwas kochen möchte, dann hat man ganz bestimmt auch die Räder abgeladen um eine Radtour zu machen…

 

Ich denke es geht schon, wenn man will.

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Fahrräder gehören auf den Fahrradträger. Das geht auch mit Heckküche. Das Aufstelldach kann ich öffnen wen ich den Lenker am Fahrrad etwas verdrehe, reicht bei dem an nächsten stehen Fahrrad! Die anderen Lenker haben Ausreichen abstand.

 

Schöne Grüße

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Fahrräder gehören auf einen AHK Träger, den man so weit wegschwenken kann, dass die Heckklappe aufgeht und man die Heckküche von der Seite aus bedienen kann.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Johnny_Kerkhoerde
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.