Zum Inhalt springen

Solaranlage: Auswahl Module, neue Dachdurchführung, Kabelquerschnitt, Bushöhe


BusleBeni

Empfohlene Beiträge

Schönen guten Abend

 

nach Klärung einiger Fragen sind noch welche übrig die ich gerne in einen separaten Thread packen würde. Ich eine Vorauswahl an Komponenten getroffen und möchte Eure Meinung dazu. 

 

 

1) Anwendungsbereich

Eigentlich sind wir mit der Familie immer auf Campingplätzen, also 230V vorhanden (und Dose am Bus sowie Ladung beider Batterien im Beach). Dennoch stehen wir manchmal am CP abseits vom Strom oder campen mal 2-3 Tage "zwischen" bei einer längeren Urlaubsanfahrt (Pyrenäen..) und dort lege ich nicht immer Strom. Daher der Gedanke mit Solar. Der Ladebooster liegt zusätzlich schon bereit. Zusammen mit dem Booster wäre die Hoffnung ggf. ganz auf Landstrom verzichten zu können.

 

 

2) Solarmodul

Hier ist das erste große Fragezeichen, weshalb gibt es so riesen Preisunterschiede? Ich brauche keinen "Mercedes" aber auch keinen "Fiat", der Golf tut's mir. Meine Wahl fiel auf

a) GreenAkku Neptun Semi-Flexibles Solarmodul doppel ETFE 130Wp (203- EUR)

--> Wer hat damit Erfahrung?

 

Alternativen..

b) WATTSTUNDE® WS140FXM-HV Marine Solarmodul flexibel 140Wp (369- EUR)

c) SOLARA-Solarmodul S465M31 105Wp (649- EUR)

 

Für mich als Laie erschließt sich der Preisunterschied nicht wirklich. Wattstunde wirbt mit "HV-Hochvolt" 40V/nur 3,6A, mein Favorit "Greenakku" hat wie viele 20V / 6,6A.

Eine weitere Frage ist der Zellprotektor/Schutz welchen nur SOLARA angibt, wie ist der bei den anderen realisiert - gar nicht?

 

Zellwirkungsgrad

Solara wirbt ja auch mit "über 23%" Wattstunde 20% und mein Favorit Greenakku hat sogar auch 22,4% (Modulwirkungsgrad 17,5%).

Ein Freund hat das Greenakku (120Wp) seit 2 Jahren verbaut und ist damit zufrieden.

 

 

3) Kabelquerschnitt / Wahl

Hier habe ich auch alles gelesen von 1,5-6mm^2. Das Greenakku wird mit 2x2,5mm^2 geliefert, so würde ich auch bis zum Regler unterm Fahrersitz. Einwände?

 

 

4) Dachdurchführung

Das heiß diskutierte Thema. Da ich ungern mein Dach oder meinen neuen Faltenbalg anbohren/löchern würde denke ich an die "Maxxcamp" Lösung:

https://www.caliboard.de/topic/16248-solaranlage-systemmodule-ala-ibgmg/page/41/?tab=comments#comment-385468

 

Maxxcamp geht hier über dem VW Kabelstrang rein. Im Urlaub kann ich gerade viele Solaranlagen sehen und Besitzer interviewen. Calisolar.ch geht hier unter den VW Kabeln(Tülle) rein das finde ich schon besser:

 

Ansonsten noch eine Idee:

Am liebsten wäre mir hinten/oben ins Dachinnere zu gehen damit dort das Kabel neben dem der Dachbeleuchtung schön im Stoff geführt werden kann. 

--> Hat hier schon mal jemand daran gedacht hierzu die "Dacheckenleisten" bzw. Aluprofilleisten anzubohren? Siehe gelben oder organenen Punkt:

 

1909024764_2021-08-1722_11_03.thumb.jpg.00b96fb7f9f29249bd150d44a9e9583f.jpg

 

Der Grund für mich hier anstelle wo anders zu bohren ist daß diese Teile einzeln nachzukaufen scheinen, entweder die Eckleiste oder die geade Aluleiste in welchen der Keder vom Faltenbalg sitzt. Diese Teile kosten vielleicht 50,- vs. 650,- vom Faltenbalg etc.

 

Leider ist innen bei weitem nicht so viel Platz wie außen, das wäre also eine recht knappe Sache:

 

783426316_2021-08-2010_42_43.thumb.jpg.12377c1eb6588f0ead8f860702d7e53a.jpg

 

Eure Meinung?

 

 

7) Bushöhe / Dachträger

Kann man trotz montierter Anlage unter 2m bleiben? Die Frage lautet also, bei recht weit hinten montiertem Modul (wie es die meisten machen, hinten quer), wird der Bus durch das 3mm Blech + 2-3mm Schrauben wirklich höher? Bzw. wo ist denn der höchste Punkt mit der Dachwölbung (in Längsrichtung gesehen)?

 

Dachträger:

Trotz Solar möchte ich mir nicht die Möglichkeit verbauen einen Dachträger montieren zu können (bsp. Kajak oder Dachbox). Wo sollte das Modul dafür idealerweise sitzen, bsp. also nicht in den hintersten 10cm Schiene (vor das schwarze Plastik kommt)? D.h. hier 20cm Platz lassen? Wo sitzen die Träger bei einem Kajak oder Dachbox? (ich habe noch keinen Träger)

 

 

Vielen Dank & Grüße,

Beni

Bearbeitet von BusleBeni
Link zu diesem Kommentar

Hallo Beni,

wenn ich den ersten und den letzten Abschnitt beachte, kommt für dich eine Dachlösung nicht in Frage. Weil:  für Kajak und Dachbox sind die Querstreben unterschiedlich weit auseinander. Eine Dachbox muss ganz nach hinten. Wenn du nur ein Kajak hast, muss dieses so weit nach vorne, dass du das Dach noch öffnen kannst. Zwei Kajaks müssen eh abgeladen werden zum Öffnen des Daches.

Eine Einschränkung durch das Trageblech für das Modul hast du immer, wenn du Dachträger in verschiedenen Konstellationen nutzen möchtest.  Maxxcamp bietet hier eine Lösung.

 

Tatsächlich wird es für deine Anforderungen schwierig werden eine bereits hier vorgestellte Lösung zu finden.

Ich denke, du wirst nicht umhin kommen, eine bereits fertige Lösung zu realisieren. Mit entsprechendem Preis.   Oder halt eine Solartasche.

 

Charly, der kein PV-Spezialist ist. Sehr viel Zeit und Geld für die PV-Anlage an seinem Beach gesteckt hat. (Ich mag die Nutzung halt bequem)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Charly,

 

danke für Deine Infos. Ja es wird schwer - deshalb schreibe ich ja ;-).  Solar ist nicht 100% sicher, ggf. würde eine LiFePo reichen, ich will ja nur 2-3 Tage.. keine Woche autark. Meine AGM ist eben nach 1,5 Tagen bei 11,9V oder so.. das muß nicht sein.

 

Ich hätte eigentlich gedacht Du schlägst eine Solartasche vor, denn diese würde mir nicht das Dach/träger/Möglichkeit zubauen.

Warum jetzt gerade eine "fertige Lösung"? Das habe ich nicht ganz verstanden. Oder meinst Du damit gerade einen Solarkoffer?

 

VG Beni

Link zu diesem Kommentar

Hallo Beni,

ich meine damit fertig konfigurierte Anlagen, wie bei calicap.de oder maxxcamp, oder calisolar.ch usw.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 13 Mitgliedern gesehen

    Kosmonaut SteveBob lkws1 f.hien MarkusGaby rStorms Peter78 Carstenv71 Nimbus.2 bonanzarad Bulli4861 tenthouse Fabelhaft
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.