Zum Inhalt springen

Vorzelte mit Boden verboten ??


denossesurfer

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

sollte das Thema schon einmal behandelt worden sein, bitte ich um Info; ich habe nichts gefunden.

Es geht mir um die Frage, ob eventuell einige von Euch bei Campingplatzbetreibern ähnliches erlebt haben.

Ich habe für Herbst einen Platz in Meck Pomm für eine Woche gebucht und angezahlt.In meinem Anschreiben habe ich einen California mit Vorzelt 

angegeben.Mittlerweile habe ich mir in der Zwischenzeit ein Busvorzelt mit Boden,wie üblich zugelegt und war der Meinung, dass es kein Problem sei hier anzureisen.

Dem ist leider nicht so.Ein Busvorzelt mit eingenähtem Boden ist wegen der Rasenzerstörung nicht mehr erlaubt.

Ich muss gestehen, dass ich hierüber schon sehr überrascht war.Ist es irgendjemandem schon ähnlich ergangen ??

Hab jetzt Schwarzwald gebucht,da scheint es keinen zu stören.

Die Anzahlung ist allerdings futsch.;seis drum.

 

VG

Denossesurfer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Denossesurfer,

 

ja, solche Plätze gibt es, weiß ich noch aus meiner Wohnwagenzeit. Ich habe Plätze erlebt auf denen gar kein Vorzelt erlaubt war oder nur eins mit begrenzter Größe. Plätze auf denen kein Vorzelt mit festem Boden erlaubt war, mit Löcherboden aber schon (Vorzeltteppiche) und Plätze, bei denen nur ein Vorzelt ganz ohne Boden erlaubt war. 
 

Das gibt es wohl nur auf Plätzen mit Rasen, weil die Böden ja nach längerer Liegezeit nur noch Matsche und abgestorbenes Grün hinterlassen. Auf dem dann Folgecamper oft ohne Vorzelt zurecht kommen müssen. Die Plätze müssen dann nach einer Saison oft komplett nachgesäät werden, wenn es den Betreibern wichtig ist. Und die Leute mit großen Fahrzeugen rollen ja echt mitunter riesige feste Plastikplanen aus. Das sind wohl die Gründe. 
 

Erlebt habe ich das bisher nur in Nordeuropa, wo schöne grüne Rasenflächen sind. Im Süden, wo im Sommer eh Vieles verbrennt / abstirbt, habe ich es noch nicht erlebt. 
 

Wer da sicher gehen möchte, ruft wohl vorher besser am Platz an. Denn oft steht das nicht im Internet. Es wird wohl manchmal auch nicht kontrolliert, darauf würde ich es aber nicht ankommen lassen. 
 

Vorzeltlosverreisende Grüße 

Frauke
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Denossessurfer

 

Verstehe ich dich richtig? Die lassen dich mit deinem Busvorzelt nicht auf den Campingplatz und streichen dann noch deine Anzahlung ein?

Das finde ich sehr dreist. Es ist ja nicht so, dass du deine Reservation zurückgezogen hast, weil du es dir anders überlegt hast.

 

Ich hatte diesen Frühsommer eine ähnliche Situation.

In der Reservationsbestätigung per Email stand in fetter Schrift, dass Vorzelte mit luftdichtem Boden nicht erlaubt seien.

Da mein Busvorzelt, wie 80% aller Busvorzelte, einen eingenähten wasserdichten Boden besitzt, habe ich den Campingplatz angeschrieben und Ihm meine Situation geschildert.

Mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern habe ich nicht die Wahl, ob ich ein Busvorzelt stellen möchte oder es lieber sein lasse.

Darauf hin hat der Campingplatz bestätigt, dass ich mein Busvorzelt aufstellen darf.

 

Ich verstehe zwar den Hintergrund dieser Regel. die scheinbar immer beliebter wird, aber was macht der Campingplatzbetreiber, wenn du mit einem Zelt anreisst.

Es gibt glaube ich kaum ein Zelt mit luftdurchlässigem Boden 🤨

 

VG

Rolf 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wieso denn nicht? 

 

Der Platzbetreiber hat schlicht die Wahl zwischen den Parteien, die sich über den miserablen Boden am Stellplatz beschweren oder die, die sich über das Vorzeltbodenverbot beschweren. 

 

Grünes Gras vor der Schiebetür ist doch was feines. Da kann ich die Betreiber durchaus verstehen. 

 

Grüße 

Robert 

Bearbeitet von radlrob
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo

 

Ich vermute, dass viele dieser CPs eine extra Zeltwiese haben. Diese stehen dann kreuz und quer, d.h. nicht immer am gleichen Platz. Schon oft gesehen.

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja ohne Frage ist ein Rasen was schönes.

 

Doch das Gepäck muss nun mal raus ins Busvorzelt, da sonst bei 2 und 2 kein Platz mehr zum Schlafen bleibt.

Erschwerend kommt hinzu, dass es auf dem Markt nur wenig Busvorzelte mit herausnehmbaren Vorzeltboden gibt.

Ja es gibt einige wenige, aber bei den allermeisten geht es eben nicht.

 

PS: In diesem Sommer hätte ich auf keinen Fall ein Busvorzelt ohne Boden gewollt. 😱

 

Gruss

Rolf

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also mal ehrlich: ist ja wie baden gehen, aber trocken bleiben wollen.

 

Wenn man nen CP betreibt, gehört es nun mal dazu, dass man die Widrigkeiten dieses Businesses handeln kann.

 

Bekommst de Pippi in den Augen, weil eine Familie mit Zelt nach 7 Tagen und ca 250€ Standgebühr nen gelben Rasenfleck hinterlässt, dann lüften ihn 3 Tage und sperr den Platz.

 

Was wäre deren Vorgehen, wenn ich nur mit Zelt ne Parzelle miete?

Und was glauben die, wie man im feuchtesten Sommer der letzten Dekade sonst campen soll?

 

Nee, hab ich auf 3 Nachkommastellen gerundet 0,000 Verständnis für. Ach, Puls! Da kriech ich direkt Puls.

 

Fuhh, ich sollte nach nem 167min Actionfilm so spät nich mehr durchs Internet pflügen.

Das regt den Jungen wieder zu sehr auf...

 

Nachti und Küsse an alle!

 

:;-D:

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So unterschiedlich sind eben die Ansichten. Ich persönlich halte halt vollhermetische Vorzelte vor einem Cali für Trockenbaden und kann vergammelten Quadraten im Rasen nix abgewinnen. Wäre doch auch mal nice, an die Leute, die nach einem anreisen zu denken. 

 

Du wirst mit Mistgabeln und Fackeln vom Platz gejagt 😁

 

Nein, Spass. Das ist doch in den jeweiligen Platzordnungen aufgeführt was erlaubt und was unerwünscht ist. Was diesseits des Baches kein Problem ist, ist jenseits unerwünscht. Ist doch kein Problem, alles ist "mit aussuchen". 

🤔

 

Grüße

Robert 

Dafür gibt es doch bspw bodenlose Wurfzelte oder den Coleman Shelter oder Heckboxen. Wofür ein Vorzelt mit Boden? 

 

 

Egal, die Diskussion ist ja müßig und wird auch bereits an anderen Stellen hier geführt. Möge jede*r glücklich werden mit der persönlich passendsten Lösung. Hauptsache, der Platz wird sauber und ordentlich verlassen. 

 

Grüße

Robert 

 

Link zu diesem Kommentar

Wenn der Platzbetreiber keine Verträge mit Campern mit festen Böden abschließen möchte, ist das sein gutes Recht, fällt unter

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

und .

Als Vertragspartner (Camper) kann man den Vertrag so schließen, man kann ihn verhandeln (wie oben ja schon mal  mit Erfolg geschildert) oder man einigt sich nicht auf einen Vertrag und muss dann halt woanders unterkommen. 

Einen bei Camping-Beherbergungsverträgen gibt es zum Glück nicht.

Aber ja, es ist äußerst ärgerlich,  wenn auf diesen Vertragsbestandteil nicht im Vorfeld hingewiesen wird bzw. die deutliche Möglichkeit besteht, sich darüber zu informieren.

Die Argumente aller hier zum für und wider Zeltboden kann ich nachvollziehen, ich persönlich brauche keinen Zeltboden (wir haben einen kleinen durchlässigen Teppich) und finde grünen Rasen auch schöner als gelben.

 

Link zu diesem Kommentar

Je nach Lage des CP schädigt das Abdecken mit Folie/Zeltboden den Rasen nachhaltig.

Im Gebirge uns Nordeuropa reicht u. U. Der verbleibende Rest der Vegetationszeit nicht mehr zum Nachwachsen im laufenden Jahr. Im folgenden Jahr geht das Spiel wieder los. Wenn man nicht aufpasst führt das zu Erosion des Bodens….s. Sahelzone.

Auf leichten, sandigen Böden wird bei fehlendem Bewuchs der Bden/Sand verweht. 
Wer will schon einen Standplatz mit blanker Erde? 
Das Verbot von Zeltböden ist langfristig vernünftig.
Als  Bodenbelag ist sog. Zeltteppich zu empfehlen. Wasser kann ablaufen, der Boden bekommt Luft, die Füße bleiben sauber(er). Je kleiner der Teppich desto besser. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

grundsätzlich weiß ich auch ,dass der Betreiber Hausrecht hat und das durchaus anordnen kann.Ich kannte das so noch nicht.Es gibt halt hier zwei Meinungen;die 

Camper ,die einen Boden bevorzugen und die anderen,die Gras ansprechender finden.Wobei wenn ich eine Woche mit Markise raus und ohne Vorzeltboden gestanden habe,sieht der Boden auch nicht mehr so toll aus.

Für mich und anscheinend auch einige andere,ist ein wärmender Vorzeltboden gerade im September oder Oktober unverzichtbar.

Gibt ja genügend Plätze,die das anscheinend nicht ganz so eng sehen.

VG

denossesurfer

Link zu diesem Kommentar

Welche Vorzeltböden wärmen?

Die dünnen Materialien isolieren vielleicht gegen aufsteigende Feuchtigkeit aber nicht gegen Kälte. 
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Einfach mal googeln, da gibt es jede Menge Böden mit Fleece,die wärmen schon ganz gut,jetzt ist das Thema für mich auch erledigt ,denn wer hat schon Lust im Bulliforum über Winderosion in Nordeuropa zu philosophieren,da gibt es bestimmt passendere Foren,als hier.

Link zu diesem Kommentar

Die Böden wärmen nicht. Nasses Fleece schon garnicht. Bestenfalls isolieren sie. Das ist Physik, keine Philosophie.

Von Winderosion schrieb hier niemand. 😉

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    Undine611 Lienad Calirene Kermit72 roger80 Zeddi sammy217 Xilef_86 Piojo Lobomoto Marty2023
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.