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Fehlercode E 122 H


Tom50354

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Ich hatte da vor einiger Zeit mal ein Bild gemacht. Bei mir ist die Truma 6DE und der Webasto-Zuheizer verbaut. Die Zuheizer-Dieselleitung ist ganz oben im Bild, die Pumpe sitzt etwas abseits. Dann wird vmtl. die Eberspächer noch mit an der Stelle sitzen.

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Danke für das Bild.  

Die Werkstatt meinte an einem T-Stück sei es rausgerutscht. 

Ich habe jetzt auch einen Dieselfleck auf dem Pflaster vor der Türe.  Danach hätte ich wirklich mal gucken können.

 

 

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  • 3 Wochen später...

Moin zusammen, ich habe die gleiche Fehlermeldung. Alle hier im Forum beschriebenen Möglichkeiten gecheckt aber keine Lösung gefunden. Die Dieselheizung läuft an, wird aber nicht warm. Nach ca. 5min schaltet sie wieder ab und es erscheint der Fehler E 122 H. Laut Forum deutet das z.B. auf fehlende Dieselzufuhr hin was ja auch Sinn macht. Reset, Hauptschalter etc. brachte alles kein Erfolg. Tank ist komplett voll, Seitenfenster geschlossen. Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee, was ich sonst noch ausprobieren könnte, bevor es in die Werkstatt geht?

Vielen Dank!
Daniel

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Steht weiter oben, Dieselschlauch rausgerutscht, entweder selber prüfen oder ab zur Werkstatt. Ein kleiner Typ, schalte mal den Höhenkitschalter auf 2, dann weisst Du ob es an der Zufuhr der anderen Pumpe liegt. Wenn Du dein Profil ausfüllst, sehen wir, was für ein Baujahr du hast.

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Ich konnte nichts feststellen, weiß aber ehrlich gesagt nichtmal genau welches der Dieselschlauch ist. Ich habe unten mal ein paar Bilder eingefügt, evtl. erkennt ja jemand etwas.

 


Das habe ich gemacht, aber keine Verbesserung.

 

Sorry habe die EZ eingetragen. Bei der Fahrgestellnummer handelt es sich doch um die Fahrzeugidentnr. oder? Die beginnt jedoch mit WV und nichts mit den Ziffern aus der Auswahlbox.

Neulich hat übrigens die Frostsicherung ausgelöst. Dann wird das  Wasser abgelassen richtig? Kann es damit etwas zu tun haben? Muss ich das Wasser für die Heizung danach wieder auffüllen oder irgendwelche anderen Schritte unternehmen oder reicht es einfach den normalen Wassertank zu befüllen? Im Elektrobetrieb kommt übrigens lauwarme Luft, die einegstellten 30C werden so aber auch nicht erreicht.

 

Danke fürs geduldige Zeit nehmen 😉

 


 

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Eins nach dem anderen. 

Nein es muss kein Wasser in der Heizung bzw. im Boiler sein.

Die Fotos zeigen Wasserleitungen. Die Pumpen sind vorne unten beim Motor. 

Stell den Höhenkitschalter auf 2 und dann den Fehler zurücksetzen. Hierzu den Wahlradschalter an der Trumasteuerung lange gedrückt halten. 

Warum den Höhenkitschalter umstellen? Die Truma 6D verfügt über zwei Pumpen. Auf Stellung 1 eine Pumpe mit grösserem Durchsatz, wird genutzt bis ca. 1500 m Höhe. Die zweite Pumpe fördert weniger Diesel, da sonst in Höhen über 1500 m das Gemisch zu fett wird, weil in der Höhe weniger Sauerstoff in der Luft enthalten ist. Man spricht ja umgangssprachlich von dünnerer Luft.

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Danke für die Erklärung. Ich habe auf 2 umgestellt und die Heizung wie beschrieben neu gestartet. Leider keine Veränderung.
 

 

 

Ich habe noch nicht ganz verstanden, wo die Pumpen zu finden sind. Auf dem Bild oben erkenne ich auch nichts, woran ich mich orientieren könnte. Muss ich dass Gehäuse der Truma selbst öffnen oder befinden sich die Pumpen ganz woanders?

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Schau den Beitrag Nr 16 an, da sind die Pumpen abgebildet. Da kommst Du nur von unter dem Fahrzeug ran. 

War die Fehlermeldung nach dem Reset weg?

 

Hast Du die Sitzbank offen? Falls ja, die Abdeckung bei der Truma abnehmen und den braunen Reset Knopf drücken.

 

Du hast aber schon noch genug Diesel im Tank?

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OK dass die Pumpen einfach ungeschützt unter dem Auto hängen hab ich nicht vermutet 😉 Ich denke da habe ich dann auch den Fehler. Beide Pumpemschläuche hängen frei und es ist alles voller Diesel. Ich muss also irgendwo hängen geblieben sein (war allerdings nicht Offroad unterwegs). Sollte ich damit besser in die Werkstatt oder kann ich die auch als Amateur wieder selbst anbringen? 

Ich bin ja wirklich kein Profi, aber irgendie erscheint mir der Unterboden nicht grad der beste Platz für solch filigrane Technik zu sein.

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Hat geklappt, Heizung geht wieder. Mega vielen Dank für die geduldige Hilfe. Die Schläuche sind aber tatsächlich so kurz, dass sie immer auf Spannung sind.  Es ist also nur eine Frage der Zeit, werde bei Gelegenheit mal zu VW fahren.

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  • 2 Wochen später...

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Wieso sind da immer 2 Schellen pro verbindungsstelle?

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