Zum Inhalt springen

Fehlercode E 122 H


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe bei meiner Truma D6E den Fehlercode E122H.  Alle Sicherungen hinten im Geschränk geprüft. Batterien alle voll.  

Fehler resettet und versucht zu starten. 

 

Ohne Erfolg.

 

Heizung und oder Warmwasser startet nicht mehr. 

 

Montag Termin bei VW. 

 

Ich werde berichten.  Falls vorab jemand Infos hat, immer her damit.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

IMG_5875.jpeg

Link zu diesem Kommentar

Hi Tom,

schau mal hier!

Vielleicht ist das schon die Erklärung!

Link zu diesem Kommentar

ja den kenne ich...  Aber dann muss ja sowieso VW ran. 

 

Fazit von dem Video ist aber, dass man die Heizung regelmäßig freigebrannt werden muss.  

Meine geht aber gar nicht mehr an. 

Link zu diesem Kommentar

Du hast gesehen, was der Fehlercode bedeutet?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Das Ding mit dem Freibrennen erachte ich als Mär. Die Youtube Videos sind alle vom gleichen Typen, der in der Höhe ohne Höhenkit laufen lässt. 

 

Link zu diesem Kommentar

ja das mit dem Märchen wollte ich so direkt nicht schreiben.  😄    Diese Tabelle kenne ich nicht.   Wo ist die her?  

 

In meiner Bedienungsanleitung steht E122 = Kraftstoffmangel.  

Steht aber keine E122H

 

Ich höre die Pumpe aber arbeiten. 

 

Wenns doch die Brennerkammer ist, fände ich das tragisch.  Ich hab die Heizung praktisch nie benutzt.  Aber vielleicht ist es ja gerade das.  Warmwasser benutzten wir häufiger. 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Nachtrag:

 

 

mein Tank war aber noch nie leer!  Oder zählt Reserve schon? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, wenn die Kraftstoffanzeige vorne Reserve anzeigt, läuft die Dieselheizung nicht mehr. 
Ggf. ist doch Luft in der Leitung? Dann sollte mehrmaliges Einschalten reichen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, die Entnahmestelle für Diesel liegt in etwa über der Reserve Stellung. Ist mir schon ein paar mal passiert. Ab Reserve schaltet die Heizung ab. Dann tanken, Fehler löschen durch längeres drücken auf dem Knopf der Truma Control, dann läuft sie wieder.

 

Der Typ da im Video hatte eine verkokelte Brennkammer, weil er sich das Höhenkit gespart hatte und sehr oft auf weit über 1500m die Heizung laufen liess. Anstatt das Teil richtig reparieren zu lassen hat er ein paar Monate rumgemacht und in einem Video auch mal klar ausgesagt, dass er ein Höhenkit völlig überflüssig finde.

 

Ich denke, es ist nicht falsch, wenn man einmal im Jahr richtig durchheizt, aber jeden Monat freibrennen, bei der seltenen Nutzung ist völlig übertrieben.

 

Link zu diesem Kommentar

hmm... habe jetzt schon 10 mal versucht.  Immer wieder Reset und wieder neu. 

 

Abwarten...  Montag gib ich ihn ab.  Hab aber schon im VW Teilekatalog gesehen, dass keine Einzelteile der Brennkammer oder Glühstift angeboten werden.  Die werden dann wohl das komplette Teil wechseln.  Schlimm! 

 

 

Link zu diesem Kommentar

ja wäre ein Versuch wert.  Aber Fenster ist 100% zu. 

Link zu diesem Kommentar

Ruf doch mal direkt bei Truma an.
Die Heizung hat ja genau so eine Garantie, wie das komplette Fahrzeug.
Bei meinem ersten GC hatte ich ganz am Anfang ein Problem mit der Gasheizung.
Da ist der Truma-Service zu mir nach Hause gekommen und hat den Fehler behoben (Ein abgerutschter Stecker innerhalb der Heizung, war also eh ein "Truma-Problem)
Die haben auch die entsprechenden Diagnosegeräte für die Heizungen, die VWN nicht hat.
Zwecks Garantie reichte ihm die Erstzulassung im Fahrzeugschein.

Link zu diesem Kommentar

Da würde ich auch zu 100% über den Truma Service gehen. Hatte mit meiner Combi4 und dem CPplus meines Eribas am Anfang auch Probleme. Mit dem Truma Service konnte ich es in kürzester Zeit lösen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ok...  wusste ich nicht.  Aber ein Grund warum ich mir keinen Fiat Kastenwagen gekauft habe ist und war, dass ich einen Ansprechpartner habe.  

Und mit meiner Werkstatt habe ich nun mal echt einen 6er im Lotto gewonnen.  

Heute morgen um 10:00 Uhr habe ich den Wagen hingebracht und um 12:00 Uhr kam der Anruf Auto ist fertig.

 

Die Dosierpumpen hängen unten für Webasto WWZH, Eberspächer LZH und Truma Combi 6D alle nebeneinander.  Offenbar ist ist nicht vorgesehen, dass dort unten drei Stück hängen.  Aber ich habe Angst vor Kälte und habe alle drei Heizungen bestellt.  

Für die dritte Dosierpumpe zur Truma war der Kraftstoffschlauch etwas kurz und er war auf Spannung.  Da ist er aus dem T-Stück herausgerutscht.

 

Bautz & Klinkhammer in Hürth hat es auf jeden Fall sehr schnell erkannt und behoben.    

Selber schuld, wer im Kölner Raum mit dem Cali oder Grand Cali woanders in die Werkstatt fährt. 

 

 

    

Link zu diesem Kommentar

hehe....  entschuldigen brauchst du dich nicht. 

Hast ja Recht.  Das Höhenkit ! Stimmt!  

 

ok... Dann wird die Webasto oder sonst irgendwas da unten in dem Pulk nicht dabei sein.  

An der Stelle wären lt. meinem VW-Partner DREI Pumpen.  

 

Beim nächsten Grubengang gucke ich mal.  

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 26 Mitgliedern gesehen

    hrzcamper sten208 realjpr fischoni1966 DUNKELWALD samm Rosi1 Abeemigg ZachDi linux14 MIKWI writho Miller Litze75 ChrisUrb Oelfuss MJ3004 CvBCali bastian1441 falk365 Xelar TheCrys kleinermarc Pramafranz Tiberius888 abamb15
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.