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Fehlercode E 122 H


Tom50354

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Hi, die Schläuche sollten nicht unter Spannung sein. Jedenfalls bei meinen GC sitzen die beiden K-Pumpen spannungsfrei in der Gummihalterung. 

Scheinbar bist du tatsächlich irgendwo hängen geblieben und der Halter der Pumpe, an der es auch den Schlauch herausgezogen hat, ist verbogen. So schaut es jedenfalls auf deinem Foto aus.

 

 

Die Pumpen für die Truma Dieselheizung sitzen nicht beim Motor, sondern zwischen K-Tank und dem Abwassertank.

Ist auch sehr gut auf dem Foto von snuggles zu erkennen (Beitrag 16), das weiße ist der Abwassertank.

Bearbeitet von n.t5
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  • 2 Monate später...

Hallo ,

 

Heute das allererste Mal die Dieselheizung ausprobiert.

Beim Einschalten kam auch bei mir gleich die Fehlercode E122H 🤥

Dann wie hier oben beschrieben zuerst die Dieselpumpe Schläuche kontrolliert (=o.k)und dann immer mal wieder versucht zu Starten das hat geklappt   .

Jetzt bin ich mir unsicher  welche Position auf dem Schalter Position 2 ist ?   Die Ziffer 2 „oben“ oder eingedrückt ?

 

z.B. hier auf dem Bild  ist das Stand 2 oder 1 ?

 

Danke schon mal für eine Antwort

 

Bart

 

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Bearbeitet von Bart7974
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Schalter auf dem Bild steht auf 1 (bis 1500m).

VG

Norman 

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Alles klar 🙂.

Vielen Dank .

 

Bart

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  • 4 Monate später...

FEHLER. E 122 H

So. Hier meldet sich der Ronny aus Dresden (ich habe mich eben ganz kurz vorgestellt).

Auch bei mir trat am vorletzten WE und meinem 2. Ausflug/ Testlauf mit dem nagelneuen GC 680 der Fehler E 122 H auf. Und das beim 2. mal, als ich die Heizung überhaupt in Betrieb genommen habe. Mein Fahrzeug hatte einen fast vollen Tank, hing am Landstrom und lief auf reinen Dieselbetrieb.

Ich kann die Heizung zwar immer wieder neu starten unten am Truma-Panel, aber nach 5-7 Minuten schaltet sie wieder ab und die Fehlermeldung erscheint erneut.

Die Heizung über Strom funktioniert - über/ mit Diesel nicht.

Das Umschalten des Höhen-Kit´s bringt keine Veränderung. 

Das Ausschalten des roten Hauptschalters (bei mir nach Umbau ein „Camping-Modus-Schalter“ bringt keine Veränderung.

Das Reseten des VW-Steuergerätes brachte auch keine Veränderung - die Heizung lief 20 min und ging dann aus.

Und zuletzt noch der Versuch, das Truma-Panel vom VW-Panel zu trennen brachte auch keine Verbesserung. Die Heizung lief 7 Minuten….

Diesel ist auch keiner ausgelaufen. 

 

Ich wollte nun direkt über/ an Truma in Putzbrunn herantreten, nach 2 x 1 h in der Warteschleife wurde mir ein Rückruf von einem Servicetechniker versprochen, der auch erfolgte. Dieser kannte diesen Fehler, erklärte mir aber, das ich über einen VW-Partner das Problem klären lassen müsste. Es gäbe wohl gewisse Regeln und Schnittstellen von VW zu Truma.

Morgen habe ich eine Termin bei VW hier in meiner Nähe…. Die werden mir aber vermutlich nicht helfen können. … Und nun …. ???

Wer kann helfen ?

LG vom Ronny

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Super… ich danke Dir…. Von VW hab ich bis eben noch nichts gehört… Der GC ist seit heute morgen dort…  🤔

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Ja das geht einen Moment. Bei mir mussten sie erst Mal ein Truma-Diagnosetool bestellen und später die Heizung austauschen da defekt. Was warum genau defekt war, konnte man mir nicht erklären. Fakt ist, dass die Heizung seit dem Austausch tiptop funktioniert. Viel Glück! 🙂


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  • 1 Monat später...

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FEHLERCODE E 122H

Hallo alle zusammen. Ich möchte zum o. g. Thema folgenden neuen Sachstand bekanntgeben. Der freundliche VW-Partner, welcher mich betreut, hat nach 3 Werkstattterminen (die zugegebenermaßen schon nervig waren), vom Konzern die Ansage bekommen, meine Truma-Dieselheizung komplett zu erneuern und zu ersetzen. Dies ist nun bereits erfolgt. Ich freue mich sehr über diese Entwicklung. Man hatte versucht, mit diversen Versuchen, den Fehler zu beheben - ohne Erfolg.

LG vom Ronny

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  • 1 Jahr später...

Hallo ihr,

 

wir haben bei unserem neuen GC600 mit Dieselheizung auch den 122er Fehler.

Beim Autohaus pustete sie kurz heiße Luft und dann gab’s durchgehend den Fehler.

 

Frage dazu: gibts zu den Dieselpumpen mit den Schlauchproblemen noch eine Kraftstoffpumpe oder Vorförderpumpe?

 

Bei Abholung mit nicht-funktionierender Heizung tauchte auch ein Rasseln im Motorraum bei 2000rpm auf.

Nun haben wir eine Motorkontrollleuchte leuchten …
 

die Schläuche sind alle fest und dicht.

Dort gibts ja diese dicke, weiche Gummi-Ummantelung , welche teilweise durch die Kabelbinder ziemlich eingedrückt ist.

keine Ahnung ob da vielleicht der Durchfluss gedrosselt ist.

 

VW Termin dauert leider noch.

 

Danke euch 

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  • 3 Wochen später...

Hallo ihr,

 

da unsere Heizung noch nicht funktioniert und ich irgendwie nicht bis Januar / nach den Ferien warten möchte:

 

die Standheizung sitzt komplett unter der Rücksitzbank oder?

 

einfach die Sitzfläche entfernen?

 

will gucken ob da Schläuche geknickt sind.

unterm Auto sind 2 Kraftstoff pumpen?

(die die weiter vorher hier im Thread mit Bildern beschrieben sind)

 

die Schläuche haben alle spiel und sind auf Druck verbaut.

wenn man übers Truma Bedienteil steuert hört man ein summen und klacken… das wird dann die Heizung unter der Sitzbank sein oder?

 

Die scheint aktiv werden zu wollen.

 

Händler meinte das auch schon.

 

Fenster zu

Truma resetet 

Tank voll

Wasser fülle ich aktuell nochmal auf

Unit von der Truma auch mal abgestöpselt.

 

zwischenzeitlich wurden 2 von 6 Dieselpartikelfiltersensoren wegen defekt getauscht 🤪

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Das sind Pumpen oder?

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