Zum Inhalt springen

Solaranlage für T6 Coast oder ich lass die Finger davon ?


schlossi

Empfohlene Beiträge

Glückauf,

 

ThomasM,

sorry, aber wieso widerspreche ich mir permanent selbst ?

 

Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt, du kannst mich nicht oder du willst mich nicht verstehen…

 

Noch einmal in kurzen und knappen Worten: 

Bus vor dem Haus. Landstrom angehängt = Batterien voll. Gut ! Sonne scheint. Fahrt an den Rhein. Schön. Kühlschrank an…Prost. Abends nach Hause. Müde.

Batterien auf 70%. Standzeit Bus zehn Tage (da Zweit-KFZ). Wochenende. Sonne scheint = Fahrt an den Baggersee. Wieder Kühlschrank an…vielleicht auch Fernseher. Wieder Abend, dunkel. Licht an. Buch gelesen. Spannend. Spät nach Hause…Batterien auf 50%. Standzeit Bus vierzehn Tage. Wieder Fahrt an den Rhein - kalt und Regen. Frau meckert. Standheizung an…Abends zurück nach Hause. Batterien auf 30%…

 

Und genau diese 30% Batteriestand meine, bzw meinte ich !

 

Ich habe, soweit ich mich erinnern kann, nicht behauptet das eine (Beispielsweise am Montag) auf 100% geladene Batterie (am Dienstag) ohne Verbrauch auf 30% gefallen ist…

 

 

Bei weiteren Verständnisfragen bin ich gerne bereit diese vollumfänglich zu beantworten.

 

 

So long,

schlossi

 

Bearbeitet von schlossi
Link zu diesem Kommentar

Glück auf Schlossi, Gück auf Ihr freundlichen Antworter,

 

dem EIngangsartikel habe ich u. a. folgendes entnommen:

 

Schlossi hat eine Garage, mit Pokal, aber anscheinend ohne Stromanschluss.  Oder hat er kein Landstromkabel um die Batterien zu laden?

Die Batterein sind regelmässig leer, weil er sie nutzt.

Er will Abhilfe schaffen, kennt aber keinen, der Ihn ultimativ zu einer Entscheidung führt. Dieser "Keiner" kann ein Unternehmen oder ein Privatmann sein.

Schlossi hält eine  Solaranlage für die Lösung seines Problems, scheut sich aber diese selbst zu installieren. Ein Budget wurde genannt und diskutiert. 

Seine Fragestellung zielt für mich eindeutig auf die installation von Solar. 

 

Die Kompetenz für Calielektrik, Calisolar in diesem Forum ist ausgesprochen hoch das kannst Du auch aus den Antworten entnehmen. 

Es gibt in der Segler- und Wohnmobilszene zahlreiche Anbieter und Nutzer von Solarlösungen. Auch Ambulante, die zu Dir kommen und vor Ort einbauen. Nicht jeder kann aber mit der Calitechnik umghen. 

Ausserhalb dieses Forums gibt es einige, die ganzjährig im Wohnmobil leben und Ihren Energiebedarf über Gas und  Solar decken. 

Der Anteil der Solarnutzer ist bei den grossen, weissen Kisten sicher höher wie hier bei den Calinisten. 

 

Erweitere Deinen Suchhorizont, das ist zur Entscheidungsfindung zielführender. Wohnmobilforen gibt es reichlich. 

 

Herzlichst vom Rhein ins Revier. 

Link zu diesem Kommentar

Soweit nicht ganz richtig :

 

Schlossi hat Garage MIT Strom,

Schlossi hat Landstrom-Kabel um Batterie zu laden

 

aber

 

Schlossi hat KEINE Lust ständig (nach-) zuladen 

Schlossi möchte immer VOLLE Batterien haben 

 

…sonst ist aber deine Zusammenfassung meiner (vielen) und in Teilbereichen (zumindest für ThomasM) widersprüchlichen Worte RICHTIG wiedergegeben 

 

 

Dank an Bulli53,

 

schlossi

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, hast du nicht. Du hast überhaupt keine Angaben zu Nutzung und Zeitraum gemacht - nur dass die CU noch 30% Kapazität anzeigt.

 

Jetzt stellt sich die Frage wie lang die Fahrtstrecken sind die zurückgelegt werden - dann könnte nämlich der Einbau eines Ladeboosters einfacher und sinnvoller sein als eine Solaranlage.

Eine Solartasche hinter der Frontscheibe könnte auch eine akzeptable und konstengünstige Variante sein, die könnte man bei Bedarf auch mit dann besserem Wirkungsgrad außerhalb vom Fahrzeug aufstellen.

Solar und Garage/Carport schließen sich aber aus .....

Link zu diesem Kommentar

Schlossi, hier geht es nicht um Lust sondern im temperierten Grauburgunder. Da musst Du Dich  schon quälen. 
Zwischen Ende November  und Februar ist der Solarertrag mau. 

Link zu diesem Kommentar

Mensch Mädels…

 

…ist das denn so schwer ?

 

Ich möchte doch einfach nur eine Solaranlage auf dem Dach haben…mehr nicht !

 

Erfahrungen in positiver und negativer Form sowie dienliche Hinweise zu Einbau-Partnern würden mir doch reichen…warum dieses ganze Hin- und Her ?

 

 

ÄT Forthradler :  

Wieso bitte schließen sich Solar und Garage/Carport aus ?  Keineswegs wie ich finde !

 

Schlossi stellt seinen Bus NICHT in die Garage…

 

Und das „Gehampel“ mit der Solar-Tasche ist mir nicht genehm - möchte ich nicht ! Darum soll ja eine auf‘s Dach !

 

 

ÄT Bulli53 :

??? 

 

Versteh ich nicht…ich steh‘ auf dem Schlauch

 

 

Bearbeitet von schlossi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe selber eine Solaranlage auf dem Dach - und der Cali steht meistens unter dem Carport. Dort ist der Ertrag 0. Insofern schließt sich das für eine dauerhafte Ladung der Batterien aus - weswegen wir dort einen Landstrom-Anschluss haben.

 

Zu Firmen in NRW (oder auch hier) kann ich nichts sagen da ich meine Anlage selber installiert habe. Mit einem 105W-Modul hier aus dem Shop sowie Solarlader und CU-Integration käme man mit 1200€ knapp hin - den Einbau müsste man dann aber selber erledigen. Ist kein Hexenwerk.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Mensch Schlossi, wie schon mindestens einmal geschrieben, passt dein Wunsch nicht zum Budget …

 

… ist das denn so schwer?

 

Grundsätzlich kann ich dein Anliegen verstehen nach der Beantwortung dieser Frage, aber das Forum ist nun mal hilfsbereit und möchte daher die Hintergründe wissen, damit es effizienter beraten kann 😉

 

Paar Hunderter drauflegen, Solarlösung installieren lassen, oder ne mobile Lösung. Da du aber geschrieben hast, dass du da keinen Aufwand möchtest, wäre induktives Laden für dich perfekt 😁

 

 

Bearbeitet von T-Ron
Link zu diesem Kommentar

Also, ich habe mein 160 W Solarpanel von VW Campercentrum Nederland installieren lassen, in Amersfoort. Preislich liegen die heute bei € 1249 all-in. Zwischen Weihnachten und Silvester gibt es manchmal noch ein extra Rabatt von 10% in deren Webshop, damit käme es auch in das erwünschte Budget. Service war Top, Verarbeitung absolut sauber. Es sind da die Experten für alles California. 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Ist zwar nicht NRW, aber veilleicht mit ein Kurztrip in den Niederlanden zu kombinieren? Während der Einbau (4 Stunden) kann man mit Leihfahrrad das schöne Städtchen Amersfoort besuchen, oder einfache die Zeit in das Campercentrum verbringen.

 

Für mich hat es, neben die Autonomie, auch gebracht das ich die Kühlbox zwischen April und Oktober gar nicht mehr ausschalten muss. So steht der erwähnte Grauburgunder immer griffbereit 🙂  

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

👍👍👍 seit wir den Votronic haben und meinen Kuehlschrank Lüfter stehe ich 4 Tage locker frei, bei 40 Grad eben wieder hinter uns. 

 

Step 1 ist also immer ein Votronic guenstig und simpel einzubauen!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

.-.

Bearbeitet von schlossi
War noch nicht soweit…
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Schlossi ,

bestelle dir doch das System aus dem Shop ! Nur einbauen musste es dir selber, ist auch kein Hexenwerk .

 

Grüße Andy

Link zu diesem Kommentar

Ich hänge mich hier mal rein… Mein Cali steht auch draußen. Da ich dem Diesel nur wenige Kurzstrecken zumuten möchte, ich in der Stadt größtenteils meine Füße und den ÖPNV nutze, bleibt er bei mir auch öfter stehen. Das die Selbstentladung die Ladung der Batterien so reduziert kann ich dennoch nicht nachvollziehen. Das die Ausfahrten die Batterien nicht schnell genug laden noch weniger. Mag aber sein, dass ich hier vom T6.1, dem starken Generator und der Max-Laden-Funktion verwöhnt bin.

 

Dennoch: Ich kann den Wunsch nach Solar nachvollziehen. Bin ja gerade selbst dabei meine zu (selbst) installieren. Es ist wirklich kein Hexenwerk und ich habe mit den geplanten 300Wp den Rahmen nur leicht gesprengt… Allerdings weiß ich, was ich gemacht habe, trage die Verantwortung dafür und kann auch mal unterwegs eingreifen, wenn etwas nicht stimmt. Mein Installationsgrund war vor allem mal Autark sein zu können. Mit laufendem Kühlschrank - den ich hoffentlich ab dem Wochenende nie wieder ausschalte.

 

In Deinem Budget, @schlossi, kommst Du meines Erachtens nach, nicht an einem Selbsteinbau vorbei. Gute (Marken-)Modul(e) kosten einen großen Teil des Budgets, die vielen kleinen Teile, Werkzeug etc. ebenfalls. Und Garantie bedeutet Rücklagen vom Einbauer + eine Gewinnmarge muss ja auch noch bleiben.
 

Mein Trick günstig durchzukommen sind China-Module. Mit dem Wissen, das wer billig kauft, zweimal kauft. Ich werde sicherlich in einigen Jahren nachlegen und effizientere Markenmodule einsetzen. Nur jetzt passte es nicht ins Budget.

 

Wenn Du keine exotische Konstruktion planst, keine zwei linke Hände hast, dann klappt das schon.

 

Viele Grüße,

Michael

Bearbeitet von MichaelF
Link zu diesem Kommentar

 

Ja Hallo und einen Guten Abend,

 

vielen Dank für eure Hinweise und Ratschläge - wirklich (MichaelF, Radix) !

 

Doch ich habe mich bereits entschieden und „zugeschlagen“…

 

Bin nur gerade dabei meine Entscheidung in entsprechend angenehme und wohlwollende Worte zu fassen…

 

Nachdem mir in den vergangenen Tagen die Messe in Düsseldorf sowie das Bulli-Festival am Auesee in Wesel die Entscheidung in Richtung „Stationäre Solaranlage“ es nicht gerade leicht gemacht haben eine Entscheidung zu fällen, habe ich dennoch entschieden, eine Anlage zur Selbst-Montage zu kaufen !

 

Ziel war es ja eine Solar-Anlage zu besitzen die bei Nichtnutzung des Bulli‘s mit Hilfe der Sonnenenergie meine beiden „Wohnraum-Batterien“ zu laden bzw diese auf einen Ladezustand von 80 bis 100% zu halten.

 

Da ich mein erstes finanzielles Budget in Richtung 1200Euro gesetzt habe, viel meine Entscheidung auf hochwertige Einzelkomponenten und nicht auf eine (teuerer zu bezahlende) „Komplett-Lösung“ :

 

GreenAkku Semi-Flexibeles Solarmodul Doppel-ETFE 130Wp (bereits auf Halterung für Dachmontage verklebt)

Victron Energy SmartSolar MPPT 75/10 Solarladeregler 12V 10A BT

Befestigung für die VW Dachleiste

vormontiertes Kabelmaterial und Kleinteile

 

Ohne mir hier Feinde bei Nennung einer Bezugsquelle zu machen, lediglich der Hinweis das die Preise der aufgeführten Komponenten bei <750 Euro in Summe liegen.

 

Soweit erstmal an dieser Stelle mit Dank an alle User die mich nicht auf die Notwendigkeit von Ladeboostern, anderer Batterien oder Solar-Taschen hingewiesen haben…

 

 

so long,

schlossi

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Glückwunsch und eine Bitte an Dich: Bitte berichte hier, damit wir alle noch etwas lernen können 🙂

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    DJMarqui Altfritz2000 blueberry SabineW lkws1 Greekfan Fricko Peter78
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.