Zum Inhalt springen

Solaranlage für T6 Coast oder ich lass die Finger davon ?


schlossi

Empfohlene Beiträge

Ja Hallo erstmal…

 

Nein - nicht wieder so ein Solar-Beitrag hier im Forum…

 

Vielmehr ein „Hilfeschrei“ in Richtung eines Verlages der meine mittlerweile vorhanden Verwirrung zu Papier bringen könnte :;-):

 

 

Obwohl ich mich bereits unzählige Stunden (oder waren es Tage oder gar Wochen ?) mit dem Thema „Solaranlage“ befasst habe, bin ich im Grunde genommen noch verwirrter und unschlüssiger als vorher.

 

Ziel meines Vorhabens sollte sein, unseren Bus mit einer Solar-Anlage derart auszustatten, das die Batterien für spontane Ausfahrten stets geladen sind. Wir haben also nicht vor, einen neunwöchigen Trip in die „Wildnis“ vorzunehmen um somit vollkommen autark zu stehen und lediglich durch die Sonne mit Energie versorgt zu werden… 

 

Sondern :

Nichts empfinde ich schlimmer als bereits bei Einschalten des Kühlschrankes festzustellen das die Kapazität der Batterien bei 30% liegt…reicht es noch um auf einen Tagesausflug den Grauburgunder auf Trinktemperatur zu bekommen oder die Jakobsmuscheln bis zur finalen Zubereitung runterzukühlen ? Mist….

 

Also dachte ich das ein stets „voller Akku“ besser ist als sich mit den vorgenannten Sorgen um lauwarmen Wein oder verdorbenes Seafood zu befassen :

 

Eine Solar-Anlage muss her !

 

Als Budget stehen 1000 bis 1200 Euro für eine schicke, kleine und vor allem hochwertige Solaranlage zur Verfügung. Gerne hätte ich auf eine „Komplettlösung inkl Einbau“ zurückgegriffen. Nicht das ich mich davor drücken möchte einen Schraubendreher in die Hand zu nehmen (der Pokal zum Deutschen Car-HiFi Meister 1992 im Bereich der Amateure (12V-Kenntnisse und Einbaugeschick wurde seinerzeit vorausgesetzt) steht noch in der Garage), nein, vielmehr wollte ich dieses gerne denen überlassen die solch einen Einbau nahezu täglich ausüben: Die „Schrauber“ die wissen wo man ziehen muss oder wo man den Hebel ansetzt…

 

Da ich jetzt aber, vor allem hier auf dieser echt tollen Forumsplattform derart viele Informationen, Vor- und Nachteile, Never-Do-Maßnahmen und Erfahrungen erhalten habe, bin ich verwirrter als vor Beginn meiner Recherche…

 

Laderegler, Kabelquerschnitte, Masse-Anschluß und Batterie-Typen kann und möchte ich nicht mehr in meinen Träumen einbeziehen…

 

Also möchte ich diesen Beitrag dazu nutzen, mir  „Empfehlungen“ von Anbietern (möglichst in Ortslagen in bzw um NRW) zu nennen mit denen Ihr Erfahrungen gesammelt habt…positiv wie negativ. 

 

Der „uns allen bekannte Shop“ bietet leider keine Montage mehr für den T6 an…zumindest meine ich mal so etwas auf der Home-Page gelesen zu haben…

 

 

Gerne kann sich auch ein „Privat-Schrauber“ bei mir melden der den Selbsteinbau einer Solaranlage in den vergangenen Wochen an einem T6 Coast/Ocean vollzogen hat…somit dürften ja noch alle positiv-negativ Begegnungen mit Laschen, Schrauben und Muttern im Gedächnis vorhanden sein.

 

Also bitte niemand der jemanden kennt der wiederum gehört hat wie es gehen könnte :

Auf solche Experimente möchte ich mich aktuell nicht einlassen sondern möchte an jemanden der weiß wie es geht !

 

Selbst komme ich aus dem Ruhrgebiet, bin auf Kohle geboren und gerne bereit den Ballungsraum für einen 2-Tagesausflug zu verlassen und im Hohen Norden oder Tiefen Süden das „Schöne“ (Radfahren, Wandern und Essen gehen) mit dem „Nützlichen“ (Einbau einer Solaranlage) zu verbinden…

 

 

In weiser Voraussicht auf Resonanz in Verbindung auf die Hoffnung doch noch zu einer Solaranlage zu kommen, verbleibe ich mit einem freundlichen

 

Glückauf,

schlossi

 

 

…sonst muss ich doch noch ein Buch schreiben !

Titel: Von einem, der auszog, um sich eine Solaranlage zu suchen…

 

 

 

 

   

Link zu diesem Kommentar

Sehr schön geschrieben. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Schlossi,

bei deinem Budget  würde ich sagen ist eine Solartasche, in  Verbindung mit einer günstigen LiFePo4

und einen Lade Booster  das richtige für dich. 

 

Grüße Andy

Bearbeitet von Radix
Link zu diesem Kommentar

Erfahrungen zu Anbietern in NRW habe ich leider keine, dies einmal vorab. Nennen darf man diese auch nicht, so wie ich verstanden habe.

 

Du hast ja zwei Aufbaubatterien in Deinem California , sofern das Profil stimmt. Wenn Du diese noch nie ersetzt hast, ist dies wahrscheinlich Dein primäres Problem. 30% Batteriekapazität nach dem Losfahren ist sowieso zu wenig. Beim T6 sollte es auch ohne Solaranlage möglich sein, ein paar Tage frei zu stehen. 

 

Folgendes würde ich empfehlen:

 

die richtigen Voraussetzungen schaffen

1. Batterien ersetzen. -> Bei Deinem Budget würde ich normale Batterien nehmen. Oder alternativ eine einzelne LiFePo4. 

2. Ladebooster Votronic VCC1212-30 einbauen: dann sind die Batterien voll, wenn man ankommt.

 

optimal die Batterien wieder aufladen:

3. Solartasche 180W mit MPP Regler

4. alternativ Solaranlage aufs Dach vom Cali, Leistung 140W sollten reichen. Ansonsten wie geschrieben eine Solartasche.

 

Gruess

 

Tobi

 

 

 

Bearbeitet von firefly_t5
Link zu diesem Kommentar

Ja Hallo erstmal…

 

…vielen Dank an „Radix“ und an „firefly_T5“ für eure aktive Teilnahme an meiner Frage :

 

ÄT „Radix“ :

Solartasche…was ein Quatsch - zumindest für mein Bedarf !

Ich möchte eine „feste Installation“ bei ich nix schalten, einstecken oder bei Bedarf ausrollen muss !

…und warum nur 1 Batterie ?

 

Genau auf so etwas habe ich keine Lust…

 

Ich möchte EINE fest eingebaute Anlage die BEIDE eingebauten Zusatz-Batterien stets OHNE ZUTUN meinerseits FÜLLT !

 

 

ÄT „FIREFLY_T5“ :

Warum soll Man(n) hier auf dieser Forumsplattform keine Erfahrung mit Anbietern nennen dürfen ? Was ein Quatsch…Dutzende Beiträge in denen lustig drauflos kommuniziert wird das jemand den „WEBER anywhere“ besser findet als den SKOTTI oder die BRIDGESTONE besser laufen sind als die FALKEN,- und da soll es nicht gestattet sein das mit einer FIRMA MÜLLER AUS MUSTERMANN als mit einer FIRMA MEIER AUS MUSTERFRAU ???

 

Also solang ich hier aktiv bin, und soviel ich weiß ist dieses ein öffentlich zugängliches Forum, beantworte ich meine Frage stets ehrlich und wahrheitsgetreu.

 

Zurück zum Thema :

Ähnlich wie dein „Vor-Redner“ auch Dir den Hinweis, dass ich an einer festinstallierten Lösung interessiert bin und keine Solartasche haben möchte…

 

Batterien-Tausch : Warum soll ich Batterien tauschen die nach Ladung über Landstrom auf eine Kapazität von 100% kommen ?  

Ladebooster: Das wäre wieder ein „neues Buch“…

 

Bin erstmal unterwegs und mit der Suche nach einer Solar-Anlage beschäftigt…

 

 

Aber trotzdem VIELEN DANK für eure Beiträge…

 

 

so long UND GLÜCKAUF,

schlossi

 

 

 

 

Bearbeitet von schlossi
Link zu diesem Kommentar

Hallo Schlossi, 

schade für den wenig Forum-liken Ton...

 

Auch wenn Du eine konkrete Vorstellung hast, gibt es hier im Forum Erfahrungen und Einschätzungen, die für Deine Problematik, evtl. aber nicht unbedingt Deine Vorstellungen, sinnvolle Lösungen/ Alternativen anbieten...

 

Dazu gehört auch, dass Batterien, die auf 30%-Kapazität abgefallen sind, hier mangels weiterer Informationen als austauschwürdig eingeschätzt werden.

 

Unterstellt, dass die Batterien also „fertig“ sind, kommt der Austausch mit zwei gleichen oder eben einer LiFePo4-Batterie in Betracht. 
Richtig ist auch, dass der Cali damit eigentlich immer abfahrbereit sein sollte, und dann eine Solarlösung sogar unnötig wäre. 
Ein Booster würde innerhalb kürzester Zeit die Bordbatterien vollladen... 


Vielleicht denkst Du über Deine Problemstellung, Ursachen und daraus resultierenden Lösungsansätzen noch einmal nach. 
 

Für mich hat Deine Anfrage eher mit schwächelnden Batterien zu tun, und dann sind die genannten Ansätze durchaus hilfreich. 
 

Viele Grüße aus Rosenheim 

Martin
 

Link zu diesem Kommentar

Ja hallo erstmal…

 

DU brauchst dich nicht für deinen „wenig Forum-liken Ton“ zu entschuldigen, alles gut…

 

Vielleicht hatte ich es versäumt zu erwähnen das meine Batterien nach einer „Landstrom-Aufladung“ zu 100% geladen sind, jedoch nach einigen Wochen „Ruhestrom-Entnahme“ bzw Nutzung des Fahrzeuges OHNE einen Verbraucher zu nutzen, logischerweise auf 90-80-70 Prozent sich reduziert haben…

 

Der Selbstent-Ladestrom sollte technisch begründet sein, bringt innerhalb von Wochen/Monaten eine Kapazitätsreduzierung mit sich. 

 

Daher die Frage WIE soll, so deine Aussage gedeutet, ein Cali immer abfahrbereit sein wenn nicht immer Landstrom anliegt und sie Batterien zu 100 % geladen haben soll ???

 

Natürlich sind (bzw wären) auch meine Batterien IMMER voll wenn ich IMMER das Landstrom-Kabel angeschlossen habe…nur eben genau das möchte ich ja mit einer Solar-Anlage verhindern ! 

 

 

Zurück um Thema: Ich will eine Solar-Anlage…(und keinen Booster oder so)

 

 

Schlossi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Schlossi,

 

Martin hat mit dem „wenig Forum- liken Ton“‘ dich gemeint und zwar aus unserer Sicht zu Recht. 
 

Beiträge anderer Forumsmitglieder als „Quatsch“ zu bezeichnen ist nicht das, was hier vom Ton her im Board gewünscht ist. 
 

Das wird dir auch kaum helfen, Mitboardies hier zu weiteren Antworten auf deine Frage zu motivieren, die inhaltlich bei den Rahmenbedingungen ja auch nicht ganz leicht zu beantworten ist.  
 

Der „Pott“ ist bekannt für etwas robustere Formulierungen wie ich selber weiß - drücke dich da aber bitte zukünftig etwas wertschätzender aus. 
 

Viel Glück bei deiner Solarlösung

Frauke
 

 

Link zu diesem Kommentar

Glückauf und einen Guten Morgen…

 

…das ich die ernstgemeinten und sicherlich gut gemeinten Beiträge der vorgenannten Mitglieder (augenscheinlich wertmindernd) als QUATSCH bezeichnet, bezieht sich ja lediglich auf MEINE Meinung…

 

ICH persönlich finde eine solche Solartasche FÜR MICH und FÜR MEIN BEDÜRFNIS als Quatsch…lediglich ICH und FÜR MICH !

 

Demnach geht mit diesen Worten eine Entschuldigung an „Radix“, an „FireFly_T5“, an „Martin1967“ und selbstverständlich auch an Dich „Friesenfrauke“ sofern ich mit dem Wort „Quatsch“ eure Beiträge abwertend gekennzeichnet und wenig wertgeschätzt betrachtet  habe:  Sorry,- das war nicht meine Absicht

 

Ich wollte (und will immer noch) mit diesen Wort darstellen das ich eine fest eingebaute und dauerhaft in Betrieb befindlich Lösung suche, die meine Zusatzbatterien in den geladenen Zustand versetzt

 

Demnach bitte ich darum KEINE anderslautende Lösung in Form von Batterie, Laderegler oder Solartasche - selbst wenn es einiger Mitglieder nach sinnvoller erscheint - hier (in meinem Beitrag) zu diskutieren : Das alles verwirrt mich nur noch mehr !

 

Gerne ändere ich den Titel meines Buches in

Von einem, der auszog, um sich eine FEST INSTALLIERTE Solaranlage zu suchen…

 

 

so long,

schlossi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Schlossi,

 

einige Mitforisten haben bereits zu Recht darauf hingewiesen dass der Ladezustand von 30% nach einiger (welcher?) Zeit nicht normal ist und darauf hindeutet dass die beiden Wohnraumbatterien eine stärkere Selbstentladung haben und ersetzt werden sollten. Ich würde mich allerdings nicht auf die Prozent-Anzeige der CU verlassen sondern mehr auf die Spannung achten.

 

Wenn es nur darum geht die Wohnraumbatterien ohne weitere laufenden Verbraucher immer voll zu halten reicht eine kleine Solaranlage von 50-100W. Ich habe in unserem Coast die Anlage hier aus dem Shop selber verbaut und bin damit hochzufrieden. Allerdings habe ich ein paar kleinere Abweichungen zu der vorgeschlagenen Verkabelung:

  • Der Laderegler sitzt bei mir hinten oben im Schrank
  • Der Temperatursensor ist an der hinteren Batterie angeschlossen
  • Vom Laderegler gehe ich mit 2 10mm²-Leitungen nach vorne an die Batterie und den Massepunkt unter dem Fahrersitz

Das schwierigste beim Einbau war meiner Ansicht nach das Entfernen der Verkleidung an der B-Säule um die Kabel gut verlegen zu können.

 

Eine Anmerkung noch: Ich empfinde es auch als unhöflich die Vorschläge bzw. Kommentare von anderen als "Quatsch" zu bezeichnen nur weil sie nicht der eigenen Meinung bzw. nur teilweise dem Anforderungsprofil entsprechen.

 

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auch ich bin einer, der bei einer Restkapazit von 30% von bereits eher schachen Batterien ausgeht. Und natürlich kann man auch eine defekte Batterie wieder vollständig aufladen. Dies bedeutet aber nicht, dass sie auch die Kapazität einer ordentlichen Batterie hat. Und vergiss die CU. Sie ist bestenfalls ein Schätzeisen, welches häufig daneben liegt.

 

Und warum nun nur eine Batterie. Eine Bleibatterie sollte man idealerweise nur zur Hälfte entladen. Tiefere Entladungen führt zu überproportional schnellerer Alterung. Damit bleiben dir bei deinen installierten 150Ah Blei lediglich 75 Ah nutzbare Kapazität. Tauscht du dagegen die Batterie unter dem Fahrersitz durch eine 100Ah LiFePo und entfernst die hintere Batterie hast du folgende Vor- und Nachteile:

 

Vorteile: 

Nutzbare Kapazität von 95 Ah

Schnelleres Lade

Geringere Selbstentladung

23kg weniger auf der Hinterachse

 

Nachteile:

Höhere Kosten

Die Kapazitätsanzige der CU noch weniger zu gebrauchen

Ein Ladebooster mag sinnvoll werden

 

Zu Solaranage auf dem Dach:

Sofern dein Cali immer unbeschattet im Freien steht, langt die selbst eine Leistung von 50Wh. Die üblichen 100Wh langen dicke.

Allerdings halte ich dein Budget für einen professiollen Einbau um einiges zu niedrig. Rechne ca 1000 Euro fürs Material und 6-8 Stunden Einbauzeit. Damit wirst du unter 2000€ wahrscheinlich nicht landen …

 

 

Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Dann sind wir hier am Ende, denn die Lösung die du dir vorstellst kannst du nicht professionell für 1k umsetzten lassen.

Bearbeitet von T-Ron
Link zu diesem Kommentar

Glück auf Schlossi,

 

die Akkus in meinem Cali haben sich auch so verhalten. Anfangs war die %-Anzeige unverhältnismäßig klein, unwissend um Spannung & Co. wunderte ich mich nur fröhlich vor mich hin. Bis nach einigen Monaten die Akkus wirklich platt waren. Nach Ladestrom direkt nur noch 12V, bei dem Verhalten hilft auch kein Solar (egal ob Dach- oder Taschenversion), wenn Sonne weg, ist auch die Spannung weg. Alles andere zu glauben wäre quatsch. 😉

 

Hab zwei neue AGMs eingebaut und gut wars, heute würde ich das nicht mehr machen, sondern direkt auf LiFePo4 gehen mit hübschem Ladebooster

 

Robuste Grüße

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Glückauf und einen Guten Morgen…

 

…danke euch allen für die Beiträge - wirklich !

 

 

Nur kurz noch einmal ein Statement meinerseits zu den 30% Akku :

Selbstverständlich laden meine Akku‘s auf (angezeigten) 100%…und dieser Stand (meinetwegen auch „nur“ 90%) besteht dann auch auch über Wochen,- nur wenn ich dann den Kühlschrank betreibe und weitere Verbraucher am Bord-Netz nutze, sinkt (logischerweise) die Kapazität.

 

Jetzt das worauf ich keine Lust habe, ist der Anschluß der „Landstrom-Versorgung“ um die Batterien wieder zu laden.

 

Und genau DAS ist es was meine Solaranlage erledigen soll: laden !

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da du dir permanent selbst widersprichst (erst war die Batterie anfänglich bei 30% jetzt ist sie weitgehend voll und geht erst durch die Nutzung nach unten), du scheinbar wenig Ahnung von Bleibatterien hast ( sonst würdest du auch nicht mutwillig deine Batterien schinden) und auch sonst nicht gerade den passenden Tonfall an den Tag legst, bin ich hier raus.

 

Wäre einfacher gewesen, wenn du einfach gesagt hättest, du willst Solar auf dem Dach, Gründe egal und nicht einen auf kompetent und Forums-Belesen zu machen …

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    DJMarqui Altfritz2000 blueberry SabineW lkws1 Greekfan Fricko Peter78
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.