Zum Inhalt springen

Heizung/en


Empfohlene Beiträge

Weiß zwar nicht ob es Dir weiterhilft, wir haben eine Truma D6E, also die mit Diesel.

 

wenn wir zuletzt mit Diesel geheizt hatten, und dann los gefahren sind und dann am Stromnetz standen, konnten wir am Display auch nicht die 6A oder 10 A Elektroheizung aktivieren. Wir mussten erst mit Diesel starten und konnten dann auf Strom umschalten. Warum auch immer das so ist.

 

Also vielleicht einmal mit Gas starten ( wenn Du keine Gasflasche hast eine besorgen) und dann umschalten, vielleicht hilft es Dir ja.

 

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie schon geschrieben liegt das an Kommunikationsproblemen zwischen dem Bedienpanel und der Truma-Steuerung. Direkt an der Truma-Steuerung kann man immer sofort umschalten und muss nicht erst mit Diesel starten (was auch nicht gut ist für die Brennkammer, wenn man kurz nach Start bereits wieder abschaltet).

Link zu diesem Kommentar

So, habe mal an dem unteren Paneel probiert, die Heizung lässt sich da starten, geht aber kurz darauf wieder aus und im Display steht E517H 😕 ich werde morgen mal das Handbuch in die Hand nehmen, wahrscheinlich muss ich erst mal die Grundeinstellungen wie Uhrzeit oder so etwas einstellen damit die Heizung überhaupt arbeiten kann.

Bearbeitet von Hinkelstein
Link zu diesem Kommentar

Nein. Die Grundeinstellungen sind nicht der Grund und für den Betrieb der Heizung unerheblich. Der angezeigte Fehlercode besagt, dass die Gaszufuhr unterbrochen ist. Sofern der Fehlercode nicht blinkt (15 Minuten Sperrzeit), kannst Du ihn bestätigen und mit Strom heizen.

Link zu diesem Kommentar

Habe zwischenzeitlich mal probiert die Heizung zum laufen zu bringen, aber das Ding will einfach nicht 😤

Ich kann probieren was ich will, den Fehler bestätigen so oft ich will, die Heizung läuft kurz an und zack, ist E517H wieder da 🙄

So langsam habe ich die faxen dicke, ich werde mal bei VWN anhalten und da um Rat fragen. Allerdings habe ich, zumindest bei den Händlern "um mich rum" immer das Gefühl als hätten die auch nicht mehr Ahnung als ich.

Das kann ja lustig werden, ich glaube ich werde vorher mal 'nen Baldrian-Tee schlürfen damit ich da nicht ausraste 😵

Was waren das noch Zeiten als ich bei meiner seligen V-Klasse einfach nur auf'n Knopf gedrückt habe und schon wurde es warm 😏

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

VWN aufsuchen ist dann wohl die beste Lösung, bei mir mit Zulassung 07.2021 wollte die Heizung auch nicht laufen, egal was ich probiert hatte. VWN hat dann mit einen Kundendienstmitarbeiter von Truma zusammen den Fehler gefunden. Der Kabelbaum ( von VWN ) hatte in der Zuleitung einen Kabelbruch, vielleicht war ja der selbe Schrauber an deinem Wagen für den Kabelbaum auch verantwortlich und kann es einfach nicht.

 

Alleine hätte ich den Fehler wohl nie gefunden, und hätte auch nicht gedacht das ein Kabelbruch bei einem Neuwagen möglich ist.

 

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habe keine GC, habe aber hier gelesen, dass der CAN-Bus von der zentralen Bedieneinheit und dem Truma-Steuergerät Probleme machen soll.

Einige User haben Erfolg gehabt, in dem sie die CAN-Verbindung gelöst haben und dann nur das Truma-Steuergerät benutzt haben.

Bin nur Mitleser und kein Wisser, einen Versuch wäre es doch wert, oder?

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

Hallo dein Fehler Deutet auf geschlossen Gas Haupthahn hin direkt unter der kleinen Kappe unter der Spüle 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Problem kenne ich auch gut und war bei den ersten Touren schon völlig verzweifelt. Es liegt aber wohl wirklich an fehlendem Gas, was mehrere Gründe haben kann:

 

Flasche leer? / Flasche zugedreht? / Crash-Sensor aktiviert (Druckknopf an der Duo-Control)? / Absperrhahn unter der Küche geschlossen?

 

Vielleicht hilft eine der Lösungen weiter?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich konfiguriere mir gerade die Finger wund für einen GC680

Bei dem Thema Heizung steh ich jetzt auf dem Schlauch:

Ich hätte gerne eine Dieselheizung mit elektrischen Heizstäben und Mischbetrieb.

Das ist ja noch gut zu verstehen.

eine kraftstoffbetriebene Zusatzheizung kann ich auch konfigurieren.

Was ist mit einer Standheizung? Braucht man die? Im T6 war/ist sie sehr angenehm, da ich vom Haus aus die Heizung einschalten kann.

Wenn ich die Standheizung konfigurieren will, möchte der Konfigurator das Fahrzeug nur als 2-Sitzer zulassen!

Leider habe ich keine Info über die unterschiedlichen Heizungstypen gefunden.

Die Hinweise im Konfigurator sind echt dürftig

Ich bedanke mich schon einmal für die Hinweise

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günter, 

Tom hatte hierzu bereits etwas gepostet:

 

Wohnraum Heizungen 

Serie Truma Combi 6:

•    Kompakte Gasheizung und Warmwasserbereiter
•    Gasversorgung über 2 x 11kg Gasflaschen in der rechten Heckgarage
•    in 20 Minuten wird eine Wassertemperatur von 60 Grad Celsius erreicht
•    Einbauort: unter der Sitzbank in der Dinette
•    Abgase werden über einen Gaskamin an der linken Fahrzeugseite nach außen abgeführt

 

 

Mehrpreise Sonderaussttung für

 

PR-YHB   Truma Combi 6 E:
Wie Truma Combi 6 als Gasheizung und Warmwasserbereiter jedoch mit zusätzlichen elektrischen Heizstäben für Gas-, Elektro- oder Mischbetrieb
Gasversorgung über 2 x 11 kg Gasflaschen in der rechten Heckgarage
Vorteile: geringerer bis kein Gasverbrauch bei Anschluss an Landstrom kann mit Landstrom sehr leise und ohne Abgase betrieben werden

 

PR-YHC   Truma Combi D 6 E:
wie Truma Combi 6 jedoch Betrieb mit Diesel anstatt Gas. Heizung  und Warmwasserbereiter mit zusätzlichen elektrischen Heizstäben für Gas-, Elektro- oder Mischbetrieb
Vorteile: erhöhte Unabhängigkeit und erhöhte Zuladung, da nur Gas zum Kochen mitgeführt werden muss und kann mit Landstrom sehr leise und ohne Abgase betrieben werden


Fahrerhausheizungen

 

PR-7E7   Elektrische Luft-Zusatzheizung (1.400W):
motorgesteuerte, elektrische Luft-Zusatzheizung mit Zuheizfunktion
unterstützt die Bordheizung, um schneller höhere Temperaturen im Innenraum zu erreichen
Ausströmer unterhalb der Windschutzscheibe
Vorteil: Fahrerhaus nach kurzer Zeit angenehm temperiert, ggf. sind sogar die Scheiben entfrostet

 

PR-7VM  Luft-Standheizung, programmierbar, mit Funkfernbedienung:
kraftstoffbetriebene Luftstandheizung sorgt für Fahrzeugbeheizung bei ausgeschaltetem Motor und verfügt über eine Lüftungsfunktion
Ausströmer unter Handbremshebel und in den Fahrgastraum
Vorteil: schnelleres Aufheizen des Innenraums
 
PR-7VL  Wasser-Zusatzheizung mit programmierbarer Standheizfunktion und Funkfernbedienung:
unterstützt die Bordheizung, um schneller höhere Temperaturen im Innenraum zuerreichen/halten
fungiert als Zuheizer bzw. sorgt durch eine programmierbare Standheizfunktion für Fahrzeugerwärmung vor Fahrtantritt (z.B. Abtauen der Scheiben) und während des Stands
Ausströmer unterhalb der Windschutzscheibe
Nur in Verbindung mit: [QE4] Ablagenpaket 2
 
PR-9M5  Zuheizer:
kraftstoffbetriebener Zuheizer zur Unterstützung der serienmäßig vorhandenen Heizung, nur während des Motorbetriebs hinzugeschaltet
Ausströmer unterhalb der Windschutzscheibe
Vorteil: schnelleres Aufheizen des Innenraums, Betriebstemperatur des Kühlwassers schneller erreicht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Orion,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das erkärt mir vieles.

Aber:

will ich eine Standheizung, egal welche, dazu konfigurieren möchte der Konfigurator,dass das Fahrzeug

nur noch ein 2-Sitzer wird.

warum weiß der Henker

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Günter, 

das wird am Gewicht liegen.  Wenn Du über die Grenze für eine Zulassung als 3,5 Tonner kommst,  werden Dir 2 Plätze gestrichen. 

Versuche mal etwas anderes wegzulassen.

Oder Du musst ihn mit 3,88 t zulassen. 

 

Viele Grüße von Norbert 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Norbert,

ich habe ihne als 3,88t konfiguriert, alleine schon wegen 4-Motion geht das gar nicht anders.

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 239 Mitgliedern gesehen

    salchow71 Geroellheimer holgidido ortho4 Ozzy meisterf clausihb Back_To_Bus martrix20 AgentSmith rage_0815 SteveBob MarioRS Schirmelli Hummel2 S8-Stefan Cali-on-tour samm Oelfuss Deco Rambazamba089 Rockykelly Rodion jocbus AnchorAweigh Hesthens DaniB77 zamlynny mlacar CaliUli Steffmuc mrsticks HerrKugi Kai184 bustrip braegel69 MIKWI linux14 Tim75 WuRie jeanpouet2 _FKO eisenhauer654 gueldner69 Nullzwozwoeinser Balou-Sun stewe RonnyGC AlexK Hexemer Moasta LutzT Karli_Camper Ekki-Hamburg Ranger Bullson GCharly Berfuc mabup Knubbig GC-Freund AndreGC680 Vicot B.Liechti Obersulm Fvkrogh LoewsKurve Elfie Slowmover Monstercali Emmental vieuxmotard nick0297jan velomox 911udo n.t5 T4-Diebstahl Rockiebal Fourmotion Kalchen sprungimdach NeleTami Flanders Bekay DuKD Lekloev D.Fleischer Flh75 Moldip VWFan coldi Bart7974 califranjo Womoflitzer callilui Mainline andre1601 Segellieber Steffen67 Mifoss20 +139 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.