Jump to content
KaFu93

Für was ist ein Zuheizer genau??

Recommended Posts

KaFu93

Hallo Zusammen, 

 

ich habe mir nun endlich meinen Traum erfüllt und einen T6 Cali Coast BJ2016 gekauft. 

 

Ich habe allerdings leider noch Null Ahnung von allem. 

Daher verzeiht mir blöde Fragen. 

 

In diesen Thema würde mich einmal Interessieren für was ein Zuheizer eigentlich genau ist? 

Ist er ausschließlich dafür da um den Motor vorzuwärmen und Kaltstarts zu vermeiden? 

Ich habe in meinem Cali einen Webasto Zuheizer verbaut. 

Ist es dann ratsam einen Timer für jeden Morgen zu stellen bevor man zur Arbeit fährt? 

Mann kann ja nicht vor jeder Fahrt erst den Motor heizen? 

 

Vielen Dank für eure Antworten

 

Grüße Kai 

Share this post


Link to post
Griffon13

Einen Zuheizer haben alle Diesel-cali. Dieser erwärmt ab einer bestimmten Themperatur automatisch.

Du hast eine Warmwasserzusatzheizung. Diese kann man programmieren oder aus der Ferne einschalten, je nach Ausstattung.

Das Einschalten bzw. Programmieren vor der möglichen Abfahrzeit macht bei Minusgraden und oder vereisten Scheiben Sinn.

Ergebnis: Beim Start Scheiben frei, Auto innen warm und die Betriebsthemperatur wird schneller erreicht.

Ansonsten mal die Sufu nutzen. Stichwort WWZH

 

Share this post


Link to post
CALIRADI

Hallo Kai,

 

ergänzend zur ersten Antwort:

 

der Zuheizer ist bei allen Dieselfahrzeugen verbaut und macht in etwa das, was Du oben beschrieben hast.

Wenn Du (und das lesen wir aus Deiner Frage) eine Timerfunktion hast, dann wird der Zuheizer zur WWZH.

Im Winter ist es sehr komfortabel mit dem Timer zu starten - ein wenig ein Auge auf die Starterbatterie sollte man haben, denn wenn man nur Kurzstrecke fährt, ist die schnell mal nach ein paar Heizphasen leer. Der Zuheizer/die WWZH hängt nämlich an der Starterbatterie.

In der Konfiguration ab Werk wird bei der WWZH zuerst ein „kleiner“ Kreislauf erwärmt, welcher dann den Innenraum beheizt.

Erst später macht ein Ventil auf und heizt auch den Kühlwasserkreislauf mit.

Manche hier im Board haben sich das anders programmieren lassen (Stichwort: VCDS) - dann wird ab Start auch der Motorkreislauf mit geheizt, wird halt später warm im Fahrzeug.

 

Florian

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.