Zum Inhalt springen

Heckauszug arretiert nicht am Ende


elauer

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

die linke Teleskopschiene (Juma) meines 800er jalopy arretiert nicht am Ende, also bei vollausgezogenem Zustand. Die Schublade verkantet dadurch beim Ausziehen und vor allem bei vollem Gewicht ist das etwas nervig. Ich vermute, wenn ich die Plattform abschraube, kommen mir die Schienen und die Kugellager entgegegen, daher habe ich das noch nicht probiert. Die technischen Zeichnungen bei juma geben irgendwie nix her.

Hat jemand das gleiche Problem schon mal gehabt und evtl. eine Lösung dafür? Oder weiß jemand, wo die Endarretierung sitzt und ob man da von außen dran kommt?

Vielen Dank an alle fürs Lesen...

Eric

Link zu diesem Kommentar

Hallihallo,

 

da ist nichts defekt. Einfach mal ruckartig die Lade bis ganz zum Schluss ausziehen.

Wenn sich eine Seite nicht ein rastet dann kommt sie einfach nicht weit genug raus.

Link zu diesem Kommentar

+ kontrollieren ob die beiden Profile in der selben Tiefe montiert sind. 
 

Chris
 

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Hallo Eric,

 

anlässlich deines ersten Posts hier ein Willkomen bei uns im Board. Die meisten Nutzer stellen sich im dafür vorgesehenen Bereich kurz vor, damit die Boardies bei Fragen besser wissen um wen es geht und wie dessen Situation ist (Fahrzeug, Einsatzbereich….). Vielleicht magst du das auch noch tun. 
https://www.caliboard.de/forum/33-uservorstellung/

 

Viele Grüße 

Frauke

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich nutze mal diesen Thread für eine ergänzende Frage:

Gibt es Pflegetips oder eine "Wartungsempfehlung" für die Schienen? Meine sind von Staub und Sägespänen ( 😀 Heckküche aus Holz) bisschen mitgenommen... klebt halt alles schön auf den Schienen.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Solange alles funktioniert würde ich nichts machen. Wenn nicht, wäre mein Tipp: ausbauen, mit Druckluft und danach Spiritus reinigen und die Kugeln wieder fetten. Oder?

 

VG Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Was ist Juma?

Für die Traumauszüge aus Hürth gilt:

Auszug entladen. Schrauben der Wanne von den Schienen leicht!!!!! lockern. Alles ausrichten. Halteelemente in den Sitzschienen  ebenfalls ausrichten. 
Schrauben anziehen. Probelauf. Funktioniert. Freuen. Einräumen. Probelauf.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So lange die sauber laufen würde ich genau gar nichts machen. Die Laufbahn der Kugeln reinigt sich ganz gut selbst, das heißt der Dreck wird seitlich rausgedrückt.
Wenn es rasselt: Fett ran.

 

Wenn es hakelt: So wie @Hendrixx sagt.
 

Statt Spiritus würde ich Bremsenreiniger nehmen, der löst den Schmutz besser. Petroleum oder WD40 ginge auch. Danach wieder fetten und gut.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Chris,

 

das wars! Die eine Schienebefestigung hatte sich gelöst und die beiden Schienen waren nicht mehr parallel. Hätte ich mal an das Naheliegendste zuerst gedacht,..

Danke an Euch für die Tipps!

Eric

Link zu diesem Kommentar

Danke auch von mir!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Diesela Marcster
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.