danshred Geschrieben 7. August 2021 Teilen Geschrieben 7. August 2021 Hallo Caliboard, bei meinem T6.1 kam jetzt schon zweimal die Fehlermeldung in der MFU „Bremsflüssigkeit niedrig“ beim ersten Werkstatttermin hat nur der Azubi die Flüssigkeit aufgefüllt und nach meinem etwas „nicht so netten“ Anruf hat sich der Meister am nächsten Tag Zeit genommen und das Auto gecheckt. Resultat er hat nichts gefunden und mein Geldbeutel ist 80€ leichter. Garantie bezahlt nichts, wenn kein Fehler gefunden wird. Er hat vermutet, dass ab Werk weniger drin ist, obwohl ich gesagt hab auf dem Parkplatz war ein wenig Flüssigkeit. Ich hab vorsichtshalber einen Liter Bremsflüssigkeit mit in den Urlaub genommen, falls die Meldung wieder kommt und die ersten Tage danach immer kontrolliert. Jetzt einen Monat später nochmal die Meldung und der Pegel ist noch leicht über „min“. Hatte das jemand schon und gibt es typische Stellen, an welchen minimal Flüssigkeit entweichen kann ? Soll ich es mit einer anderen Werkstatt probieren, irgendwie ist das Vertrauen dahin…bei einem Sicherheitskritischen Bauteil…. Viele Grüße Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Benno_R Geschrieben 7. August 2021 Teilen Geschrieben 7. August 2021 (bearbeitet) Hallo Daniel das muss fachgerecht geprueft werden, eh klar. Und nein das darf nicht sein. Die Menge bis zur Warnschwelle ist so gross dass sogar alle Beläge voll runter sein duerfen Nachdem Du wohl keine Bremsdruckverlust merkst, und die Leitungen muessen wirklich geprueft werden, bleiben beide Kupplubgszylinder als Fehlerquelle. Man sollte das Rinnsal achon finden. In jedem Fall Mist: einmal Bremssuppe im Innenraum, einmal in Getriebeglocke = Getriebe raus > Da muss VW ran: Eine Fehlermeldung muss reichen um aktiv zu werden selbst wenn es heisst Kupplung raus 😥 Nicht ärgern, einfach machen lassen, jetzt. Bearbeitet 7. August 2021 von Benno_R 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
danshred Geschrieben 7. August 2021 Autor Teilen Geschrieben 7. August 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Jetzt wird schwierig aber Montag, zum Glück ist der Cali kein Daily driver 🙈 Heißt dann wahrscheinlich wieder selber zahlen aber das sind wir ja schon vom VW gewohnt 👍🏼 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Benno_R Geschrieben 7. August 2021 Teilen Geschrieben 7. August 2021 Hallo Daniel eine Fehlermeldung zeigt Abweichung vom Sollzustand = Garantie da Sachmangel Ausgenommen wäre Verschleiss oder äußere Einwirkung = Marder oder Pech ich wäre da extrem entpsannt und liesse mir alle Teile mitgeben. Aber mein VW Händler ist auch kein Banause sondern ein Freudnlicher ... mit Sachverstand... bis jetzt. Der Kupplungsabzweig erfolgt im Behter immer oberhalb so das bei undichter Kupplungsstrecke immer noch genug DOT zum Bremsen vorhanden ist daher zuerst Spurensuche.. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
danshred Geschrieben 11. August 2021 Autor Teilen Geschrieben 11. August 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ist tatsächlich der Kupplungszylinder, Bauteil wird bestellt und einen Termin gab es leider erst am 26.-27.08. 🙈 Habe am Montag nochmal Flüssigkeit aufgefüllt und muss mal morgen checken ob die Werkstatt noch auf „max“ voll gemacht hat. Immerhin haben sie diesmal was gefunden 👍🏼 Zu den Kosten vom letzten Mal überlegt die Werkstatt sich noch was, entweder ist eine Gutschrift möglich oder eine Auszahlung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MarBo Geschrieben 11. August 2021 Teilen Geschrieben 11. August 2021 Nehmer oder Geber? Nehmer tropft unters Auto... Zitieren Link zu diesem Kommentar
danshred Geschrieben 11. August 2021 Autor Teilen Geschrieben 11. August 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ich war auf dem Sprung und hab nicht genauer gefragt, werde aber beim nächsten mal nochmal nachhaken. Ich gehe aber vom Nehmer aus, weil schon ein Fleck auf dem Parkplatz war. Das Auto ist 1-Jahr alt, läuft bei VW 👍🏼 Zitieren Link zu diesem Kommentar
MarBo Geschrieben 11. August 2021 Teilen Geschrieben 11. August 2021 Dann wohl das Getriebe raus...Nach einem Jahr schon ungewöhnlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
danshred Geschrieben 11. August 2021 Autor Teilen Geschrieben 11. August 2021 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ja darum auch 2 Tage…VW kalkuliert anscheinend 6h aber das schaffen sie evtl. nicht und deshalb war auch diese Woche kein Termin mehr möglich. Im SSP 320 auf Seite 19 sieht man den Nehmerzylinder, schöne scheiße 🤷♂️ Wieso bedient sich der Nehmerzylinder aus dem gleichen Behälter wie die Bremsen ? Haben andere Hersteller auch nur ein System oder wird das dort getrennt ? Bearbeitet 11. August 2021 von danshred SSP320 hinzu, Kommentare zusammengefasst Zitieren Link zu diesem Kommentar
Benno_R Geschrieben 11. August 2021 Teilen Geschrieben 11. August 2021 Servus ungewöhnlich aber im Jahr 2021 muss man froh sein, eindeutige Fehler, bestenfalls mechanischer Ursache zu haben. Reparieren und gut. Gruss aus dem Busurlaub Benno ps ein undichter Bremskreis bei Scheibenbremsen ist mir im Gegebsatz zu HA Trommeln nur 1x in 35 Jahren untergekommen: Scheibenbremse vorne MZ 250: die Kolbendichtungen hätte auch meine Tochter mit der Nagelschere ausschneiden können so präzise sind die Teile... Zitieren Link zu diesem Kommentar
danshred Geschrieben 12. August 2021 Autor Teilen Geschrieben 12. August 2021 @Benno_R Wieso bedient sich der Nehmerzylinder aus dem gleichen Behälter wie die Bremsen ? Haben andere Hersteller auch nur ein System oder wird das dort getrennt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wurstblinker Geschrieben 12. August 2021 Teilen Geschrieben 12. August 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ich kenne es auch nur so das es mit der Bremsflüssigkeit läuft. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Benno_R Geschrieben 12. August 2021 Teilen Geschrieben 12. August 2021 Servus mir ist nur ein Hydraulik Kreis bekannt und wie beschrieben Kupplungsabgang an höherer Stelle aus Sicherheitsgruenden früher war alles einfach, mechanische Kupplung mit hoher Pedalkraft... in worst case ein Neues Seil alle 30 Jahre Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tim_Jochen Geschrieben 13. August 2021 Teilen Geschrieben 13. August 2021 Bei Motorrädern wird getrennt, sichtbar an den beiden Behältern meist am Lenker. Beim Auto wie geschrieben kenne ich nur die einkreisige Variante, heißt auch, nur ein Ausgleichsbehälter, nur eine Kontrollelektronik. Zitieren Link zu diesem Kommentar
gervais Geschrieben 13. August 2021 Teilen Geschrieben 13. August 2021 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Die sind z.T. trotz einem Behälter in mehreren Kammern unterteilt oder mit einem Steg versehen der dafür sorgt, dass stets eine Restmenge im intaktem Kreis verbleibt. Alternativ ist die Entnahme für die Kupplung höher angebracht, damit ein Defekt Nehmer/Geber Kupplung nicht die Bremsanlage leerlaufen lässt. Bearbeitet 13. August 2021 von gervais 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
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