Zum Inhalt springen

„Bremsflüssigkeit niedrig“ Fehlermeldung


danshred

Empfohlene Beiträge

Hallo Caliboard,

 

bei meinem T6.1 kam jetzt schon zweimal die Fehlermeldung in der MFU „Bremsflüssigkeit niedrig“ beim ersten Werkstatttermin hat nur der Azubi die Flüssigkeit aufgefüllt und nach meinem etwas „nicht so netten“ Anruf hat sich der Meister am nächsten Tag Zeit genommen und das Auto gecheckt. Resultat er hat nichts gefunden und mein Geldbeutel ist 80€ leichter. Garantie bezahlt nichts, wenn kein Fehler gefunden wird. Er hat vermutet, dass ab Werk weniger drin ist, obwohl ich gesagt hab auf dem Parkplatz war ein wenig Flüssigkeit.

Ich hab vorsichtshalber einen Liter Bremsflüssigkeit mit in den Urlaub genommen, falls die Meldung wieder kommt und die ersten Tage danach immer kontrolliert.

 

Jetzt einen Monat später nochmal die Meldung und der Pegel ist noch leicht über „min“. Hatte das jemand schon und gibt es typische Stellen, an welchen minimal Flüssigkeit entweichen kann ?

 

Soll ich es mit einer anderen Werkstatt probieren, irgendwie ist das Vertrauen dahin…bei einem Sicherheitskritischen Bauteil….


Viele Grüße 

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Daniel

 

das muss fachgerecht geprueft werden, eh klar. Und nein das darf nicht sein. Die Menge bis zur Warnschwelle ist so gross dass sogar alle Beläge voll runter sein duerfen

 

Nachdem Du wohl keine Bremsdruckverlust merkst, und die Leitungen muessen wirklich geprueft werden, bleiben beide Kupplubgszylinder als Fehlerquelle. Man sollte das Rinnsal achon finden. In jedem Fall Mist: einmal Bremssuppe im Innenraum, einmal in Getriebeglocke = Getriebe raus

 

> Da muss VW ran: Eine Fehlermeldung muss reichen um aktiv zu werden selbst wenn es heisst Kupplung raus 😥

 

Nicht ärgern, einfach machen lassen, jetzt.

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jetzt wird schwierig aber Montag, zum Glück ist der Cali kein Daily driver 🙈

 

Heißt dann wahrscheinlich wieder selber zahlen aber das sind wir ja schon vom VW gewohnt 👍🏼

Link zu diesem Kommentar

Hallo Daniel

 

eine Fehlermeldung zeigt Abweichung vom Sollzustand = Garantie da Sachmangel

Ausgenommen wäre Verschleiss oder äußere Einwirkung = Marder oder Pech

 

ich wäre da extrem entpsannt und liesse mir alle Teile mitgeben. Aber mein VW Händler ist auch kein Banause sondern ein Freudnlicher ... mit Sachverstand... bis jetzt.

 

Der Kupplungsabzweig erfolgt im Behter immer oberhalb so das bei undichter Kupplungsstrecke immer noch genug DOT zum Bremsen vorhanden ist

 

daher zuerst Spurensuche..

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist tatsächlich der Kupplungszylinder, Bauteil wird bestellt und einen Termin gab es leider erst am 26.-27.08. 🙈

 

Habe am Montag nochmal Flüssigkeit aufgefüllt und muss mal morgen checken ob die Werkstatt noch auf „max“ voll gemacht hat. Immerhin haben sie diesmal was gefunden 👍🏼
 

Zu den Kosten vom letzten Mal überlegt die Werkstatt sich noch was, entweder ist eine Gutschrift möglich oder eine Auszahlung. 

Link zu diesem Kommentar

Nehmer oder Geber? Nehmer tropft unters Auto...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich war auf dem Sprung und hab nicht genauer gefragt, werde aber beim nächsten mal nochmal nachhaken. Ich gehe aber vom Nehmer aus, weil schon ein Fleck auf dem Parkplatz war.

 

Das Auto ist 1-Jahr alt, läuft bei VW 👍🏼

Link zu diesem Kommentar

Dann wohl das Getriebe raus...Nach einem Jahr schon ungewöhnlich. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja darum auch 2 Tage…VW kalkuliert anscheinend 6h aber das schaffen sie evtl. nicht und deshalb war auch diese Woche kein Termin mehr möglich. 
 

Im SSP 320 auf Seite 19 sieht man den Nehmerzylinder, schöne scheiße 🤷‍♂️


Wieso bedient sich der Nehmerzylinder aus dem gleichen Behälter wie die Bremsen ? Haben andere Hersteller auch nur ein System oder wird das dort getrennt ?

 

Bearbeitet von danshred
SSP320 hinzu, Kommentare zusammengefasst
Link zu diesem Kommentar

Servus

 

ungewöhnlich aber im Jahr 2021 muss man froh sein, eindeutige Fehler, bestenfalls mechanischer Ursache zu haben. Reparieren und gut.

 

Gruss aus dem Busurlaub

Benno

 

ps ein undichter Bremskreis bei Scheibenbremsen ist mir im Gegebsatz zu HA Trommeln  nur 1x in 35 Jahren untergekommen: Scheibenbremse vorne MZ 250: die Kolbendichtungen hätte auch meine Tochter mit der Nagelschere ausschneiden können so präzise sind die Teile...

Link zu diesem Kommentar

@Benno_R

 

Wieso bedient sich der Nehmerzylinder aus dem gleichen Behälter wie die Bremsen ? Haben andere Hersteller auch nur ein System oder wird das dort getrennt ?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich kenne es auch nur so das es mit der Bremsflüssigkeit läuft.

Link zu diesem Kommentar

Servus

 

mir ist nur ein Hydraulik Kreis bekannt

und wie beschrieben Kupplungsabgang an höherer Stelle aus Sicherheitsgruenden

 

früher war alles einfach, mechanische Kupplung mit hoher Pedalkraft... in worst case ein Neues Seil alle 30 Jahre

Link zu diesem Kommentar

Bei Motorrädern wird getrennt, sichtbar an den beiden Behältern meist am Lenker. Beim Auto wie geschrieben kenne ich nur die einkreisige Variante, heißt auch, nur ein Ausgleichsbehälter, nur eine Kontrollelektronik. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die sind z.T. trotz einem Behälter in mehreren Kammern unterteilt oder mit einem Steg versehen der dafür sorgt, dass stets eine Restmenge im intaktem Kreis verbleibt. Alternativ ist die Entnahme für die Kupplung höher angebracht, damit ein Defekt Nehmer/Geber Kupplung nicht die Bremsanlage leerlaufen lässt.

Bearbeitet von gervais
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    ReWi2
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.