Zum Inhalt springen

Grand California oder doch lieber Boxstar XL

sebastianneil

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Ernesto,

hat VWN den Mangel mit den rostigen Markisenhalter als Gewährleistungsmangel anerkannt? Mein Händler ist noch in Klärung mit VWN. 

Gruß Jens

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir werden das erst aufnehmen anlässlich des kompletten Dachfugenersatzes. Leider ein nächstes Thema, das wohl alle GC Fahrer mit Markise betreffen wird. Wie geschrieben, es endet wohl wirklich nie.

Was macht Ihr, wenn mal kein Strom zur Verfügung steht? Grüße, Gudrun

Die Frage darf ich nun als Witz verstehen bei einem Gaskochfeld oder wie meinst Du das? 

Ohne Strom werden die Displays und Touch-Bedienfelder eher nicht funktionieren…

Allerdings braucht wohl nur 15Watt…

Laut Montageanleitung muss das Kochfeld auch fest eingebaut werden..

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli

Sorry, ich habe das mit dem Gas überlesen. Hatte an ein normales Cerankochfeld gedacht….🤨 War kein Witz…

Also mal abgesehen davon, dass das hier sehr offtopic ist lassen wir den Energieverbrauch für das Dynacook mal außen vor, ja? Bin mir auch nicht sicher was hier jetzt gesucht wird um das Kochfeld schlecht zu reden... Wer sich wegen ein paar Watt Stromverbrauch der Bedienfelder aufregt hat ein ganz anderes Problem. Ich habe mit meinem Beitrag auch nur dem Fragesteller helfen wollen, der die genaue Bezeichnung des Kochfeldes nicht kannte. 

Das war von mir nicht negativ belegt…

Nur zur Einordnung… mit 15Watt kommt man ja auch im Batteriebetrieb gut klar 👍🏼
Das sollte es ausdrücken…

Und nach der Wandlung? Was wäre die Alternative deutlich unter 100 Tausend Euro? Doch der Knaus Boxstar XL?

Ich frage, weil ich immer noch nicht weiß, in welche Richtung ich die Fühler ausstrecken soll (2 Erwachsene u. evtl. zwei Enkelkinder). Stellantis kommt nicht in Frage. Der Meridian scheint mir eine interessante Alternative zu sein, aber ist halt um einiges teurer als der GC. Und bei Ford als Basisfahrzeug bin ich mir auch unsicher. Gibt es jemand der auf den Meridian umgestiegen ist?

Die Alternative von Knaus ist der Boxdrive XL (MAN / VW Crafter), Boxstar ist FIAT.

Preis / Leistung ist der GC meiner Meinung nach Unschlagbar, mit den aktuellen Rabatten und 3-4 Monate Lieferzeit ist man schon gut aufgestellt. Meine ~100k Konfiguration würde ~73k kosten und du hast 5 Jahre Garantie. Natürlich kannst du schon ein paar Werkstattaufenthalte einplanen aber das wirst du bei anderen Wohnmobilen auch haben. Nur da ist das Problem das bei Schnittstellen der Fahrzeughersteller die Probleme an den Aufbauhersteller verweißen kann und umgekehrt. In der Gewährleistung darf der Händler nachdienen aber bei Garantie Themen liest man teilweise auch grausige Sachen. 

Sprich wenn du nach 5 Jahren höchst unzufrieden sein solltest verkaufst du den GC einfach. Worst Case (was ich nicht glaube) bekommst du sagen wir mal 45k, was monatlich 466€ Wertverlust entsprechen. Finde ich ok für ein neues Wohnmobil und den Nutzungszeitraum. Eins darfst du auch nicht vergessen, du hast Serie schon 163PS/177PS und die Automatik.

Alternativen wurden folgende genannt, ob das besser oder schlechter ist kann jeder selber beurteilen. :)

North Cape Adventure 6XR

North Cape Adventure 6XH

Weinsberg Caracompact MB

Westfalia Meridian oder James Cook D 

Carthago C1 T MB

Sunlight T 670 oder T 680 Ford

Dethleffs 600 ER

Boxdrive 600XL

Den Bürstner Lineo C590 (Ford) mit Schlafdach finde ich auch noch interessant. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 382 Mitgliedern gesehen

Richih danshred tanastaling AP2020 n.t5 California600 Niki123456 Tiffi79 Fram fringo MarioRS Sillo _FKO knuffle Emmental Breitler magicrunman SirKeimelot Hyperion norull@freenet.de HungrySailfish calimerlin aderci WuRie Californiger LupoBavarese Mainline Semmel200 McIntyre Moasta Berfuc delulu-chris mrx Lienad D.Fleischer MarcelW Mifoss20 radlrob surfer245 Grete56 Haikumsai leon-loewe Bertram-der-Bulli bustrip califranjo Jan12 Kleber StadtLandMeer woupi Bart7974 caliocean6.1 FreeDriver Moritz_1511 idid sten208 ToG1410 Schmack plonguel Klingone ThomasR Scandi-Fan RoteSocke nick0297jan Norwegenfreund Bo1848 GC-Freund Bizzaru m.c.krohn RonnyGC Back_To_Bus velomox Slowmover Monstercali carnero Athyrenia Lukas720 alexo wooris Calinoob Dicki msk xian Brisko Bulli-Bike-Boulder-Beer hans_771 Daik callilui stonie SvenW dextroaktiv FrankKipf vieuxmotard Oelfuss Kalchen patseeu ufo61 gervais B.Liechti SpeedyDresden Winter2004 +282 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.