Zum Inhalt springen

Anhängerkupplung Kosten


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe einen California Ocean T6.1 mit Vorbereitung zur Anhängervorrichtung. Nun war ich bei meinem VW-Hänlder. Der will für die Nachrüstung einer abnehmbaren Kupplung 1450 €, bei einer freien Werkstatt 1250 €. Ist das wirklich so teuer? Wer hat in letzter Zeit eine Kupplung anbauen lassen und hat dazu konkrete Zahlen? Wäre dankbar um hilfreiche Tipps.

P.S. Selber anbauen will und kann ich nicht!

Gute Fahrt

Casablanke

 

Link zu diesem Kommentar

AHK von Bosal ca. 200 €, ESatz ca. 100 €, 1-2. Std. Arbeit...Die haben einen an der Waffel...

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte vor drei Jahren bei meinem Reimporteur für eine abnehmbare Westfalia 795€ bezahlt.

Link zu diesem Kommentar

Die Vorgabezeit laut Teilekatalog für den Einbau der Bosal ist 2 Stunden. Dazu für den E-Satz 0,75 Stunden. Das waren in meinem Fall 360 Euro inkl. Mwst. Dazu noch ODIS Codierung, wenn man es möchte 65 Euro bei der freien Werkstatt, die noch für den VW Softwarezugriff einen Obolus an VW bezahlen muss (ist glaube ich für die Gespannstabilisierung, für die Nutzung eines Fahrradträgers nicht unbedingt nötig). 
E-Satz von VW 101 Euro. 
AK 41 von Bosal 361 Euro (hab ich ggf. etwas viel für bezahlt). 

 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Info. Damit kann ich doch schon was anfangen. Euch allen einen schönen Camping-Sommer🌞

Übrigens, mein Händler meinte, dass das Montieren der Kupplung beim Ocean aufwendiger sei, als beim Beach (wegen der Möbel). Weiß einer, ob da was dran ist?

Bearbeitet von casablanke
Link zu diesem Kommentar

Das ist teilweise richtig da die Aussendose ausgebaut werden und der Wassertank etwas mobilisiert werden muss. Es ist kein grosser Mehraufwand wenn der Monteur das schon mal gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

ich habe nun endlich die Anhängerkupplung dran. Gemacht hat es ein VW-Händler (aber aus dem Nachbarort). Kosten genau 1000 €. Der Händler meinte, dass VW eigentlich vorschreibt, beim ocean müssen die Kabel komplett von vorne gezogen werden (egal ab die Vorbereitung schon drin ist, oder nicht) wegen der störenden Möbel, es würde sonst keine Gewährleistung gegeben!!! Da frag ich mich doch, warum man bei der Bestellung, die Vorbereitung anklicken kann?! Aber sie haben es wohl dann doch mit der Vorbereitung geschafft.

Beste Grüße

Casablanke

Link zu diesem Kommentar

Die erzählen Dir Unsin , und 1000 Euro ist echt teuer. Na ja...

Link zu diesem Kommentar

Servus

Schweiger nimmt auch 925€ trotz Vorbereitung. Also ganz normal bei VW

 

.. da lob ich mir meine simpel Lösung ca 400kpl Oris ohne Vorbereitungskosten reicht fuers Radl

Link zu diesem Kommentar

Bei Losch wo ich auch das Fahrzeug gekauft habe kostete der Einbau 150 €. ESatz waren ca. 100€ und die abnehmbare Bosal über Ebay neu ca. 200 €. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aber mit der AHK Vorbereitung ?

Link zu diesem Kommentar

Natürlich. 

Link zu diesem Kommentar

Und wer nicht zwei Linke Hände hat macht die Nachrüstung easy selber. Wobei 150€ echt wenig ist! 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.