Zum Inhalt springen

Seltsames Verhalten Innenbeleuchtung


grueni

Empfohlene Beiträge

Schönen guten Morgen zusammen,

 

ich brauche einmal die geballte Kompetenz aus dem Forum zu einem ganz merkwürdigem Verhalten was mir vor Kurzem bei unserem Cali aufgefallen ist.

Die Ambientebeleuchtung an der Küchenzeile macht extrem merkwürdige Dinge, beim Öffnen der Türen geht diese an - Schalter unterhalb CU steht auf Beleuchtung bei Türöffnen - soweit so gut.

Im Campingmodus lässt sich die Beleuchtung häufig nicht einschalten, also über den Schalter rechts an der Küchenzeile bzw. hinter dem Fahrersitz.

Wenn ich den Bus abschließe geht das Licht, und zwar nur das Ambientelicht, EIN-AUS-EIN-AUS und manchmal bleibt es auch einfach ca. 30-60 sek. noch eingeschaltet und geht erst später aus.

 

Und der Hammer war das hier:

Ich sitze im Büro, abends im Business-Call, schaue aus dem Fenster direkt auf unseren Bus.

Plötzlich geht das Ambientelicht an O.o.... hab gedacht ich träume und hab meine Frau geholt - ich hab nicht geträumt...

Nach ca. 2-3 Minuten ging es schliesslich wieder aus.

Bin daraufhin runtergegangen und hab ins Auto geschaut, ob sich irgendein ungebetener Gast (also einer auf vier Pfoten) eingeschlichen hatte - war auch nicht der Fall.

 

Ich bin schwer verwirrt und steige noch nicht dahinter, wie es sein kann, dass das Fahrzeug so ein Verhalten an den Tag legt.

- Hab mir schon die Leitungen, an die ich auf die Schnelle hinkam, angeschaut und auf offensichtlich Schäden geprüft - hat gepasst.

- Außerdem habe ich den Fahrersitz etwas aufrechter gestellt, nicht das beim Fahren irgendwas gedrückt wird o.ä. was so ein Verhalten verursachen könnte - hat auch nichts geholfen.

- Dann habe ich mir den Schalter angeschaut, der schaut auch absolut akkurat aus und schaltet sauber durch.

 

Ich bin also langsam wirklich mit meinem Latein am Ende, kann man das Licht irgendwo im Kombi o.ä. einschalten/ausschalten?

 

Bin gespannt auf die Fachexpertise von euch.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • grueni

    2

  • Calimaso

    1

  • FreeDriver

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ist Dir mal Wasser and der Seite ueber die Stecker gelaufen. Korosion im Schalter und damit verbundener Kriechstrom?

 

Gruss

Thomas


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich schaue später nochmal nach und werde ggfs. nochmal mit Korrosionsspray behandeln.

Rein optisch sah es eigentlich nicht danach aus.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Gab es eine Lösung des Problems?

 

Ich hatte anfangs öfter wundersameLichter im Cali.

 

Mit Knopf 5 sec. drücken und anderen Hinweisen aus der Bedienungsanleitung experimentiert. Irgendwann war´s in Ordnung, aber so richtig nachvollziehen warum konnte ich es nicht.

:t1:

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Michelle-Elke

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.