Zum Inhalt springen

Starthilfe durch Wohnraumbatterie


WolfNT

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meinem Verständnis nach, müßte ein Kabel (das +) reichen, Masse (-) läuft doch bei allen gemeinsam über die Karosserie.

 

Ob das alles so passt, oder ein Jumpstarter wie von @4x4tripping empfohlen, besser ist, vermag ich nicht beurteilen. Der Jumpstarter dürfte zumindest bequemer in der Anschaffung sein.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja genau, so habe ich mich mal von einem italienischen Campingplatz gerettet: Starthilfekabel an + unter den Sitz, an eine Ratsche als Verbindungselement (bloß nicht an Masse kommen mit dem Ding) und das zweite Starthilfekabel an Ratsche und Plus der Starterbatterie. Sehr russisch, hat aber funktioniert (unter großem Hallo der stetig anwachsenden Zuschauergruppe) 

 

Mein größter Bammel war die Masseverbindung der Zweitbatterie und ich habe das nur aus der Not heraus gemacht. So ein Fremdstarter ist da die wesentlich bessere Lösung. 

 

Grüße 

Robert 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der NOCO Boost X GBX45 sieht interessant aus - wäre der was für einen T6.1? Dann habe ich was für meine Kaufliste :)

Link zu diesem Kommentar

Hi, 

ich danke euch erst ein mal für eure Antworten. Mal schauen ob noch bezüglich meines Vorhabens was kommt. 
VG 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Reviews sind nicht alle saubär.. 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 Würde an deiner Stelle mal auf Youtube suchen, meist findet sich jemand der das Ding dann mal richtig testet. Noco gibt in meinen Augen recht utopische Werte an.

 

Ich würde hier wie gesagt zu "etwas mehr" raten, beide im 200 teuro Bereich:

 

Noco GB70 genius Boost

XP-10-HD Micro-Start (Heavy Duty)

 

Ich habe das untere genommen (US), da kommt dann noch Importzoll dazu. Auch Antigravity gibt höhere Werte an, aber noch halbswegs realistisch.

 

Bei meinem V8 Diesel (ohne Batterie) dreht immerhin der Anlasser, zum Starten reichte es nicht. Beim 4 Zylinder reicht das dafür dann auch aus. DH mit den kleineren kannst Du dann im Fall der Fälle genau ein "bisserl" zu wenig saft haben - für ein Gerät für den Notfall - ist es besser mit Reserven zu planen. Da musst Du dann auch nie selber Starthilfe geben (das viel realistischere Szenario) - sondern kannst auch einem V6 Motor Starthilfe geben.

 

trippin

 

 

Bearbeitet von 4x4tripping
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hab die GBX45 diese Woche an meinem T6.1 ausprobiert nachdem der Anlasser keinen Mucks mehr gemacht hat und mich vorher schon die MFA meldete, dass die Batterien schwach sind. Ging problemlos an, die Ladezustandsanzeige war danach noch bei 75%.

 

Wohnraumbatterie war netterweise so leer, dass sie beim CTEK rund 5h auf Stufe 2 hing bevor das Lademanagement sie überhaupt wieder erkannt hat :D

Link zu diesem Kommentar

Ist es möglich das D+ Signal am Trennrelais zu schließen um somit von den vollen Bordbatterien die Starterbatterie zu laden ?

Wie lange würde der Spannungsausgleich dauern bis ein Start möglich wäre ?

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo zusammen,

ich habe es wie oben geschrieben gemacht.

Allerdings habe ich nur das +Kabel von der Starterbatterie zur Camperbatterie verlegt. Unter dem Fahrersitz ist der Trennschalter, den ich zur Überbrückung betätigen kann.

An der Camperbatterie habe die -Leitung in 25mm2 nur in ca30 cm Länge genommen und an Masse (Karosserie) angeschlossen.

Es hat jetzt schon 2x gut funktioniert mit selber Starthilfe geben.

 

VG

David

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    www.vwbusvermietung.ch Ecki87 BussiBus Morecamper ChrisBus Cal_Heinz Interrail reiseduo Gecko22
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.