Zum Inhalt springen

Elektronische Helfer sind nicht robust?


Binou

Empfohlene Beiträge

In einer längeren Session habe ich 3 Sicherungen geprüft und alle sind ok.

Dank der Hilfe des boards und von 4cheers 👌

Link zu diesem Kommentar

Aufregung! Morgen um 8Uhr habe ich einen Werkstatt-Termin!

Hat jemand eine Idee, wo eine Unterbrechung am Kabelbaum(?) für die elektronischen Helfer ABS, Start-Stopp, ESP und eben 4motion sein könnte?
Ich hoffe nicht, dass es das Steuergerät(?) ist. Nur sowas wie Wackelkontakt... ehe im Motorraum oder von unten zu erreichen?

Das wird eine Sauerei bei dem vielen Matsch, den der Bus durchfahren hat....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da würde ich dann lieber auf Steuergerät hoffen, das ist einfacher zu lokalisieren. Wackelkontakt oder Kabelbruch wäre dann eher der worst case. 

Kann denn Tierschaden ausgeschlossen werden? Oder gibt es so Nager auch auf Island?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Sybille,

 

ich würde auf den Bereich der Hinterachse tippen - dort wo der Kabelbaum zum Haldex-Steuergerät abzweigt. Das Differential ist zwar mit der Karosserie verschraubt, aber der Kabelbaum zum Steuergerät liegt dort irgendwo ein Stück frei.

Ich kann bei unserem leider kein Bild machen weil wir eine Schutzplatte von Seikel verbaut haben.

 

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Erledigt! Sooo cool. Der VW-Spezialist kam extra aus seinem Urlaub. Organisierte einen Babysitte für seine Kinder und fand den Schaden. Hatten sie schon mal. Einer der Drähte an den gezeigten Stecker! Muss man sich mal überlegen: Ein dünner Draht und zig elektronische Helfer fallen aus! Normal hieße das, den Stecker austauschen! Mit Wartezeit natürlich...Und hier🙏👍👍👍 ein Stück Kabel dazwischen gelötet. Fertig. Und in Zukunft muss auch ein Lötkolben in die Notfallkiste 😉 An irgendeiner Sicherung unter dem Fahrersitz und hinter dem Flaschenhalter haben sie was gemacht und alles zurückgesetzt. Jetzt funktioniert leider die Start-Stopp-Einrichtung  wieder! Zu den Geothermalgebieten schaffe ich es jetzt mit sicherem Gefühl. Während des Wartens auf den Mechaniker habe ich die Befestigungsschrauben der Motorschutzplatte nachgezogen. Eine war richtig locker. Ich konnte mich ja frei in der Werkstatt bewegen. Sonst sieht der Wagen von unten gut aus! Ich war ganz brav ohne Aufsetzen!

Ich hätte gerne so eine Werkstatt in der Nähe von München!

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

PaulMZB: Deine vielleicht? Auch zur Wiederaufbereitung nach Island?

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sybille,

 

noch eine Anmerkung: Du solltest das geflickte Kabel nach deiner Rückkehr ersetzen (lassen). Es reicht ein Stück mit dem Steckerkontakt dran das so lang ist dass es ein gutes Stück in dem Leerrohr zur Kabelführung verschwindet.

Hintergrund: Die gelötete(n) Stelle(n) sind bei Vibration/Bewegung bruchgefährdet weil das Lötzinn noch ein Stück weiter in die Litze hineinläuft und das Kabel dadurch über eine längere Strecke versteift. Wenn die gelötete Stelle an eine Position ist wo sich das Kabel nicht bewegt ist das kein Problem, aber direkt am Stecker leider schon. Aber keine Sorge, das wird mindestens diesen Urlaub halten.

Viel Spaß noch auf Island!

 

Gruß

Klaus

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus,

selbstverständlich bekommt der Bus eine Generalinspektion mit allem PiPaPo wenn ich wieder zuhause bin. Ich lasse auch alle Öle für seine Langlebigkeit wechseln.

Immerhin hat er dann fast 150tsd auf dem Tacho.

Soll ich den Übergang Leerrohr Stecker zur Versteifung umwickeln? Oder sogar bis hinter den Stecker? Da sammelt sich dann aber Feuchtigkeit. Es werden noch einige Vibrationen kommen...

Danke für die Erläuterung.

Bearbeitet von Binou
Link zu diesem Kommentar

Hallo Sybille,

 

ich würde da im Moment nichts machen. Ganz so schnell passiert da nichts, meiner Ansicht nach hält das bis zur Rückkehr (und noch einige Zeit darüber hinaus).

Ich gehe davon aus dass die Lötstellen in der Werkstatt isoliert wurden - das reicht erstmal.

 

Viele Grüße und noch schönen Urlaub

Klaus

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    mabup JackSkySegel 70erMichel
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.