Zum Inhalt springen

Elektronische Helfer sind nicht robust?


Binou

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab ich meinen Cali zu stark strapaziert oder warum sind viele elektronischen Helfer ausgefallen?
Es fing mit einer Steigung an, die, zugegebenernmaßen, heftig war: Loser grober Schotter, der schon von Vorgängern zu großen Wellen aufgehäuft war. Mit Anlauf, im 1. Gang, ESP (die Taste leuchtet gar nicht auf, wenn ich sie drücke?!), Sperrdifferential gedrückt und ab die Post. 1.Test, ob wir es schaffe. Sonst wäre ich nicht weiter in das Tal gefahren und hätte Hilfe besorgen müssen. Klappte, also weiter. 2. Mal wieder alles ok. Dann kam mir ein Schafslaster entgegen, der seine Ladung im Flusstal für den Sommer ausladen wollte. Interessant. Also nochmal runter und später wieder hoch. Da habe ich gemerkt, dass der Bus ganz schön gemöllert hat. Wir kamen aber hoch.

Kurze Zeit später die Meldungen: ESP, Sperrdifferential, ACC, Start/Stopp stehen nicht mehr zur Verfügung. Dass die Reifendruckanzeige spinnt, kenne ich ja zur Genüge, mit den größeren Reifen trotz Tachoangleichung jetzt häufigere, aber falsche Meldungen. Dass die gar nichts mehr melden willm, ist neu. ABS?

 

Am Abend hab ich mich., wieder mal, im Meersand festgefahren. Etwas gruselig im Nebel um 20 Uhr. Vor mir hatten andere schon ihre Spuren - inkl. Steinspur raus - im Sand hinterlassen.

Nur rückwärts war möglich, aber trotz Sandblechen grub sich das rechte Vorderrad ein und drehte nach 1 m, als einziges sich bewegendes, voll durch. Die Unterlagen flogen lustig vorne raus 🙄 Der rote Teppich hat nix gebracht. 🤪

Für den Pickup ein Leichtes, den Bus rauszuziehen, am nächsten Vormittag. Ich liebe Pickups! 👋 Und das erlaubte, freie Übernachten in Island!;-)

In Norwegen hat so einer ja auch schon geholfen. Der Abschlepper sagte, der Meersand sei weich, der Vulkansand (bis zu dieser Stelle als Grenze) fest. Hätte schlimmer kommen können.

 

Heute Morgen auf der Campingwiese stand das vordere rechte Rad ohne Bodenkontakt und rollte frei vor sich hin 😱 Die restlichen standen. Mit ein wenig Rückwärtsfahren und wieder vor war dann alles ok.

 

1. Hat der Ausfall der genannten el.Helfer was damit zu tun, dass das Rad, wenn es keinen Bodenkontakt mehr hat, durchdreht?

Oder hängt es mit der Luftfederung zusammen? So ein wenig Verschränkung sollte das Fahrwerk doch vertragen?!?

2. Kann alles über VCDS resettet werden und funktioniert wieder?

3. Welcher Fehler außer Überlastung und/oder Verschränkung könnte die Ursache sein?

 

Zu Eurer Belustigung noch ein Foto dazu 😉

 

518154062_21IsJul01Nebelbus1.thumb.jpg.2544fd242e109b06571a233ac9ab68da.jpg

 

Bearbeitet von Binou
Link zu diesem Kommentar

Island ist ein hartes Pflaster, hatte ein Jahr später noch Reparaturen. Das ist halt so. Vulkansand und Staub gehen überall rein und nicht wieder raus...

 

1. kann schon sein, müsste man auslesen

2. Auslesen ja; wenn aber etwas kaputt ist nützt ein Reset nichts oder wenig.

3. Radsensor, Lenkwinkelsensor, usw, halt alles was einen Input zur Fahrdynamik gibt.

 

Ich würde es irgendwo auslesen lassen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zu 1: Wenn ein Drehzahlsensor vom ABS ausgefallen ist dann ist die Funktion des EDS nicht mehr gegeben und die Räder drehen (ohne Bodenkontakt) durch. Kann sein dass dann sicherheitshalber auch das Einlegen der Diff-Sperre verhindert wird weil die Fahrgeschwindigkeit (über Grund) nicht genau bestimmt werden kann.

Zu 2: Auslesen und rücksetzen ja - aber wenn es ein wirklicher Fehler ist dann kommt er wieder.

Zu 3: Probleme am Magnetgeber für die ABS-Sensor durch Staub oder verdreckter Sensor. Wäre zumindest mein Tipp, genaueres kann man erst nach dem Auslesen sagen. 

 

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

zumindest bei meinem VW Fuhrpark wird die Bremsverteilung über den Radsensor geregelt anstelle klassichem Druckregler für hinten, kein Sensor kein ABS, überbremsen der HA  = unkontrollierbares Verhalten.

Wenn es nur ein VA Sensor ist, nicht soo tragisch aber das muss gemacht werden. Für solche Fälle emfehle ich immer wieder

  • car scanner gratis app
  • ELM OBD Dongle, 10€ und man weiss sofort bescheid.
Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke, damit kann ich was anfangen.

 

Ui jeh, ich hab irgend so ein Dongle für wenig Geld mal gekauft, muss ich mal suchen (Edit: Leider erfolglos. Wahrscheinlich dachte ich, ich kann ja eh nichts damit anfangen 🙄 😭)

Ja, ja, so ein Schild stand auch an der road 😉

Der Staub... Eigentlich müsste man das ganze Fahrrzeug auseinandernehmen und auspusten/abwaschen

. Auf den Abdeckblechen liegt auch cm-dick  der Schlamm.

Dienstag gehe ich in Selfoss zum kleinen VW-Händler, sonst nach Reykjavik zum großen.

 

Ich danke Euch für die schnellen Tipps, ist mir immer lieber, wenn ich nicht ganz ahnungslos in die Werkstatt gehe!

 

Irgendwie beißt sich das Lupinenlilablau immer mirt der Himmelsfarbe, selbst bei grauem 😉 Aber der Duft... betörend.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Binou
Link zu diesem Kommentar

Servus

den obd dongle kann jeder M W D anstecken, dann die App mit wifi-apple oder

bluetooth- android verbinden

auslesen druecken

Ergebnis ist Klartext, ggf posten hier

damit weiss man schon viiiiiieeeeel mehr als mit einer gelben Motorlampe und fährt entweder nicht mehr oder relativ unbesorgt noch bis zum Urlaubsende

-> obd Dongle ist so wichtig wie frueher Ersatzkeilriemen..

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau so habe ich es gemacht😉 zumindest von unten was möglich war. Dafür gab es dann noch einen schönen Lavastein als Souvenir😂

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Könntest Du so nett sein und mal einen Link für einen geeignete Dongle posten?

Bei A....n gibt es haufenweise verschiedene Geräte.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nun ja, meine langsam leer werdenden Lebensmittelvorratskisten sind schon mit allerhand interessanten Mitbringseln gefüllt! Aber keine Kiesel mehr wie letztes Jahr 😉

Ich brauch eine Hebebühne mit Wassertanschluß im Großraum München!

Mach doch ein neues Thema auf, damit den Link alle finden!

Bearbeitet von Binou
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Neues Thema ist erstellt

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hier ein Warnhinweis zu Raubkopien:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

@Benno_R:

Welches Produkt empfiehlst du?

 

Ich unterstütze i,d.R. Hersteller in D.   -  soweit möglich.

Z.B.  Kühlschranklüfter made in Germany---:t1:

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

mir reicht am Cali das auslesen, aber am restlichen Fuhrpark geht auch löschen, Opel Fiat... alles

 

App Gratis: Car Scanner

Obd Dongle  : Elm387 zb mit wifi für apple ios aus ebay. Ob Eaubkopie weiss ich leider nicht, tut seinen Dienst

 

Deutsche OBD Dongle dürfte es nicht geben und ein VCDS ist oversized nur für Fehler denke ich. Fuer echten Service und Schreibbefehle würde ich aber auch zum Profitiol VCDs greifen

 

Fuer meine Werkstatt ich noch ein kpl Gerät, funkioniert perfekt und eher kein 387 Kopie:

so was in der Art, aber fuer Reise zu gross

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

15€ und man weiss mehr: 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Ausgeklesen: Die Werkstatt hatte auch "nur" einen Dongle"!

Hab auch einen Ausdruck vom entscheidenden Fehler bekommen, nächste Woche Termin in der Hoffnung, dass die Macke gefunden werden kann ohne  alles auseinanderzunehmen.

Solange fahre ich 2WD, was leider etwas einschränkend ist.... Ich verspreche hoch und sicher, dass der Dongle in Zukunft immer im Handschuhfach liegt und ich auf Handy und Laptop die App geladen habe!

 

Hat jemand eine Idee, wo man suchen könnte?

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Bearbeitet von Binou
Link zu diesem Kommentar

Hallo Sybille,

 

ich würde auf den Stecker/Kabelbaum zur Haldex tippen. Hast du die Sicherung geprüft?

Edit: Es sieht so aus als wenn die Haldex nicht mehr auf dem CAN kommuniziert. Entweder ist der CAN unterbrochen (2 Leitungen) oder die Haldex hat keine Versorgung/Masse. Der schlimmste Fall wäre das die ECU in der Haldex defekt ist - halte ich aber für unwahrscheinlich.

 

Gruß 

Klaus

Bearbeitet von Forthradler
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke. So meinte es der Werkstattmensch auch. Durch die schlechten Wegbedingunfgen könnte sich was gelöst haben oder durchgescheuert.

 

Sicherung? Wo finde ich die?

Es ist ja eine eher Allerweltswerkstatt, die nur das feine VW-Emblem an der Hauptstraße hat. Ob der sich mit der herrlich kommunizierten Sicherungsbelegung vom Bus auskennt? 😉

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    mabup JackSkySegel 70erMichel
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.