Zum Inhalt springen

CAMPIMGAZ R907 / R904


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@amnes vielen Dank.

Du hast also die kleine R904 wegen der geringeren Vorschriften dabei und verzichtest komplett auf die große R907.

habe ich das richtig verstanden?

wenn ja hast du einen kleinen Ersatz dabei?

Link zu diesem Kommentar

... die 901 wird eingestellt

die 907 reicht 3 Wochen 4 Personen Vollkochen damals, nun einen ganzen Sommer

 

Kaufe eine Fisch Feder Waage bis 10kg 

so kann man vor dem langen Urlaub den Inhalt messen

Im Zweifel die 907 fuer 25-30€ tauschen und wieder ein Jaht Ruhe

 

Alternative: Adapter  die ich aber nur aussen nutze mit Cv 470

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe die R904 im Gaskasten /-Fach immer dabei da sie für die Miniküche eh benötigt wird. Der Gaskasten ist dafür ausgelegt und auch gem. G607 vorschriftsmässig für dieses Fahrzeug abgenommen, siehe Prüfbescheinigung. Wenn ich daheim bin kann ich wiegen was ich noch an Rest in der Flasche habe und kann so kalkulieren ob es für den nächsten Trip noch reicht oder nicht. Falls nicht habe ich immer noch eine 2te hier die ich dann mitnehmen kann, die andere wird halt dann daheim verheizt Möglichkeiten gibt es genügend und dann getauscht. Gekauft habe ich die vollen Flaschen über das forum oder ebayklein für ca. 30,- € je Flasche voll. War günstiger für mich als Grosshandel und Gashändler. Der Kocher der Küche braucht glaube ich unter Volllast 135g/h also reicht mir die ca. 13 Stunden. 

 

Warum verzichte ich auf die R907? Diese ist für den T6.1 Beach garnicht baulich vorgesehen, in den Kasten geht nur die R904. Eine weitere Flasche mitnehmen und hierdurch  meinen Versicherungsschutz evtl. zu verlieren oder im Ausland/Inland ein Bußgeld bzw. Punkte zu risikieren möchte ich nicht. Ich habe schon manche Anlagen gesehen die in die Luft gegangen sind, da hat schon einwenig Gas bei einem nicht funktionierenden Kühlschrank gereicht um ein Loch in die Seitenwand zu "sprengen". Einfach mal ein Feuerzeug in die Sonne legen und explodieren lassen und dann überlegen was man sich da ins Auto für eine Bombe legt. Es passiert selten was aber wenn was passiert möchte ich nicht dabei sein. Das nur so aus meiner Sicht. 

 

Gruss 

Andreas 

Bearbeitet von amnes
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, VW T6.1 Beach mit Miniküche hat einen gaskasten für genau eine R907, diese ist eingetragen und abgenommen.... also alles nach Vorschrift. Eine weitere Flasche im Fahrzeug kann man im Fahrzeug mitnehmen, als Privatmann fällt man nicht unter Gefahrgut solange man unter einer sehr grossen Menge bleibt aber man hat keinen Platz um die Flasche richtig dauerhaft zu transportieren. Kurz Gasflasche zum tauschen im Auto kein Thema, da es kurzfristig ist, längere Zeit schlecht da das evtl. Entweichende Gas sich im Fahrzeug sammelt und hier eine Explosion erzeugen kann. Im Gaskasten gibt es hierfür die richtige Halterung, er ist dicht gegenüber dem Innenraum und hat eine Entlüftung nach unten/aussen damit das Gas entweichen kann und es so keine explosionsfähige Mischung sich bilden kann... hoffe etwas verständlich geschrieben ist schwer mit Handy. 

Wenn gewünscht kann ich mal im Sachkundigen G607 Vorschriftenheft die Voraussetzungen heraussuchen. 

Beim Coach usw. Hat man es auf verschieden Arten gelöst, T4 hatte ein Gaskasten aus Holz oder ein Gefäß für die Flasche, dicht mit Entlüftung, T5 und T6 glaube ich haben sie dann die Gasflasche in den wassertank in eine extra Öffnung bzw. Raum auch wieder mit Entlüftung und von oben ein dichter Schraubdeckel. Es gibt X Versionen alle für eine bestimmte Grösse und natürlich nach unten kompatibel. 

 

Gruss

Andreas 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

 

Danke für die Erläuterungen.

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das muss doch R904 heißen, oder nicht?

In den T6.1 Beach mit Miniküche passt nur die R904 in den Gaskasten,  und nicht die R907.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja es passt nur die R904 im Beach.

Link zu diesem Kommentar

Zur Info:

 

ich habe mehrfach R904 und R907 in e-Kleinanzeigen mit DHL Versand erstanden. Die Behälter waren restlose leer, also drucklose Druckbehälter. Ebenso wie man problemlos leere LPG Tanks oder Gastanks für den T3 kaufen kann mit Versand war das mit den CG Geschichten kein Thema, nur ein Stück Stahl.

Kartuschen CV kommen auch mit der Post.

 

Aber wehe, man inseriert in E Kleinanzeigen eine Gaskartusche mit Versand, dann hagelt es einde defitge Abmahnung.

> Der Name des Artikels macht den Unterschied. Und es ist doch kein Problem, das Teil restlos (!) zu entleeren vor der Reise zum neuen Besitzer.

 

 

ich habe schon manche Anlagen gesehen die in die Luft gegangen sind, da hat schon einwenig Gas bei einem nicht funktionierenden Kühlschrank gereicht um ein Loch in die Seitenwand zu "sprengen". Einfach mal ein Feuerzeug in die Sonne legen und explodieren lassen und dann überlegen was man sich da ins Auto für eine Bombe legt

 

Dem ist nur erlärend hinzuzufügen: Die T3 T4  Dometic Gaskühlschränke verpufften gerne wenn man das Gas zulange einströmen (RM182) liess und es nicht zündete. Ich habe unseren Vorhang auch zum Fenster hinausgeschosssen, 2012... Aber das war eine ganz andere Technik.

Den Druckanstieg in der Sonne sollte man nicht  vergessen aber bei korrekter Hadware ist man gesichert, gut erläutert hier:

Und wegen der unterschieldichen Kurven führt nachfüllen von blauen Flaschen mit Tankstellen LPG zum grossen Knall bei Wärme:

 

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Ich habe die Diskussion des Transportes der Gasflaschen aufmerksam verfolgt. Jetzt bin ich verunsichert, da ich dachte, dass die R 907 als Ersatzflasche gut gesichert mit abgeschraubtem Ventil und aufgeschraubten Deckel den Sicherheitsvorschriften genügt beim Transport. Die Fahrten dauern bis zum Ziel in der Regel länger als 1 Stunde. Und das ist aber nicht erlaubt. Was machen dann die Zeltcamper. Ich denke, es wäre sinnvoller,  meinen Cadac Grill anstatt Gasflasche mit z. B. Stechkartuschen oder Schraubkartuschen zu betreiben. Diese dürfen doch im Auto transportiert werden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ja sorry, mit Handy ist das immer nicht so einfach.

Naja wir befinden uns hier in einer Grauzone, weil Privatpersonen nur an die STVO gebunden sind und hier nur § 22 Ladung greift.

DVFG-Informationsblaetter_zum_Transport_von_Fluessiggas-.pdf wirst du in google finden, das ist ein Merkblatt des Deutschen FLüssiggasverbandes.

 

Man kann klar Gasflaschen transportieren ABER man sollte an seine eigene Sicherheit denken und an die der anderen Mitmenschen.....

"Man kann auch von einer 3m Leiter springen ohne das etwas passiert aber um sicher runter zu kommen nutzt man die Stufen." hier ist es genauso.

Gas geht immer nach unten, also wenn man ein Behält nutzt der geschlossen ist und evtl. einen luftdichten Deckel besitzt kann man eine Flasche reinlegen ohne das wir eine Gasverströmung im Fahrzeug haben, das nur mal so als Denkidee, sollte Gas entweichen ist es erstmal im Gefäss.

 

Gruss

Andreas

 

Link zu diesem Kommentar

"Gas geht immer nach unten, also wenn man ein Behält nutzt der geschlossen ist und evtl. einen luftdichten Deckel besitzt kann man eine Flasche reinlegen ohne das wir eine Gasverströmung im Fahrzeug haben, das nur mal so als Denkidee, sollte Gas entweichen ist es erstmal im Gefäss."

 

...bis der Druck zu groß wird für das GEFÄß..........🤬

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

das stimmt, ich persönlich würde wie ich schon geschrieben hatte keine Flasche so als "Zusatz" im Auto mitnehmen. 

Link zu diesem Kommentar

Propan und Butan sind schwerer als Luft  und gehen nach unten. Es gibt reichlich Gase die steigen. Darum haben Gaskästen etc einen Abfluss nach unten.

Flaschen mit geöffneten Ventilen gehören in belüftete  Kästen.

Kein luftdichter Deckel hält ausströmendem Gas stand. Der luftdichte Deckel verschließt einen  Behälter der mit Luft und einer Gasflasche gefüllt ist. Durch austretendes Gas wird Volumen der Flasche nicht geringer. Daher birst der Behälter.  
Gasflaschen und deren Ventile sind äußerst stabil.  Ich behaupte, das im Falle eines Brandes die Flaschen schlagartig über die Dichtung  abfackeln. 
Gasv
 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja die Betonung liegt auf

 

" Ich behaupte, das im Falle eines Brandes die Flaschen schlagartig über die Dichtung  abfackeln. "

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo Calis,

 

kurze Frage zur R907. Ich habe eine in meinem Ocean angeschlossen.

Wenn ich die Flasche aufdrehe, komme ich zu einem merkbaren Widerstand, kann dann noch ca. 1mm weiterdrehen. DANN ist über ein Rauschen und Geruch an der Flasche deutlich wahrnehmbar, dass Gas austritt. Ist das so normal?

 

Ich habe sie erstmal wieder geschlossen und nicht in Betrieb genommen...

 

Mit dem Zeug will ich nicht "probieren statt studieren".

 

Danke schonmal für Euren Input.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 18 Mitgliedern gesehen

    Bakman Hilde4 zachiator baflto j.j. DonPellegrino Sanchon Reno66 _michi thereal_Bergfex PhilEsc Kiwiflavoured UEM-L55 sOli4 Grisou akri71 selti82 thobos
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.