Zum Inhalt springen

T6.1 California als Firmenwagen nutzen?


Empfohlene Beiträge

Hallo. Bin neu hier.

 

Ist es möglich einen T6.1 California Beach Tour oder Camper als Firmenwagen steuerlich geltend zu machen? Mein Favorit wäre ein Beach Tour mit PKW Zulassung. Natürlich unter der Voraussetzung das man ihn für Firmenzwecke nutz. Meinen Bedenken sind, das Finanzamt sagt erst mal das eine California einen gewissen Freizeitwert hat und deshalb nicht als Firmenwagen laufen kann. Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich?

 

Danke Euch.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Soll das ein reiner Firmenwagen sein?

 

Oder nur ein quasi 49:51% firmenseitig genutztes Fahrzeug?

Also mit der sog.  1%-Regelung?

Link zu diesem Kommentar

Mein Chef fährt Ocean, der Abteilungsleiter Beach, dem Finanzamt is das wohl herzlich egal, da beides einer PKW Zulassung unterliegt.

Geleast über Firma auf 3 Jahre mit 1% Regel.

Bearbeitet von FlyingT
Link zu diesem Kommentar

Das Anerkennem durch das FA hängt auch mit der Art des Unternehmens zusammen. Und ob der Ertrag dieses Invest plausibel erscheinen lässt. 

Die Fragen müsste ein Stberater beantworten können. 
Beispiel: ein Cali für ein Beratungsunternehmen (Freiberufler) mit Kundenkontakt ist steuerrechtlich akzeptiert. Zu 100%, da es noch ein weiters, gleichwertiges KFZ gibt. 
 

 

Link zu diesem Kommentar

Danke Euch. Bei mir läuft das über die 1% Regelung. Einen weitern PKW nutze ich nur privat.

Der California wäre für mich ein klasse Alternative als Transporter, oder für Messearbeiten und für meine Arbeit als Fotograf bei Aussenarbeiten. Bis jetzt bin ich immer mit einem Kombi unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hi

 

Das klappt mit dem Firmenwagen, mit 1 % Regel. Ich finde allerdings, dass die 1%-Regel bei den hohen Listenpreisen ziemlich reinhaut. Für die 1 % kann man ja fast einen eigenen finanzieren und erwirbt Eigentum.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für Deine Antwort Routinier. Kannst du mal erklären, wie Du das meinst. Danke!

Link zu diesem Kommentar

Naja, calis sind ja ziemlich teuer in der Liste. Nehmen wir einen Ocean mit 70k Listenpreis. Da wird der Monatsbezug künstlich um 1 % erhöht und diese imaginäre Summe tatsächlich versteuert. Sind dann in Verbindung mit täglichem Arbeitsweg ungefähr geschätzt 350 Euro tatsächliche Lohnminderung. Dafür bekommt man schon einiges finanziert. Gut, man muss dann natürlich noch Versicherung und Sprit und Steuer uns Service selber zahlen. Im Gegenzug erwirbt man aber Eigentum und investiert ja diese unterstellten 350 Euro in eigene Wertbildung. Muss man sich genau ausrechnen. In Verbindung mit Reimport und geringem Wertverlust muss man mal ausrechnen, wie teuer Cali privat oder Cali Firmenwagen ist. 

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Es kommt auch meist auf die Flottenversicherung an.

Die meisten Flottenversicherungen decken keine Wohnmobile ab. So kann es sein, dass dass Fahrzeug dann richtig teuer werden kann.

Oder du nimmst einen  Beach Tour, der als PKW geschlüsselt ist.

 

Aber wie meine Vorredner würde ich auch auf eine private Lösung zurückgreifen.

 

Ich habe selbst den DW nicht in Anspruch genommen und mir über eine CarAllowance Regelung ein Fahrzeug zu Großkundenkonditionen bestellt.

Ist für mich die optimalste Lösung.

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du tatsächlich ein Unternehmen hast, dann laufen alle Kosten des Calis auf dieses. 
Dagegen steht u. U. die angerechnete private Nutzung. Auch diese entfällt bei entsprechendem Fuhrpark. 

Es ist kein Problem den Cali als PKW zuzulassen. 

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Ich lese diesen Thread hier gerade zufällig und für alle Interessierten gibt es noch eine dritte Variante.

Es kommt darauf an, wie der Firmen-Cali durch die Firma beschafft wird.

 

Folgender Weg:

Firmenwagen-Leasing über die Firma mit maximal geringem Restwert.

1% Versteuerung

Privater Kauf des Cali zum vereinbarten Restwert nach Leasingende und direkter Wiederverkauf zum Marktpreis.

Ich bin so faktisch kostenlos gefahren, Beispiel T6: Leasing-Restwert nach 3 Jahren war 24.000 EUR, die Verkaufspreise kenn hier jeder denke ich...

Link zu diesem Kommentar

Es muß allerdings vereinbart sein daß das Auto zum Restwert auch vom Leasingnehmer gekauft werden kann, die Leasinggesellschaften verwerten in diesem Fall natürlich lieberselbst. Der oben entstehende Gewinn muß natürlich versteuert werden.

Link zu diesem Kommentar

Wenn man das Auto zum Verkaufen einkauft und das am Anfang auch alles so vereinbart, muss man es selbstverständlich versteuern.
 

Link zu diesem Kommentar

Es st halt wie bei Radio Eriwan 😀 Im Prinzip ja, aber…..
Etliche Steuerliche Varianten wurden ja schon angesprochen. Es geht halt kein Weg am durchrechnen für die eigene Nutzung vorbei. Bei hoher geschäftlicher Nutzung ist 1% zwar bequem aber auch recht teuer. Da lohnt sich die Mühe eines Fahrtenbuches. 
Ich persönlich habe privat gekauft und rechne die geschäftlichen km mit dem tatsächlichen Kilometersatz ab. Da reicht eine einfache Aufstellung in Tabellenform. 

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du z. B.  Ein Kfz im Unternehmen hast und es veräußert muss der Veräußerungswert zurück ins Unternehmen, nicht in die Privatschatulle. 
Dieser Ertrag oder Verlust beeinflusst das Unternehmensergebnis mit der entsprechenden Konsequenz.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    cadburgdw trogganon Manu92 Ncnrage 25grad
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.