Zum Inhalt springen

Haltearm für Heckträger


Scullyshome

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

leider bringt mich die Sufu in diesem Fall nicht weiter, bzw. ich gebe vermutlich die falschen Begriffen ein. 

Unsere Cali ist zwar schon 4 Jahre alt aber darin geschlafen hat vor uns noch keiner. Wir haben ihn im Frühjahr gekauft und haben den Zustand selbstverständlich gleich geändert 🙂 .  

Auch der Fahrradheckträger wurde noch nie benutzt. Leider sind die Gewinde der Haltekrallen nun verrostet und der Drehknauf an zwei Halterungen sitzt fest (nein, er ist nicht abgeschlossen und ja, mit WD40 habe ich es versucht 😉).    

Daher würde ich gerne alle drei Halterungen ersetzen. Beim Händler bin ich schier umgekippt. Der wollte dafür um die 260,-€. 

Gibt es denn Alternativen, die a) weniger kosten und b) nicht rosten? Thule verlangt knapp die Hälfte und die sehen auf jeden Fall auch qualitativ wertiger aus, passen bloß wahrscheinlich nicht. 

 

Vielen Dank und schöne Grüße aus dem Süden!

 

Michael 

Link zu diesem Kommentar

Ja, WD 40 kann auch Rost lösen, ist aber primär ein Reinigungsmittel.

Versuc  es mit z. B. Caramba Rostlöser und Geduld bei der Einwirkdauer (48 Std z. B.) Ggf.noch mal einsprühen.  Leichte, vorsichtige Schläge mit dem Schonhammer auf den Knebel helfen auch. Danach Gewinde reinigen. Ein Tropfen Ballistol schadet nicht. Gewind sauberhalten.

Bearbeitet von Bulli53
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für den Tipp, werde ich versuchen. Leider ist an min. einer Kralle das Gewinde nicht mehr zu retten. 

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß nicht genau, welche Gewindegröße (M8 / M10 ???) das beim Heckträger ist. 

 

Aber wenn Du nach Sterngriff googlest und die passende Gewindestange dazu nimmst, sollte das gehen. Das hintere Ende (also das was NICHT am Griff ist) klebst Du dann mit Schraubensicherung ein, dann geht das auch nicht an der falschen Seite los.

 

Bearbeitet von Der_Billa
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es gibt hauefig mal welche bei Ebay Kleinanzeigen...ich habe mir mit dem T5 damals welche gekauft...als Ersatz sozusagen...aber da ich regelmaessig einen Tropfen Oel drauf gebe, sind die bislan nie zum Einsatz gekommen. 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist eine gute Idee. Ich werden mal heute Abend das Teil zerlegen...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Über welchen Träger reden wir hier überhaupt ? Über den Alten im Design wie vom T5 oder über den Neuen, den Thule auch selbst vertreibt als "Wanderway" ?

 

Beim alten Design sind es M8-Gewinde.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Die Idee mit den Gewindestangen ist super. Beim Ausbauen habe ich bemerkt, dass das letztendlich nichts anderes ist. Leider sind alle Versuche gescheitert, die Verschraubung zu lösen. Also habe ich den 8mm Stab einfach aufgesägt. Heute Abend geht es dann in den Baumarkt und mit Glück gibt es dort auch die passenden Sterngriffe. Hat jemand eine Idee welche Länge die Stangen haben? Leider ist ein nicht genauer definierbares Stück ja noch im Griff. 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also das ist der "alte" Träger, also das gleiche Design wie vom T5.

 

Da hättest ja noch einen Zentimeter sparen können 😉 aber vermutlich brauchst Du jetzt sowieso noch die Gewindestangen neu.

Auf dem anderen Ende ist einfach eine verchromte Hutmutter aufgeschraubt. Vielleicht ist es auch eine Möglichkeit dort Edelstahl-Gewindestangen zu verwenden. Müsste man noch Sterngriffe auch mit Gewinde in rostfrei finden ...

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Stangen gibt es als Meterware. Sterngriffe gibt es mit herausnehmbaren Mutter, gegen VA tauschen. Wenn nicht im Baumarkt dann im Fachhandel oder bei Bootszubehör. In Köln würde ich zu Hülden gehen. 

Link zu diesem Kommentar

Warum versuchtst Du nicht erstmal eine Schluesselweite and den Rest des Gewindes zu feilen und dann herauszuschauben. Ich kann mir vorstellen, dass wenn Du WD40 lange genug einwirken laesst sich der Rest des Gewindes aus dem Sterngriff herausdrehen lassen wird. 

Sternengriffe gibt es schon aber ggf. nicht in der Groesse. Somit koenntest Du den Sternengriff retten. Andere Moeglichkeit ist den Rest weiter abzusaegen - buendig zur Kante am Sternengriff - und dann zentrisch eine Koernung zu setzen und das Gewinde herauszubohren. Anschliessend mit einem Gewindebohrer nachschneiden.

 

Der Rest zum Wechsel der Gewindestange wurde hier ja schon von den anderen gut beschrieben.

 

VG

Thomas

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo zusammen, 

ich hänge mich mal hier dran. Habe ein ähnliches Problem, habe den neuen Träger und ihn leider mit den Haltearmen im Winter am Auto gelassen. Er sollte jetzt zum Einsatz kommen, nur leider liessen sich zwei der Sterngriffe der Haltearme nicht mehr zur Arbeit überreden. Einen konnte ich mit Rostlöser wieder gangbar machen, der lange Haltearm bzw. der zugehörige Sterngriff gibt bei hohem Krafteinsatz jedoch nur Klickgeräusche von sich, lässt sich aber nicht drehen. Das Schloss ist natürlich offen.

Habt ihr eine Idee, wie ich diesen Sterngriff wieder gangbar machen kann, möglichst ohne ihn zu zerstören? Vielen Dank vorab!

 

Grüße, Volker

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 89 Mitgliedern gesehen

    Bogger Mitsch Hen1980 WTLG Pavel76 Noelli Poolcue frank-1976 he19 Sir_Tobi Bulliro jodafiete gerste ChristophFFM Bulli_Uli Nanu Friesenfrauke Grobi Obstsalat pku70 Gisto noahgautschi lunasquare Mucmonika DieselZugvogel roschwi syndroma78 simisch Pat89 Tim85 Schuli Speed1966 nofraghein nick0297jan strojnik1 patttmannn ikaruz02 1tobago WestBW Finny Sandraeb Wuestinger steff2000 Beaker p.eter lepse MrHomn Steffel89 Tomhas DonPellegrino Tony GerSchi dwskwd die_braue hapi_daniel Schattenpark3r Schrankwand5.2 Zille Dutoman Emmental masoze jimmirain Dirk83 pjotrowicz mc-dope Thosch metty987 Michelle-Elke Pete25 Bertram-der-Bulli SW4956 DerblaueBus Jahar007 rowcalicamper mb0610 JeffreyAtkins Tholi Morre Knox16 calimerlin toulouse msk Professor-Lumen talonmies BjoernH patseeu llds25 abbovm Paul1803
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.