Zum Inhalt springen

White powder on leisure battery cover?


TingTong

Empfohlene Beiträge

Does anyone know what this white dust is on the leisure battery rubber cover under the seat? We’ve had no issues with the battery getting hot, discharging or smelling. Cali is 34 months old. It’s nowhere else. Sorry no German but you can reply in German. Thanks

5A29A775-27B9-4DAC-951C-3F4481901D56.jpeg

Link zu diesem Kommentar

Looks like the battery is leaking.... or charging more than 14,5 volts. I would show up at the friendly vw service station. With 34 months, could be a warranty issue. Depends on your contract...

 

Tell them to start the engine and take a look how much capacity comes to the battery, and it should stop charging when the battery is full.

 

Nevertheless, you should get a new battery.

 

Cheers

Thomas

Bearbeitet von FlyingT
Link zu diesem Kommentar

Hallo Tingtong,

meine Kappe über der Batterie schaut ähnlich aus. Ich denke, das ist normal und so in Ordnung. Es könnte sich um Talkum-Puder handeln. Gruß charly.

Würde die Batterie undicht sein oder kochen, würde man es riechen.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

my battery cover also has this white stuff.

I think its quite normal.

I have cleaned it with silicon oil, then it was gone, but after a while the white stuff is more or less back.

Think it comes from the rubber of the cover.

 

Battery is normal, capacity and look and smell as well. 

Bearbeitet von infonaut
Link zu diesem Kommentar

Ermsthaft? Sowas hab ich noch nie gesehn. Kann doch nicht normal sein so ein "Pulver" im innenraum zu haben!?

Link zu diesem Kommentar

ist ja kein Pulver, eher so ein Belag der aus dem Gummi kommt.

 

Gemeinsam bei TingTong, redone und mir ist das Alter der Fahrzeuge: so etwa Anfang/Mitte 2018. 

 

Vielleicht ja genauso ein bauzeitabhängiges "Feature" wie die lila Kederleisten 😅

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bei uns sah das vor kurzem auch so aus (Bj. 2019).

Auch bei uns riecht nix. Wir gehen davon aus, dass da nix Schlimmes dahintersteckt.

Wenn wir dran denken, werden wir es beim nächsten Service mal ansprechen.

 

VG Monika

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Thank you: I think it’s rubber bloom:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Sachen gibt's... 😏

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Datum passt haargenau. Haben wir auch auf dem Batterie-Überzieher.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Mitte-Ende 2019 gabs das wohl immer noch. Habe mich auch erschrocken, nach etwas rumpopeln erschien mir der Gummi irgendwie oxidiert was auch immer. Habe das mit ner Ladung Gummipflege Gel weggewischt und nochmal damit eingelassen. Ist nun wieder schwarz !

Bearbeitet von CampR
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kannst Du verraten, was für ein Gel Du genommen hast? 

Link zu diesem Kommentar

Puh - nix besonderes ein Gummiflegemittel von Liqui Moli - "Gummipflege"  in einer Sprühflasche. Das ist eh alles auf Glyzerinbasis, mit etwas Alkohol. Gibts auch von Sonax, Nigrin etc. Kommt gelartig dick raus, verreibt sich gut und trocknet sauber weg. Das pflegt auch sehr gut Türdichtungen und vor allem die Dachzeltdichtungen und am RCBR-Dachmodul und auch die feinen Dichtungen der Schiebefensterchen. So gesehen ein must have (m.E.).

 

Und was es auch noch sein kann, auf der Batterie : feiner Staub aus dem Sitzpolster.

 

Bei mir war es gestern auch schon wieder "weiss" oben drauf 😬 - man kann also öfter mal nachreiben mit dem Pfleger !

 

 

Bearbeitet von CampR
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, das kommt anscheinend immer wieder.

Nach meiner Silikonöl Behandlung war es nach ein paar Monaten auch wieder da.

Da man ja auch schlecht dran kommt lasse ich es jetzt wie es ist...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.