Zum Inhalt springen

Standheizung - welche? T6.1 Neubestellung


TurboDuck

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So nennt sich die frührere WWZH jetzt:

"Standheizung für Frontscheibenenteisung und Erwärmung/Lüftung des Fahrerhauses"

 

Der Name der "Drahtheizung" im Winterpaket müsste gleich geblieben sein:

"Verbundglas-Frontscheibe in Dämmglas, beheizbar"

Ich glaube die kann gar nicht gesondert ohne Paket gewählt werden.

 

Wieder was gelernt, danke.

 

D.h. aber auch, dass VW knapp 1.000 Euro (bzw. 1.300 mit FB) dafür verlangt, bereits Vorhandenes lediglich selbst regulieren zu können...sportliche Preisgestaltung 🙃

Sehr gute Idee. Hab ja Caliheat eh schon und da bietet sich das ja förmlich an.

 

Einen spürbaren Mehrwert verspreche ich mir auch von der neuen Version des kleinen Lüftungsgitters der LSH, welches dann ja 1. komplett offen ist und 2. nach vorne oben, also quasi genau auf die Frontscheibe bläst.

Bearbeitet von Maffy
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Um Neulinge im Thema am Ball zu behalten: du meinst das Gitter, das man sich selbst per 3D Druck erstellen (lassen) kann - siehe andere Threads, richtig? VW selbst macht kein neues Gitter.

 

VG

 

Link zu diesem Kommentar

puh jetzt wird aber einiges durcheinander geworfen: 

 

Standheizung für Fahrerhaus und Laderaum (mit oder ohne Funkfernbedienung) und krafstoffbetriebene Zusatzheizung:

Hierbei handelt es sich um die Luftstandheizung welche an der B-Säule die Ausströmer hat. Diese Heizung ist gedacht zum Campen und kann auch endlos durchlaufen. Der kraftstoffbetriebene Zuheizer dient dazu den Motor schneller zu erwärmen, da ein Dieselmotor einen besseren Wirkungsgrad wie ein Otto-Motor hat, und somit weniger Wärme abgibt und es daher lange dauern würde bis das Auto bei der Fahrt innen warm wird und Scheiben eventuell nicht abtauen/enteisen. 

Die Luftstandheizung ist beim Ocean Serie,  bei allen anderen Extra, der Zuheizer ist in jedem Dieselmotor Serie.

Programmierbar, läuft ohne Fahrzeug Motor, läuft endlos

 

Standheizung für Frontscheibenenteisung und Erwärmung/Lüftung des Fahrerhauses (mit oder ohne Funkfernbedienung): 

Hierbei handelt es sich um eine Wasserzusatzheizung, welche den Wasserkreislauf des Motors erwärmt. Diese Standheizung steuert auch das Klimagebläse an und somit kommt die Luft aus den Ausströmern im Amaturenbrett. Der Lade/Wohnraum wird nicht direkt angeströmt. Diese Heizung ist immer Extra und ersetzt den Zuheizer. Der Zuheizer und die Wasserzusatzheizung unterscheiden sich nur in der Platine des Steuergerätes und folglich den Komfortfunktionen. Daher lässt sich der Zuheizer ja auch (nicht über VW, nur Drittanbieter) zur Standheizung aufrüsten. 

Programmierbar, läuft ohne Fahrzeug Motor, läuft begrenz

 

Zwei separate Standheizungen mit Funkfernbedienung:

Beide Standheizungen kombiniert, kein Zuheizer siehe oben. 

Programmierbar, laufen ohne Fahrzeug Motor, läuft endlos und die andere begrenzt

 

Frontscheibe beheizbar:

Dann gibt es noch die beheizbare Frontscheibe mit den Drähten in der Scheibe. Mit dieser kann man alternativ die Frontscheibe enteisen. Dies funktioniert aufgrund der hohen Stromaufnahme nur wenn der Motor läuft. Also diese dient nicht der vorbereitenden Enteisung vor Fahrtantritt. 

nicht Programmierbar, funktioniert nur mit laufenden Fahrzeug Motor

 

Leider schafft es VW mit jeder neuen Preisliste die Standheizungen neu zu beschreiben und schafft es immer wieder alle maximal zu verwirren. Würde es mal gleich lassen, irgendwann spricht dich das ganze schon rum! 

Mit der App lässt sich nur die Wasserzusatzheizung steuern. 

 

VG

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So ist es...sorry für die fehlende Erläuterung an dieser Stelle 9_9

Bearbeitet von Maffy
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

hmmm, bei meinem AT-Reimport konnte ich 2020 zwei verschiedene WWSH-Varianten wählen:

a) mit zusätzlichem Auströmer vorne und Erwärmung des Wasserkreislaufs (die habe ich genommen)

b) ohne Erwärmung des Wasserkreislaufs und ohne ausdrücklich angegebenen Ausströmer.

 

Beim letzten Einsatz konnte ich fest stellen, daß die Temperatureinstllung an der Climatronic einen Einfluss auf die Heizungsaktivität zu haben scheint.

 

Leider gab es ein paar Wochen nach der Bestellung in AT eine Art "Winterpaket" mit WWSH, LSH, Sitzheizung und so. Die hätte ich für den Beach glatt genommen.

 

hRy

Link zu diesem Kommentar

Diese Paket gibt es nur in Österreich. In Deutschland ist das Vorheizen des Motors aus Gründen des Umweltschutzes nicht mehr erlaubt. Das heißt im Kühlkreislauf ist eine Ventil, welches den kleinen vom großen Kreislauf trennt. Wenn die Standheizung läuft wird nur der kleine Kreislauf für den Wärmetauscher in der Innenraumheizung durchströmt. Der Motor selber bleibt kalt. Einen kleinen Vorteil auf das Erwärmen des Motoröls hat es natürlich, aber nicht so stark wie wenn man den großen Wasserkreislauf erwärmt. 

 

In Deutschland wird das nicht angeboten. In Österreich, gibt es das aber auch eher auch nur unter der Ladentheke im Prospekt oder Preisliste wird es nicht offiziell beschrieben. 

 

Die Temperatureinstellung hat nur einen Einfluss auf die Warmwasserzusatzheizung, da diese auf die Klimasteuerung zugreift. 

Für die Luftstandheizung trifft das nicht zu, wenn auch bei frühen 2020er Modellen das REAR Bedienfeld leuchtet, wenn man die Lufstandheizung leuchtet. Das ist ein BUG den VW noch immer nicht gefixt hat. Das hat aber einen eigenen Thread hier, der unzählige Seiten füllt. 

 

VG 


Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aus welcher Quelle hat Du denn die Info?

Ich hätte mir die WZH sparen können, wenn die LHZ genauso viel kann.

Ein vorgewärmter Motor, so sagte man lange, schont Motor und Umwelt gleichermaßen…

Link zu diesem Kommentar

Hi, da gibt es mehrere Quellen, aber am deutlichsten ist es in Volkswagen Selbststudienprogrammen und Reparatur-Anleitungen zu finden. 

 

VG

 


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo Leute,

 

wir sind eine 4 Köpfige Familie und wollen 2 Monate Elternzeit durch Europa fahren.

da wir sehr gerne Campen haben wir uns entschieden eine Cali zu kaufen.

Leider macht mich das Thema Standheizung wahnsinnig. Wir haben die Wahl zwischen zwei Autos. Wir haben leider keine Zeit eine Neubestellung zu tätigen, also muss ich mich morgen zwischen den zwei Autos entscheiden, wobei ich den günstigeren bevorzuge.

Folgende Standheizungen sind verbaut:

 

1. Auto (günstigere):

Standheizung: 7VL

Standheizung im Fahrerhaus mit FFB - mit Funkfernbedienung - Warmluftausströmung Armaturentafel oben mittig - Warmwasserzusatzheizung mit Zeitschaltuhr (max. Laufzeit 120 min., Leistung in kW: 5 kW) - Kühlkreislauf wird erwärmt    

 

2. Auto (Mehrausstattung):

Markiese

230V Steckdose außen + Ladefunktion

Rückfahrkamera

Standheizung: 7VF

Standheizung Fahrerhaus/Wohnraum + FFB - mit Funkfernbedienung - Warmluftausströmung im Fahrgastraum - Umluftheizung mit Zeitschaltuhr (max. Laufzeit 120 min., Leistung in kW: 3,5 kW) - Kühlkreislauf wird nicht erwärmt - Ausströmer an der B-Säule rechts unten - Ausströmung nach hinten in den Fahrgastraum sowie seitlich in das Fahrerhaus Bitte beachten Sie, dass trotz getrennt regelbarer Heizung in jedem Fall sowohl das Fahrerhaus als auch der Fahrgastraum beheizt werden!

 

 

Die Mehrausstattung interessiert mich eigentlich überhaupt nicht. Nur die Standheizung.

7VL kostet lt. Preisliste die ich gefunden habe 842€

7VF kostet 1772€

 

Beide laufen anscheinend nur 120min.

Ist die erste geeignet beim Schlafen die Temperatur zu halten?

Wenn die zweite auch nur 120min läuft, ist das doch kein großer Unterschied Oder? Grundwärme ins Auto sollte die erste doch auch hin bekommen?

Welche wäre durch eine eventuelle Aufrüstung durch ein Steuergerät von Webasto besser als Camper Heizung geeignet?

 

 

 

Danke für euer Hilfe 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Harald,

 

Danke für die Aufklärung.

Ja es sind Beach Edition.

Ok allein der Punkt "Die Energie kommt aus der Starterbatterie" bei der 7VL würde diese aus dem Rennen nehmen.

Dann wird es sehr wahrscheinlich die 7VF werden. Denn ich würde ungern liegen bleiben. 

Wenn die Starterbatterie leer gesaugt wird, ist das nicht sehr schön. 

 

LG Steffen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Europa ist groß und die 2 Monate können vom 01.01. bis zum 31.12. jederzeit beginnen.

Grundsätzlich: von Spätherbst bis Frühjahr ist eine Standheizung 7VF in unseren Breitengraden ein Muss. Die 7VL hat mit dem Wohlbefinden im Cali auf winterlichen Reisen wenig zu tun. Sie dient eher dazu, die Frontscheibe im Winter zu enteisen. Eine richtige Erwärmung des Fahrgastraumes (und um diesen geht es doch beim Urlauben mit Kindern) ist so gut wie nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar

👍 Luftstandheizung ist ein Muss. Wir reisen 90% im Sommer, dennoch morgens und abends im Herbst geht es nicht ohne. Mit Kindern bullerte die Truma immer..

> Auch bedenken: Im Wiederverkauf eines Tages siehst Du ein Gutteil wieder. Und wenn der Bus dann dochmal zum Skifahren rennt oder anderes kommt was Du heute nicht erahnst >>> Auto 2!

Link zu diesem Kommentar

Hallo 

 

stimmt ich hätte den Zeitraum von 25.03 bis 25.05 erwähnen sollen.

Und es soll die folgende Strecke werden (grob):

Deutschland->Albanien-> Griechenland ->Italien->Sardinien-> Frankreich-->Deutschland

 

Kann man die 7VL Ausstattung mit einer LSH nachträglich einfach erweitern ?

 

Und was mich gestört hat "Umluftheizung (Dauerbetrieb) mit Zeitschaltuhr (max. Laufzeit 120 min)"

erst steht Dauerbetrieb und dann 120min. Das bringt totale Verwirrung.

 

LG Steffen

 

 

OK Punkt nachträgliche LSH habe ich im Forum gefunden. 1100€. (LSH Autoterm  Air 2d (Planar) + Einbau  --> da ist der Mehrpreis des Auto 2 fast erreicht

 

 

Bearbeitet von sviper
Link zu diesem Kommentar

Die LSH Option 2 kann im Dauerbetrieb fürs Campen benutzt werden, wie schon gesagt. Die 120 Minuten beziehen sich da auf den Betrieb per Fernbedienung oder Zeitschaltuhr, nicht auf den Betrieb, wenn jemand im Bus die LSH aktiviert. Auch für mich ist die LSH ein Muss für Reisen, insbesondere mit Kindern, aber auch sonst.

 

Du kannst auch nachträglich eine LSH wie die Planar einbauen lassen, dafür brauchst du aber auch noch etwas Zeit und sie wird nicht in die Bordsteuerung (mit allen Vor- und Nachteilen) integriert, sondern du hast dann eine zusätzliche Bedienung dafür. Vom Heizen her ist das auch gut, manche (Gebraucht-) Käufer mögen lieber die Originallösung.

 

In Kombi mit der Markise und dem Außenstrom und weil es weniger Aufwand ist würde ich definitiv Option 2 nehmen.

 

VG

Bearbeitet von Kaasaa
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meine kann beides im Coast: Entweder 120 Minuten und danach aus, ODER Dauerheizen bis die Batterie(n) sich meldet..

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 53 Mitgliedern gesehen

    Ceder woki Falco rkoeditz BlueMarlin. Feb0710 Karo0910 Beach_Camper TimT6 znake mizieg Turbodiesel1100 roxh Cristophorus Hilde4 Dysentrieb Robsen blueberry tatasu sabello SteveO Hummel1964 minimuelli TinKo shiwago philsN Happy0011 tb_online Supie64 Simoncrafar FBEB chxf SPB_Cali Gourmet Babulli Elianimar DirkStange MM15 Darksilver Crackers Knubbig Houndling Holzwurm1 andreasbaranowski RedAdair Greekfan Kalo Calimaxx Chrisn basti11 bock_97 Excalibur Mr.Irie
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.