Zum Inhalt springen

Fragen T6.1 Beach Neuling - Aufstelldach Regen / Sturmsicherheit und Stauplatz Decken


Californiaflitzer

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen, 

 

nach den ersten Nächten frage ich mich wie handhabt ihr das bei Sturm und Regen mit dem original Aufstelldach? 

 

"relativ" Regendicht scheint es zu sein oder? Aber wie sieht es bei Sturm / Gewitter aus? 

 

Gibt es da Empfehlungen zu? 

 

Ferner: Meine Hoffnung war zumindet Bettdecke etc oben lassen zu können wenn es zugemacht wird. Leider geht das definitiv nicht mit dem Kissen, eine Decke klappt wohl gerade so, meint ihr da gibts Probleme mit Kondenswasser etc wenn auf der Matraze noch eine Decke im geschlossenen Dach eingequetscht ist?

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Californiaflitzer

    3

  • calimerlin

    1

  • Flo83

    1

  • chr-jakob

    1

Aktive Tage

Hallo,

 

Dazu gibt es bereits reichlich Lesestoff, leicht über die Boardsuche zu finden, zum Beispiel hier:

 

 

Oder zu Thema Decken im Dach verstauen:

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Danke! 

 

Aber eine weiterführende Frage finde ich noch nicht beantwortet 🙂 

 

Ist der Raum im Dach auch Blitzsicher :-)? Bzw. ist der Raum oben genauso ein faradayscher Raum wie unten? 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Naja, das Aludach selbst ist schon blitzsicher und letztendlich wird die Energie über die Öffnungsmechanik nach unten an die Karosserie abgeführt.

Letztendlich ist es aber trotzdem ein halbes Zelt und ich würde es nicht drauf ankommen lassen ... immerhin ist man je nach Umgebung auch schnell ein höher Punkt.

Link zu diesem Kommentar

Ein faradayscher Käfig ist es definitiv nicht, der Balg hat ja kein Metallgewebe, welches sowieso wegdampfen würde. Die Mechanische Anbindung würde ich jetzt auch nicht als galvanische Verbindung sehen, sondern mehr als Überspringen bezeichnen. In Kroatien hat der Blitz mal paar Meter neben uns eingeschlagen, das hätte ich nicht im Dach haben wollen :D

Bei Blitz und Gewitter halten wir uns nicht im Aufstelldach auf. Mit Schlafen ist da dann eh nicht viel, wenn es draußen so richtig rund geht.

Dann lieber zuklappen und unten aufhalten. Bei wirklich schwerem Sturm, vielleicht noch baumfreie Plätze suchen. 

Bei Schlagregen machen wir die Mütze drauf, wenn die Zeit noch ist, ansonsten bei Wind und Regen Klappe zu. 

 

VG

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Ausführungen, naja hatten das am WE, Gewitter kam auf, also einklappen und nach unten weil ich mir mehr sorgen um die Sturmstandsicherheit machte ( was wohl unbegründet war) Aber ich wäre gerne oben geblieben, wenn s draußen blitz und donnert ist das schon toll, aber ihr habt wohl recht ist ein halbes zelt und spätestens wenn dein Bein am "Gelenk" dranliegt war s das wohl mit der Sicherheit.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 15 Mitgliedern gesehen

    ReneM Beachy11 StephanBue blueberry Pottschwabe Speeddriver Greekfan Bakman Laokoon eisjoe Alexdal DietmarBritta Knusperspinne fringo morales
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.