Zum Inhalt springen

Fragen T6.1 Beach Neuling - was kann man von der zweiten Batterie erwarten...?


Californiaflitzer

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen, 

 

mit jeder Fahrt gewinnt man ja Erfahrungen 🙂 

 

Meine derzeitige ist das die Zweitbatterie "gerade" mal reicht um eine normale Waeco Kühlbox rund 20 Stunden zu kühlen. Danach ist sie leer - (andere Verbraucher habe ich im Stand nicht dran) 

 

Das kommt mir wenig vor oder ist das erwartet? Dachte als Laie das Ding schafft rund 3-4 Tage...

 

Ferner heute das wundersame: Morgens Batterie leer Meldung auf der CU: dann 10 Minuten Fahrt und der Ladestand soll angeblich wieder halb voll sein? Nach zwei Stunden Heimfahrt dann komplett voll...ok das leuchtet mir noch ein..

 

(habe übrigens "stärkere Batterie und Generator" 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Mit einer "normalen" Kühlbox meinst Du wahrscheinlich eine Thermoelektrische ?

Die taugen nichts, saugen Deine Batterie leer (hast Du ja gemerkt) und haben eine bescheidene Kühlleistung.

Da führt kein Weg an einer Kompressorbox vorbei.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

3 bis 4 Tage ist etwas lang, deutlich über 20 Stunden komme ich mit einer Kompressorkühlbox (Dometic CFX35) hingegen schon. Allerdings auch abhängig vom Wetter ... derzeit mit 40 Grad im Bus natürlich anspruchsvoller.

Hat deine Box vielleicht einen Batteriewächter, der sie zu früh (geht von Starterbatterie aus) abschalten lässt?

 

Diese "stärkere Batterie" betrifft nur die Starterbatterie.

Link zu diesem Kommentar

Hi aha, ja scheint eine Thermoelektrische zu sein: Waeco Tropicool 21 ist das Modell. War die Jahre im Auto immer zufrieden mit ihr also die Kühlleistung war top auch beim Italien Urlaub. (hatten sie damals halt am 230 V Netz am Campingplatz) 

 

Ok guter Hinweiß wenn der Stromverbrauch bei den Komprossorboxen geringer ist muss ich wohl eine Neuanschaffung tätigen 🙂 Danke

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wunder darfst du aber nicht erwarten. Wegen + max. 1 Tag würde ich keine neue Kühlbox kaufen, wenn deine bisherige funktioniert und du damit zufrieden warst.

Vergessen darf man auch nicht, dass eine Kopressorkühlbox bei allen Vorteilen bezogen auf die Kühlleistung den "Nachteil" der Geräuschkulisse hat (wenn der Kompressor an ist). Mich stört es nicht, ich kann daneben prima schlafen, aber andere sind da empfindlicher. 🤷🏻‍♂️

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei einer Pelztier-Kühlbox läuft in der Regel fast immer ein Lüfter, wenn sie überhaupt halbwegs gescheit kühlen soll.

Meine Empfehlung wäre ganz klar eine Kompressorbox. gibt es ab 230€

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

SDWA ..... auch wenn das Ding einen Lüfter hat,

die Haltung von Pelztieren in Kühlboxen ist aus Tierschutzgrüden strikt abzulehnen.:kopfpatsch:

Ausserdem laut EU Richtlinie (wasweissichfüreineabereswäreseltsamwennesdakeinegäbe) auch  gar nicht erlaubt.

 

Anders gestaltet sich die Sache natürlich, wenn es sich dabei um ein tierschutzgerecht geschlachtetes Pelztier handelt,

das dem Zecke der Nahrungsaufnahme dient und kühlboxlagernderweise am Verderb gehindert werden muss,

bis es seinem bestimmungsgemässen Gebrauch (z.B. Grillen) zugeführt wird.😁

 

tierschützende Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Empfehlung schließe ich mich an.

Die größere Schwester der verlinkten Box hält bei mir im T6 Beach mit der Euro-6-bedingten 80%-Aufladung der Zweitbatterie ca. 3 Tage und 3 Nächte durch (gemessen im Mai bei sonnigem Wetter und ca. 25°C Außentemperatur tagsüber). Ich habe die Temperatur tagsüber meist zwischen  4-6°C eingestellt, vor dem Schlafengehen stelle ich sie auf 7-8°C hoch, dann ist die ersten Stunden völlige Ruhe.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und wem der originale Lüfter etwas zu laut ist: es gibt zahlreiche Anleitungen, auch hier im Forum, wie man einen PC-Flüster-Lüfter verbauen kann.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es heißt die Zecke!

Daher muss es korrekt heißen:

"(...)ein tierschutzgerecht geschlachtetes Pelztier handelt,

das der Zecke zur Nahrungsaufnahme dient und kühlboxlagernderweise am Verderb gehindert werden muss,

bis sie ihrem bestimmungsgemässen Gebrauch (z.B. Grillen) zugeführt wird."

 

PS: Zu gegrillten Zecken empfehle ich einen leichten Roten 😜

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

Hi zusammen, 

 

so habe jetzt mal eine Dometic CFX3 45  geordert - war zwar mit der Waeco von der Kühlleistung zufrieden, aber auf Dauer wird die eh zu klein mit den 21 Litern. 

 

Werde berichten wieviel länger die Dometic hält 🙂 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Ohaerhauerha....jetzt wird´s kompliziert...mal sehen, wie ich aus der Nummer wieder heil rauskomme....🤣

 

Aaaaalso...die Zecke ist ja net in der Kühlbox, sondern könnte ja allenfalls an der Pelziermahlzeit teilhaben.

Soweit mir bekannt ist, saugen Zecken aber nur Blut von lebenden Pelztieren.🙄

Deroweil die Zecke als solche und im speziellen auch nur schwer zu grillen sein wird,

da sie (ausser sie hätte das komlplette Pelztier leergesaugt) durch den Rost fällt und so in der Glut verbrennen  würde.😜

 

Ein leichter Roter ist natürlich immer gut...🍷

 

Stellt sich nur noch die Frage des Grillguts in Form eines Pelztieres.

Biber geht gar nicht, die stehen ja unter Naturschutz.

Vielleicht ein Problembär?:sarkasmus:

 

Stellt sich aber nun die Frage:

Passt der Bär überhaupt in die Kühlbox?:kopfpatsch:

 

verwirrte Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

 

Im 4x4 Reisesegment greifen viele zu Engel Kompressor-Kühlboxen  - die dafür bekannt sind sehr Energieeffizient zu sein und über Jahrzehnte einen guten Dienst zu liefern, auch bei vielen Pistenkilometern und bei gelegentlichen Fahrten in Schräglage.

 

Dazu gibt es optionale Thermo-Hüllen wie im Bild ersichtlich (die man auch selber Herstellen könnte).

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Damit sind wir in der Lage die Kühlboxen über Nacht für 8h auszuschalen, ohne das Morgens die Butter weich ist. Spart Energie und ist leiser.

 

Eine höhere Energie-Effizienz wird auch den Dauerbetrieb entsprechend verlängern. 

 

Wenn ich den Cali Ocean kaufe kann ich nicht wählen - wenn ich könnte - würde ich wieder zu den Engel Boxen greifen. Aber auch im 4x4 Reisesegment ist man sich über die beste Marke nicht einig, Engel, National Luna, Domestic - viele dürften hier aber nach dem Preis gehen.

 

Ob sich der Aufpreis lohnt - kann ich leider auch nicht beantworten. 

 

trippin

 

 

Bearbeitet von 4x4tripping
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo

 

Ich habe mich vor 4 Jahren  hauptsächlich wegen des Schwingkompressors für die Engel entschieden. Kein hoher Anlaufstrom.

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Dativ ist dem Genetiv sein Tod...

Schön, dass man sich in deutscher Sprache so herrlich präzise ausdrücken kann (die armen Briten..)

VG Martin

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 16 Mitgliedern gesehen

    calligraph chris85la swansibar Lienad Pacman2Dope Nikben beachbully Bucheckerl baer33 Bulli124 Darksilver AndBar BMatze BenG yukie243 OskarNo.1
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.