Zum Inhalt springen

Zusatzbatterie nach 20 Stunden Ruhe entleert


huebner-k

Empfohlene Beiträge

Servus!

Bin absoluter Cali-Neuling und habe folgende Problem:

Batterie ist leer (0% blinkt an der CU). Also fahre ich 200 km Autobahn. Danach zeigt die CU eine 60%-Ladung der Batterien an, mit 13,4 V und 24,8 A.

17 Stunden später zeigt die CU bei der Batterieanzeige wieder 0% blinkend an. 

Starterbatterie funktioniert einwandfrei. Ich traue mich aber nix mehr von der Campingausrüstung einzuschalten, weil ich mir mit dem Hubdach schon einmal die Starterbatterie total geleert habe, wegen genau diesem Problem.

 

Sind meine Zusatzbatterien kaputt?

Muss ich in die Werkstatt?

 

Ich bin mit ganz vielen Infos über Clamper-Messgeräte und unsichtbare Stromzieher ziemlich überfordert und habe für das Nachlesen und Üben leider zu wenig Zeit, weil ich sehr viel arbeite... dafür kann ich mir zum Glück Werkstatt-Reparaturen leisten. Aber welcher Werkstatt in Wien kann man bei so etwas wirklich trauen?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • huebner-k

    3

  • calimerlin

    1

  • Andre65

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo @huebner-k

du hast zwei Zusatzbatterien. Eine unter dem Fahrersitz und eine zweite hinten im Schrank hinter einer Klappe unterhalb der Bettverlängerung. Vermutlich ist mindestens eine Batterie defekt. Es müssen BEIDE Batterien gegen zwei identische neue Batterien getauscht werden. Die Sicherung der hinteren Batterie sollte dabei überprüft werden. Die befindet sich in der Polklemme der Batterie. Eventuell ist dort noch eine 50A-Sicherung verbaut, diese sollte gegen eine 80A-Sicherung ausgetauscht werden.

Ein weiteres Problem dieser Baujahre ist die Masseverbindung der Batterien. Die befindet sich unter der Kühlbox und ist ab Werk mangelhaft. Wenn das noch nicht gemacht wurde, muss die Kühlbox raus und

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

verbaut werden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke lieber André für die super Info. Jetzt fühlt ich mich richtig gewappnet für den Termin in der Werkstatt! 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Nur als Vorwarnung...die original VW Camperbatterien kosten beim Freundlichen ca 420.- Euronen pro Stück.

Hab ich gerade letzte Woche mal nachgefragt, da meine derzeit stark nachlassen.

 

Da gibt's durchaus günstige Alternativen.

Dazu gibt's hier auch schon etliche Beiträge.

 

Ob dein Freundlicher sich mit dem Shuntproblem auskennt, würde ich vorher erstmal abklären.

 

Gruss,

 

Stephan 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Noch was ist mir jetzt aufgefallen: Mein Cali ist im April 2006 erstmals zugelassen worden d. h. vor Dezember 2006 gebaut - somit müssen für die Behebung des Shuntproblems (Masseverbindung) Kühlbox UND Spüle ausgebaut werden. 😓

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    gubo

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.